Über Magen-Darm-Erkrankungen

    Die Symptome einer Lungenentzündung können leicht oder schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein.

    Die Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen können je nach Art des Infektionserregers variieren:

    1. Die häufigste Ursache einer bakteriellen Lungenentzündung ist Streptococcus pneumoniae. Bei dieser Form der Lungenentzündung kommt es zu einem abrupten Krankheitsbeginn mit begleitendem Schüttelfrost, Fieber und Auswurf beim Husten. In 20–30 % der Fälle breitet sich die Infektion im Blut aus (sog. Sepsis).
    2. Klebsiella pneumoniae und Hemophilus influenzae sind schädliche Organismen, die bei Menschen, die an einer obstruktiven Lungenerkrankung oder Alkoholismus leiden, eine Lungenentzündung verursachen können.
    3. Mykoplasma-Pneumonie – durch Mykoplasmen hervorgerufen, erfolgt die Infektion allmählich. Der Patient leidet unter Schüttelfrost, Fieber, Muskelschmerzen, Durchfall und Hautausschlägen. Mykoplasmen werden im Sommer und Herbst zum Erreger einer Lungenentzündung.
    4. Der schädliche Mikroorganismus Legionella pneumoniae kann durch schmutziges Wasser oder unbehandelte Klimaanlagen zu einer Infektionsquelle werden. Wenn der Patient keine genaue Diagnose erhält, kann diese Infektion tödliche Folgen haben. Bei einer solchen Lungenentzündung verspürt der Patient Brustschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und einen langsamen Herzschlag. Für Raucher und Menschen mit geschwächtem Immunsystem ist die Krankheit gefährlich.
    5. Chlamydia pneumoniae ist ebenfalls eine Ursache einer Lungenentzündung. Bei einer Infektion zeigen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs diffuse Anomalien. Diese Infektion ist klinisch sehr schwer zu erkennen und erfordert zur Bestätigung häufig Labornachweise.
    6. Pneumocystis-Pneumonie. Verursacht durch Pilze. Kann Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder solche, die sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterzogen haben, infizieren. Auch Patienten mit HIV/AIDS sind anfällig für die Krankheit.
    7. Eine virale Lungenentzündung kann durch Adenoviren, Rhinoviren, Influenzaviren, Respiratory-Syncytial-Viren und Parainfluenzaviren (die auch Kruppe verursachen) verursacht werden.
    8. Zu den Pilzinfektionen, die zu einer Lungenentzündung führen können, gehören Histoplasmose, Blastomykose, Aspergillose, Kryptokokkose und Kokzidioidomykose.

    Lungenentzündung: Symptome bei Erwachsenen ohne Fieber

    Das häufigste Symptom einer Lungenentzündung bei Erwachsenen ist Schüttelfrost und Fieber, das mehrere Tage lang nicht verschwindet (Sie sollten unbedingt einen Arzt rufen), aber eine Lungenentzündung kann auch ohne Fieber auftreten. Daher ist es notwendig, andere Symptome der Krankheit zu untersuchen.

    Die häufigen Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung können sich schnell entwickeln und zu einer Reihe von Symptomen führen.

    Unter ihnen:

  • Brustschmerzen,
  • trockener Husten,
  • keuchend,
  • Muskelschmerzen.

Begleitsymptome: Übelkeit und Erbrechen, schnelles und erschwertes Atmen, schneller Herzschlag.

Einige Symptome erfordern möglicherweise eine medizinische Notfallversorgung.

Der Patient muss dringend einen Arzt rufen, wenn er:

  • Blaue Haut (durch Sauerstoffmangel);
  • Blut im Auswurf (im Schleim nach Husten);
  • Atembeschwerden;
  • Verwirrung;
  • Kardiopalmus.

Diagnose einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome wird eine Lungenentzündung manchmal mit einer Erkältung oder Grippe verwechselt. Allerdings dauert eine Lungenentzündung länger und die Symptome sind schwerwiegender als bei einer Erkältung oder Grippe.

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, befragt der Arzt den Patienten zu den Anzeichen und Symptomen, die der Erkrankte verspürt.

Fragen, die ein Spezialist stellen könnte:

  1. Was sind die Symptome und wann traten sie zum ersten Mal auf?
  2. Haben Sie kürzlich Reisen und Veranstaltungen besucht?
  3. Wann hatten Sie das letzte Mal Kontakt mit Tieren?
  4. Wann hatten Sie das letzte Mal Kontakt zu einer kranken Person?
  5. Welche chronischen Krankheiten haben Sie?
  6. Wie lange rauchen Sie schon?
  7. Hatten Sie in letzter Zeit Impfungen?
  8. Hatten Sie kürzlich eine Infektionskrankheit?

Die Diagnose beginnt mit dem Abhören der Lunge mit einem Stethoskop. Beim Einatmen sind in der Regel Pfeifgeräusche und charakteristisches Keuchen zu hören. Es kann zu Kurzatmigkeit kommen. In verschiedenen Bereichen der Brust kann der Arzt Geräusche wahrnehmen, die für eine gesunde Atmung untypisch sind.

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Fluorographie helfen bei der Feststellung einer Lungenentzündung, das Bild zeigt jedoch nicht die Art der Lungenentzündung. Blutuntersuchungen können ein detaillierteres Bild der Art der Lungenentzündung liefern und dabei helfen, eine Infektion im Blut zu erkennen.

Bei einer bakteriellen Lungenentzündung nimmt die Anzahl der Lymphozyten ab. Bei einer viralen Lungenentzündung wird eine Abnahme der Leukozytenzahl beobachtet. Die roten Blutkörperchen sind normal oder ihre Zahl nimmt leicht ab.

Nachfolgend sind zusätzliche Diagnosemethoden aufgeführt, die möglicherweise erforderlich sind.

  1. Eine Computertomographie des Brustkorbs kann das genaueste Bild der Atemwege liefern.
  2. Durch die Analyse des aus dem Schleim des oberen Hustens gewonnenen Sputums wird auch die Form einer Lungenentzündung festgestellt.
  3. Die Flüssigkeit, die in die Pleurahöhle gelangt, wird einer bakteriologischen Analyse unterzogen, die auch zeigt, ob der Patient an einer viralen oder bakteriellen Form einer Lungenentzündung leidet.
  4. Pulsoximetrie ist eine Technik, mit der Sie den Grad der Sauerstoffanreicherung im Blut messen können. Am Finger des Patienten wird ein Miniatursensor angebracht. Bei einer Lungenentzündung kommt es zu einer Störung der Sauerstoffversorgung des Blutes.
  5. Mithilfe der Bronchoskopie können die Atemwege in der Lunge diagnostiziert werden, um festzustellen, ob verstopfte Atemwege ein Faktor sind, der zur Erkrankung beiträgt.

Risikogruppe von Personen, die anfällig für eine Lungenentzündung sind

Bestimmte Personengruppen sind besonders gefährdet, sich anzustecken:

  1. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, Schwierigkeiten beim Schlucken haben oder bettlägerig sind, können leicht eine Lungenentzündung entwickeln.
  2. Ältere Personen ab 65 Jahren.
  3. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem besteht das Risiko einer Lungenentzündung. Dies sind Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem schwächen (Steroide und einige Krebsmedikamente), sowie Menschen mit HIV und AIDS.
  4. Drogenmissbrauch erhöht das Infektionsrisiko. Auch übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen begünstigen die Entstehung der Krankheit.
  5. Einige medizinische Mitarbeiter.
  6. Menschen mit Erkrankungen wie Asthma, Mukoviszidose, Diabetes und Herzinsuffizienz.

Behandlung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Die Methode zur Behandlung einer Lungenentzündung wird abhängig von der Art der Erkrankung des Patienten und ihrem Fortschreiten verordnet.

In vielen Fällen kann eine Lungenentzündung zu Hause mit Medikamenten, immer Antibiotika, behandelt werden. Welche Antibiotika eingesetzt werden, entscheidet der Arzt je nach Erreger der Infektion.

  1. Eine durch Streptococcus pneumoniae verursachte Lungenentzündung wird mit Penicillin, Amoxicillin und Makrolidantibiotika, einschließlich Erythromycin, Azithromycin und Clarithromycin, behandelt. Penicillin kann bei der Behandlung einer Pneumokokken-Pneumonie weiterhin wirksam sein. Es sollte jedoch erst verwendet werden, nachdem die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber dem Arzneimittel bestätigt wurde.
  2. Eine durch Klebsiella pneumoniae und Hemophilus influenzae verursachte Lungenentzündung wird mit Cephalosporinen der II. und III. Generation, Amoxicillin, behandelt.
  3. Mycoplasma-Pneumonie wird mit Makroliden (Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin) und Fluorchinolonen behandelt.
  4. Eine durch Legionella pneumoniae verursachte Lungenentzündung kann auch mit Fluorquinlonen behandelt werden.
  5. Eine virale Lungenentzündung kann in der Regel nicht mit Antibiotika behandelt werden, daher werden die Behandlungsmethoden individuell vom Arzt verordnet.
  6. Eine Pilzpneumonie erfordert eine Behandlung mit Antibiotika, einschließlich Amphotericin B, Fluconazol (Diflucan), Penicillin und Sulfonamiden.

Video - Anzeichen einer Lungenentzündung


Wenn Sie also an einer Lungenentzündung leiden, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und ihm alle Symptome schildern, die der Patient verspürt. Da eine Lungenentzündung bei einem Erwachsenen ohne Fieber auftreten kann, ist es sehr wichtig, Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Unter den entzündlichen Erkrankungen des Menschen steht die Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern (Pneumonie) an erster Stelle. Es handelt sich um eine infektiöse Pathologie.

Lungenentzündung umfasst eine Gruppe bakterieller und viraler Erkrankungen mit unterschiedlichen Symptomen, aber ähnlicher Lokalisation, entzündlichen Prozessen, die sich in der Gewebestruktur der Lunge entwickeln. Unter ähnlichen Pathologien nimmt es einen Spitzenplatz in der Sterblichkeit ein.

Formen und Merkmale einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Die Charakteristika entzündlicher Reaktionen im Lungensystem werden durch die verschiedenen Erscheinungsformen und die Schwere der klinischen Symptome bestimmt.

Akute Entzündung– mögliche unabhängige Manifestation, verursacht durch eine Infektion oder als Folge von Komplikationen von Hintergrundpathologien. Die Entzündungsreaktion hat ihren Ursprung im Bronchialsystem, breitet sich allmählich in die Struktur des Lungengewebes aus und befällt die Blutgefäße.

Die Inzidenz ist durch Saisonalität gekennzeichnet – während des Fortschreitens von Erkältungsinfektionen.

Eine Form der chronischen Lungenentzündung verursacht durch einen sich allmählich entwickelnden Entzündungsprozess. Die ständige, allmähliche Entwicklung entzündlicher Reaktionen geht über die Herdgrenzen der Läsion hinaus und breitet sich auf einen großen Gewebebereich der Bronchien und des Lungengewebes aus.

Ursache für die Entstehung eines chronischen Krankheitsverlaufs können unvollständig aufgelöste Entzündungsherde sein, die nach akuten Entzündungsprozessen im Organ verbleiben.

Der chronische Prozess beginnt meist im Kindesalter. Diese Form der Erkrankung kommt selten vor.

Form der lobären Manifestation Eine Lungenentzündung bei Erwachsenen ist durch eine akute Entzündung gekennzeichnet, die die gesamte Lunge oder einen großen Teil davon betrifft. Zerstörerische Prozesse in seinem Gewebe laufen zyklisch ab, in Stufen ausgedrückt:

  • Erhöhter Blutfluss zu den Kapillaren, gefolgt von einer Verlangsamung für 12 Stunden oder zwei Tage.
  • Rote Hepatisierung (Verdichtung des Lungenparenchyms), die durch die Koagulation roter Blutkörperchen (Diapedese) und die Füllung des Lumens der Alveolen mit ihnen und Fibrinen verursacht wird, wodurch ihnen die Luftigkeit entzogen wird. Die Dauer des Prozesses beträgt bis zu drei Tage.
  • Graue Hepatisierung, die sich durch Körnigkeit und graugrüne Farbe der Lunge äußert, aufgrund der Ansammlung von Exsudat in den Alveolen, bestehend aus Epithel und Leukozytenzellen. Die Dauer des Prozesses beträgt bis zu einer Woche.
  • Das letzte Stadium ist durch die Resorption von Fibrin und Leukozyten in den Lumen der Alveolen und deren teilweise Entfernung mit dem Auswurf beim Auswurf gekennzeichnet. Mit der Zeit kehrt die Luftigkeit der Alveolen zurück, die Schwellung der Alveolarsepten und die Dichte des Lungengewebes bleiben jedoch noch lange bestehen.

Fokale Lungenentzündung kombiniert mehrere Formen der Krankheit. Das Bindeglied aller Formen ist die Lokalisierung der Entzündung in einem separaten Lungenbereich und deren Nichtausbreitung auf andere Organsegmente. Manchmal kommt es zu einer Verschmelzung von Entzündungsherden (konfluierende Pneumonie).

Ursachen und Entstehungsmechanismus

Die Ursache für die Entwicklung entzündlicher Reaktionen in der Lungenstruktur sind meist verschiedene bakterielle und virale Krankheitserreger.

Unter der erwachsenen Bevölkerung gibt es eine bestimmte Kategorie, die eine Risikogruppe für die Entwicklung der Krankheit darstellt. Diese Tatsache ist zurückzuführen auf:

  • das Vorhandensein chronischer Lungenerkrankungen;
  • Störungen im Herz-Kreislauf-System;
  • chronische Immunschwäche, die durch häufige bakterielle und virale Infektionen verursacht wird;
  • Neurosen und Depressionen;
  • endokrine Pathologien;
  • bösartige Neubildungen;
  • eine Folge von Aspirationssymptomen, chirurgischen Eingriffen (Lunge, Brust, Peritoneum);
  • langer Aufenthalt in einer Position (bettlägerige Patienten);
  • Drogensucht, Alkoholismus und Nikotinsucht;
  • Altersfaktor (nach 60 Jahren).

Entzündliche Reaktionen im Parenchym eines Organs können entweder unabhängig voneinander oder als Folge von Komplikationen anderer Erkrankungen auftreten. Das Eindringen von Infektionserregern in die Lunge erfolgt auf verschiedene Weise:

1) Mikroaspiration- der Hauptinfektionsweg. Selbst die gesündesten Menschen haben viele Mikroorganismen im Mund-Rachen-Raum, die für den Menschen keinen Schaden anrichten. Manchmal sind dies auch Krankheitserreger.

Bei vielen Menschen gelangt im Schlaf eine kleine Dosis oropharyngealen Sekrets in die Atemwege und führt zu einer Infektion. Wenn die Schutzfunktionen des Körpers auf dem richtigen Niveau funktionieren, entfernen sie problemlos provokative Sekrete.

Andernfalls wird die Sterilität des Lungengewebes gestört und es entsteht ein entzündlicher Prozess – eine Lungenentzündung bei Erwachsenen.

2) Durch Einatmen hohe Konzentration an Mikroorganismen in der Luft. Dieser Infektionsweg ist typisch für die Entwicklung einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung während eines längeren Aufenthalts in der Krankenhausabteilung, in der Patienten mit Lungenentzündung behandelt werden.

3) Hämatogen– Ausbreitung einer Infektion von einer anderen Infektionsquelle über den Blutkreislauf. Eine häufige Infektionsursache bei Drogenabhängigen und bei Patienten, die an infektiösen Entzündungsprozessen in der Herzinnenhaut (Endokarditis) leiden.

4) Eindringen einer Infektion aus benachbarten Organen, bei eitrig-entzündlichen Prozessen in der Leber oder ähnlichen Pathologien des Herzbeutels oder als Folge einer penetrierenden Verletzung.

Durch das Eindringen des Erregers in das Lungensystem wird die Membran der Alveolen geschädigt und ihre Funktion gestört, was zu einem unzureichenden Gasaustausch zwischen Luft und Blut, einer Störung der Bildung eines Tensids (Surfactant) usw. führt Abnahme der Immunfunktionen.

Gleichzeitig kommt es im entzündeten Bereich zu Durchblutungsstörungen und Funktionsstörungen des Bronchialgewebes, die für die Freisetzung und Entfernung von Schleim aus der Lunge sorgen. Es sind diese Veränderungen, die zur Manifestation verschiedener Symptome einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen beitragen.

Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Die Manifestation von Lungenentzündungssymptomen bei Erwachsenen hängt von vielen Gründen ab – den Bedingungen für die Entstehung der Krankheit, der Art des Erregers, dem Verlauf und der Prävalenz des Entzündungsprozesses. Sie zeichnen sich durch typische (pulmonale) und atypische (extrapulmonale) Symptome aus. Allgemeine Symptome treten auf:

  1. Husten mit reichlich feuchtem Auswurf. Bei älteren Patienten kann es trocken sein.
  2. Mäßige Atemnot während des Trainings.
  3. Beschwerden und Schmerzen an der Lokalisationsstelle der Entzündungsreaktion.
  4. Anzeichen von Zwerchfellreizung, Bauchschmerzen und schneller Atmung (wenn der Entzündungsprozess im unteren Teil des Lungengewebes stattfindet).
  5. Verstärkte Schmerzsymptome mit Husten, Kurzatmigkeit und voller Atmung oder Bewegung (eine Folge von Flüssigkeitserguss in die Pleurahöhle).
  6. Verletzung hämodynamischer Funktionen;
  7. Anzeichen einer Zyanose des Nasolabialdreiecks.

Wie die meisten Infektionskrankheiten kann die Krankheit von einem Intoxikationssyndrom begleitet sein, das sich in extrapulmonalen Symptomen äußert:

  • Hyperthermie;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • schnelle Müdigkeit und Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelbeschwerden.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nicht leicht zu erkennen. Sie existieren möglicherweise überhaupt nicht, treten selten auf oder sind mild. Es hängt alles von der Art des Erregers ab. Daher ist es sehr wichtig, auf die Veränderungen im Körper zu achten.

Die ersten Anzeichen können auftreten:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Manifestation von Dyspnoe (Luftmangel);
  • anhaltender Husten (über mehrere Tage).

Wird die Krankheit nicht rechtzeitig bemerkt, droht sie sich zu einem schweren Verlauf mit ausgedehnten Symptomen zu entwickeln.

Lungenentzündung ohne Fieber oder Symptome

Bei Erwachsenen ohne Anzeichen von Fieber kann eine Lungenentzündung auftreten. Zu den Symptomen gehören Schwäche, Lethargie, allgemeines Unwohlsein, häufige Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Kurzatmigkeit.

Husten äußert sich auf unterschiedliche Weise. Zu Beginn der Erkrankung kann es trocken und aufdringlich sein, später mit Auswurf, was ein günstiges Zeichen ist.

Manchmal ist der Husten leicht, aber schmerzhaft, mit Anzeichen einer zunehmenden Atemnot. Solche Anzeichen weisen auf die Ansammlung von Auswurf im Bronchialsystem und die Unmöglichkeit seiner Entfernung hin, was die Entwicklung einer Verstopfung der Atemwege droht.

Ein ungünstiger Faktor ist auch eine Zunahme der Atemnot – ein Hinweis auf eine Blutstauung in der Lunge oder die Entwicklung eines Intoxikationssyndroms. Dieser Zustand ist gefährlich, da Flüssigkeit stagniert, die aus dem Kreislaufsystem des Organs in sein Gewebe gelangt ist und eine Schwellung des Atmungsorgans verursacht.

Sehr häufig tritt eine Lungenentzündung bei Erwachsenen ohne oder mit minimalen Symptomen auf, was an sich schon gefährlich ist. Diese Pathologie wird als hypostatisch bezeichnet und wird durch stagnierende Blutprozesse in der Lunge (bei immobilen Patienten) verursacht.

Durch das Eindringen von Blut durch die Gefäßwände kommt es zu einer Schwellung der Bronchiolen und Alveolen, deren Gewebe wird gelockert, wodurch Krankheitserreger leichter in das Organ eindringen können.

Die Symptome können als Anzeichen einer Grunderkrankung maskiert werden, die dazu geführt hat, dass der Patient über einen längeren Zeitraum unbeweglich ist.

Darüber hinaus kann die Manifestation des Hustens geringfügig, aber schmerzhaft sein. Worauf Sie besonders achten sollten, da bei einem solchen Krankheitsverlauf die Entwicklung von Komplikationen in Form eines Lungenabszesses oder einer eitrigen Rippenfellentzündung nicht ausgeschlossen ist.

Komplikation einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen

Die Entwicklung von Komplikationen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen kann nicht nur nach der Krankheit selbst, sondern auch zum Zeitpunkt ihrer akuten Form auftreten. Manifestation sowohl pulmonaler als auch extrapulmonaler Pathologien:

  1. Zerstörung des Lungengewebes durch Bildung von Hohlräumen unterschiedlicher Größe, die zur Eiterung neigen.
  2. Beeinträchtigte Obstruktion der Bronchien durch Ödeme (Obstruktion).
  3. Exsudative Entzündung der Pleura und des die Lunge umgebenden serösen Gewebes, die die Entwicklung einer onkologischen Pathologie hervorrufen kann.
  4. Schädigung aller Gewebe und Organe aufgrund einer Herzfunktionsstörung.
  5. Anzeichen einer Myokarditis, Perikarditis und Endokarditis.
  6. Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns.
  7. Unter septischem Schock versteht man eine Reihe pathologischer Erkrankungen des Atmungs-, Nerven-, Herz- und Gefäßsystems.
  8. Kardiogenes Ödem und Sepsis, Ausbreitung der Infektion über den Blutkreislauf.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig und ausreichend erfolgt, können solche Komplikationen auftreten kann zum Tod führen.

Diagnostische Untersuchung

Es ist unmöglich, eine Lungenentzündung allein anhand der Symptome zu diagnostizieren, da sie vielen Anzeichen von Erkrankungen der Atemwege ähneln. Verbindung zur Diagnose herstellen:

  • Daten aus allgemeinen und biochemischen Untersuchungen von Blut und Sputum;
  • Röntgenuntersuchung bestehender pathologischer Veränderungen im Lungengewebe und deren Lage;
  • Fibrobronchoskopie und CT-Untersuchung des Brustkorbs;
  • Identifizierung des Erregers durch Blutkultur.

In komplizierten Fällen wird ein Pneumologe zur Untersuchung hinzugezogen.

Behandlung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Das Hauptprinzip der Therapie ist eine komplexe Behandlung, die darauf abzielt, entzündliche Reaktionen im Lungengewebe zu stoppen.

Medikamentöse Behandlung

  1. Die Wahl der Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen wird durch die Art des bakteriellen Erregers bestimmt. Am wirksamsten sind Levofloxacin, Sumamed, Avelox, Cefix oder Amrxiclav. Je nach Krankheitsverlauf können auch Kombinationen davon verordnet werden. In schweren Fällen werden sie mit der Einnahme der Medikamente Tenavik oder Leflocin kombiniert.
  2. Bei Anzeichen von nassem Husten und Schwierigkeiten beim Auswurf von zähflüssigem Auswurf werden schleimlösende Mittel verschrieben.
  3. Der schwere Verlauf des Prozesses wird durch Entgiftung und Glukokortikosteroid-Medikamente gestoppt, die den toxischen Schock beseitigen sollen.
  4. Bei kritischen Temperaturen werden fiebersenkende Medikamente eingesetzt.
  5. Schwere Atemnot und schweres Sauerstoffmangelsyndrom können durch Herz-Kreislauf-Medikamente gelindert werden.
  6. Zur Stärkung des Immunsystems werden Multivitamine und Immunmodulatoren verschrieben.

Die Dosierung der Medikamente und der Behandlungsverlauf werden vom Arzt rein individuell festgelegt. Um das Atmen zu erleichtern, werden den Patienten eine Reihe physiotherapeutischer Kurse verschrieben:

  • Sauerstoff Therapie;
  • künstliche Beatmungstherapie – mechanische Beatmung;
  • verschiedene Inhalationstechniken

Chirurgische Eingriffe bei Entzündungen des Lungengewebes werden bei komplizierten Prozessen eingesetzt, die durch eitrige Ansammlungen im Organ verursacht werden.

Die Grundlage für die Vorbeugung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen ist die Beseitigung von Unterkühlung und die systematische Verhärtung des Körpers. Weitere Faktoren sind ebenfalls wichtig:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • spezielle Atemübungen;
  • Grippeimpfung und Streptokokkenimpfung (ältere Menschen - 65 Jahre);
  • Minimierung des Einatmens von Schadstoffen und Staub.

Eine Selbstmedikation bei dieser Krankheit ist nicht akzeptabel, da es den Heilungsprozess erschwert und verlängert, kann zum Tod führen.

Lungenentzündung: ICD 10-Code

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision ist Lungenentzündung:

Klasse X. Atemwegserkrankungen

J10-J18 – Grippe und Lungenentzündung

J18 – Lungenentzündung ohne Angabe des Erregers

  • J18.0 – Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet
  • J18.1 – Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet
  • J18.2 – hypostatische Pneumonie, nicht näher bezeichnet
  • J18.8 – Andere Lungenentzündung, Erreger nicht angegeben
  • J18.9 – Lungenentzündung, nicht näher bezeichnet

Lungenentzündung ist eine akute Infektionskrankheit, die durch die Entwicklung einer Entzündung des Lungengewebes gekennzeichnet ist, an dem zwangsläufig die Alveolen beteiligt sind

Ursachen

Folgende mögliche Krankheitsursachen werden unterschieden:

  • Bakterien;
  • Viren;
  • Pilze.

Unter den Bakterien spielen Streptococcus pneumonia (Pneumokokken) die Hauptrolle; selten werden Mykoplasmen, Legionellen, Chlamydien und Klebsiella verursacht.

Das Influenzavirus, einschließlich des Typ-A-Virus (H1N1), des Adenovirus und des Rhinovirus, kann zur Entwicklung einer Lungenentzündung führen.

Eine Pilzpneumonie wird durch einen Pilz der Gattung Candida verursacht.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfcheninfektion (beim Niesen, Husten) einer kranken Person oder kann durch chronische Infektionsherde (chronische Sinusitis, Mandelentzündung, Zahnkaries) in das Lungengewebe gelangen.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind:

  • Unterkühlung des Körpers;
  • chronische Lungenerkrankungen (Bronchitis);
  • verminderte Immunität;
  • das Alter des Patienten beträgt über 65 Jahre;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einatmen von Schadstoffen in der Produktion;
  • das Vorliegen chronischer Krankheiten (Herz-Kreislauf-System, Diabetes, Nierenerkrankungen);
  • Der Patient ist an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Arten von Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung kann sein:

  • primär - Lungenentzündung ist eine eigenständige Krankheit;
  • sekundär - Lungenentzündung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Begleiterkrankung (Kongestivum);
  • Aspiration – entsteht, wenn Bakterien mit Erbrochenem und Fremdkörpern in die Bronchien gelangen;
  • postoperativ;
  • posttraumatisch - als Folge einer Lungenverletzung.

Laut Ätiologen

  • typisch – verursacht durch typische Krankheitserreger (Pneumokokken, Viren);
  • atypisch – verursacht durch atypische Krankheitserreger (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen, Klebsiella).

Nach morphologischen Merkmalen:

  • fokal – ein kleiner Bereich der Lunge ist betroffen;
  • lobar - die Lungenlappen sind betroffen, es kann einseitig oder beidseitig sein.

Nach Herkunft:

  • von der Gemeinschaft erworben – entwickelt sich außerhalb des Krankenhauses;
  • nosokomial – entwickelt sich 2 oder mehr Tage nach der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus.

Eine nosokomiale Pneumonie zeichnet sich durch einen schwereren Verlauf aus.

Symptome einer Lungenentzündung

Das Krankheitsbild einer Lungenentzündung hängt maßgeblich von der Art des Erregers, dem Gesundheitszustand des Menschen, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und einer Immunschwäche ab.

In den meisten Fällen hat eine Lungenentzündung eine fokale Form und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • akuter Beginn;
  • die Körpertemperatur steigt auf fieberhafte Werte (38,5 - 40 Grad);
  • allgemeine Schwäche;
  • Brustschmerzen beim tiefen Einatmen und Husten;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Der Husten ist zu Beginn der Erkrankung trocken, später wird er produktiv (nass);
  • Dyspnoe.

Eine Lungenentzündung ist auch durch lokale Anzeichen gekennzeichnet – bei der Auskultation hört man entweder eine abgeschwächte Atmung oder feinblasige, krepitierende Rasselgeräusche.

Bei einer kleinen fokalen Lungenentzündung kann es zu keinen Veränderungen in der Auskultation der Lunge kommen.

Die Temperatur während einer Lungenentzündung hält drei bis vier Tage an, sofern rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird.

Anzeichen einer Lungenentzündung

Die Lobärpneumonie ist durch ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom gekennzeichnet, die Temperatur steigt stark auf 39 - 40 Grad an, es entwickelt sich eine Tachykardie (die Herzfrequenz steigt).

Am häufigsten kommt es bei einer Lobärpneumonie zu schwerer Atemnot, die Atemfrequenz steigt und es tritt frühzeitig ein feuchter Husten auf.

Wichtig! Ein Merkmal von nassem Husten bei Lobärpneumonie ist das Vorhandensein von „rostigem Auswurf“ (im Auswurf befinden sich Blutstreifen).

Asymptomatische Lungenentzündung

Auch ein asymptomatischer Verlauf einer Lungenentzündung ist möglich; dies kann bei einer kleinherdigen Lungenentzündung mit verminderter Immunität passieren.

Der Patient hat keine charakteristischen Krankheitszeichen – Husten, Fieber. Es kann nur zu allgemeiner Schwäche und erhöhter Müdigkeit kommen.

Eine solche Lungenentzündung wird zufällig bei einer fluorographischen Untersuchung entdeckt.

Merkmale einer Viruspneumonie

Eine virale Pneumonie zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient zunächst Anzeichen einer Atemwegserkrankung aufweist. Und nach ein bis zwei Tagen treten Symptome einer Lungenentzündung auf – ein blutiger Husten, die Temperatur steigt und es kommt zu Atemnot.

Diagnose

Die Diagnose einer Lungenentzündung basiert auf dem Vorliegen eines charakteristischen Krankheitsbildes, Untersuchungsdaten und charakteristischen Veränderungen während der Untersuchung des Patienten.

Bei der Untersuchung können Sie Folgendes feststellen:

  • bei der Auskultation - Schwächung der Atmung, Vorhandensein feinblasiger, feuchter Rasselgeräusche, Krepitation.
  • beim Einatmen kann es auf der betroffenen Seite zu einer Verzögerung der Brust kommen;
  • mit der Entwicklung eines Atemversagens - verstärkte Atembewegungen, Zurückziehen der Interkostalräume beim Einatmen, Akrozyanose.

Es werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt:

Allgemeine Blutanalyse. Es zeigt Leukozytose, beschleunigte ESR.

Allgemeine Sputumanalyse. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Entzündungszeichen (Leukozyten), Blut, Identifizierung des Erregers.

Sputumkultur – zur Identifizierung des Erregers und zur Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Blutchemie. Es wird ein Anstieg von ALT, AST und C-reaktivem Protein beobachtet.

Röntgenaufnahme des Brustkorbs in zwei Projektionen (direkt und lateral). Bei einer Lungenentzündung ist eine fokale oder lappenförmige Verdunkelung sichtbar.

Bei Bedarf wird eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Lunge durchgeführt.

Um den Grad des Atemversagens zu bestimmen, wird eine Pulsoximetrie durchgeführt (Bestimmung der Blutsauerstoffsättigung, dies ist eine nicht-invasive Methode).

Womit kann eine Lungenentzündung verwechselt werden?

Die Differenzialdiagnose einer Lungenentzündung erfolgt mit:

  • Tumorbildungen - es gibt keine Temperatur oder es ist subfebril, es gibt keinen akuten Beginn, keine Wirkung von Antibiotika;
  • Lungentuberkulose – auch der Beginn ist nicht akut, es gibt keine Hyperthermie, ein charakteristisches Röntgenbild, keine positive Wirkung während der Therapie.

Behandlung einer Lungenentzündung

Wichtig! Dieser Abschnitt wurde in Übereinstimmung mit dem Federal Standard of Primary Health Care for Pneumonia verfasst

Die Behandlung leichter Formen einer Lungenentzündung kann ambulant durchgeführt werden, bei schwerer Lungenentzündung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

  • Einhaltung der Bettruhe;
  • regelmäßige Belüftung des Raumes;
  • viel Wasser trinken (hilft, Vergiftungen zu lindern);
  • Befeuchtung der eingeatmeten Luft;
  • Das Essen sollte leicht verdaulich sein.

Die Hauptbehandlung ist der Einsatz antibakterieller Medikamente.

Welche Antibiotika sind bei Lungenentzündung angezeigt?

Eine nicht schwere Lungenentzündung wird mit geschützten Penicillinen behandelt:

  • Amoxiclav;
  • Flemoclav;
  • Augmentin.

Wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber dieser Gruppe oder Kontraindikationen hat oder kürzlich Medikamente aus dieser Gruppe eingenommen hat, werden dem Patienten Makrolide verschrieben:

  • Azithromycin;
  • Sumamed;
  • Chemomycin;
  • Clarithromycin.

Makrolide werden auch bei atypischer Lungenentzündung verschrieben.

Mittel der dritten Wahl sind respiratorische Fluorchinolone und Cephalosporine.

Zu den respiratorischen Fluorchinolonen gehören:

  • Levofloxacin;
  • Glevo;
  • Tavanik;
  • Moxifloxacin.

Zu den Cephalosporinen gehören:

  • Cefotaxim;
  • Ceftriaxon;
  • Suprax.

In leichten Fällen beträgt die Dauer der Antibiotikatherapie 7 bis 10 Tage.

Die Wirksamkeit der antibakteriellen Therapie wird 48-72 Stunden nach Therapiebeginn beurteilt; wenn keine Anzeichen einer Besserung vorliegen (Abnahme der Vergiftung, der Körpertemperatur, Linderung der Atemnot), wird das Antibiotikum gewechselt.

Die Behandlung einer schweren Lungenentzündung beginnt im Krankenhaus mit injizierbaren Formen antibakterieller Medikamente, es ist auch möglich, zwei Medikamente aus verschiedenen Gruppen gleichzeitig zu verschreiben.

Bei schweren Formen einer Lungenentzündung beträgt die Dauer der Antibiotikatherapie mindestens 10 Tage.

Bei einer atypischen Lungenentzündung dauert die Behandlung 14 bis 21 Tage.

Zusätzlich zur antibakteriellen Therapie wird auch eine fiebersenkende Therapie verordnet. Bei einem Temperaturanstieg ab 38,5 Grad werden Antipyretika verschrieben:

  • Ibuprofen;
  • Paracetamol;
  • Ibuklin;
  • Aspirin.

Mukolytika werden verwendet, um den Auswurf zu verdünnen:

  • Ambrohexal;
  • Lazolvan;
  • Ambroben;
  • Fluimucil;
  • Fluditek.

Inhalationen durch einen Vernebler sind wirksam:

  • Natriumchloridlösung 0,9 %;
  • wässrige Lösung von Lazolvan;
  • bei Atemnot – Beroduala.

Wichtig! Hustensäfte sind nicht für die Verwendung in einem Vernebler geeignet. Hierfür eignen sich wässrige Lösungen für wasserbasierte Inhalationen.

Physiotherapie kann Folgendes umfassen:

  • Elektrophorese auf der Brust;
  • UV-Strahlung der Brust;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Vibrations-Brustmassage.

Nach der Genesung unterliegt die Person ein Jahr lang der ärztlichen Beobachtung.

Komplikationen

Bei falscher oder vorzeitiger Behandlung kann eine Lungenentzündung schwerwiegende Komplikationen verursachen.

  • Entwicklung eines akuten Atemversagens.
  • Pleuritis ist eine Entzündung der Lungenschleimhaut.
  • Lungenabszess – die Bildung einer mit eitrigem Inhalt gefüllten Höhle.
  • Lungenödem.
  • Unter Sepsis versteht man die Ausbreitung einer Infektion über Blutgefäße im ganzen Körper.

Vorbeugung von Lungenentzündung

Es gibt eine spezifische Vorbeugung gegen Pneumokokken-Infektionen – die Pneumokokken-Impfung.

Es wird bei Kleinkindern und Risikopatienten eingesetzt. Die Immunität wird fünf Jahre lang gebildet, dann ist eine Wiederholungsimpfung erforderlich.

  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
  • Behandlung chronischer Krankheiten.
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.
  • Abhärtung des Körpers und regelmäßige körperliche Aktivität.

Symptome einer Lungenentzündung treten bei Erwachsenen auf, wenn die Immunabwehr geschwächt ist oder wenn sie mit hochgiftigen Krankheitserregern (Pneumokokken, Streptokokken, Mykoplasmen, Chlamydien) infiziert sind. Typischerweise treten infiltrative Veränderungen des Lungengewebes vor dem Hintergrund von Erkältungen im Herbst-Winter- oder Frühling-Sommer-Zeitraum auf.

Auslösende Faktoren der Erkrankung sind Unterkühlung der oberen Atemwege, chronische Lungenerkrankungen, häufiger Stress und nervöse Gefühle.

Bei einer Erkältung (ARVI) wird das Bronchialepithel bei der Vermehrung (Vermehrung) von Viren befallen. Wenn die Schutzfaktoren der Immunität den Infektionserregern nicht gewachsen sind, breiten sich Krankheitserreger schnell aus.

Die Behandlung solcher Virusinfektionen erfordert keinen Einsatz von Antibiotika. Warum verschreiben Ärzte sie? Wenn das Krankheitsbild nicht nur durch Viren, sondern auch durch die Zugabe von Bakterien hervorgerufen wird, zerstören antibakterielle Medikamente die letzten Vertreter der mikrobiellen Welt.

Eine Lungenentzündung bei Erwachsenen beginnt, nachdem der Erreger in die Lungenbläschen gelangt und das Bronchialepithel schädigt. Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft von einem Patienten oder Träger auf eine gesunde Person übertragen. Die Inkubationszeit beträgt je nach Erreger 2-3 Tage. Dann tritt der Entzündungsprozess in die aktive Phase ein und wird von der Ansammlung infiltrativer Flüssigkeit im Lumen der Alveolen begleitet.

Vor dem Hintergrund von Unterkühlung, nervösem Stress und hormonellen Veränderungen im Körper (Wechseljahre bei Frauen) wird der lokale Schutz der Atemwege geschwächt. Dadurch werden günstige Bedingungen für die Vermehrung des Erregers geschaffen. Bei älteren Menschen wird eine Lungenentzündung durch das Vorhandensein einer atypischen Flora erschwert: Mykoplasmen, Legionellen, Chlamydien in den Zellen.

Abhängig von der Art des Erregers bilden sich Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen. Sie können akut sein oder gelegentlich auftreten. Manchmal ist der Verdacht auf eine Lungenentzündung schwierig, aber die Krankheitssymptome müssen im Frühstadium erkannt werden, um eine konservative Behandlung durchführen zu können. Ein vernachlässigter Prozess kann tödlich sein.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen:

  • Mehrere Tage lang laufende Nase und Husten;
  • Temperaturanstieg;
  • Fieber, das durch fiebersenkende Medikamente nicht gelindert wird;
  • Kurzatmigkeit mit großer Schädigung des Lungengewebes;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • Schwäche und Müdigkeit.

Angst und das Gefühl von Luftmangel beunruhigen einen Menschen sehr. Bei einem Arztbesuch ist im Anfangsstadium der Erkrankung ein feines Keuchen zu hören. Wenn Sie zu Hause einen Arzt anrufen, erkennt dieser im Anfangsstadium möglicherweise keine Anzeichen entzündlicher Veränderungen in der Lunge. In der Anfangsphase der Krankheit verspürt der Patient einen periodischen Temperaturanstieg und entwickelt seltenen Husten. Ein Arzt sollte diese Symptome kennen, um diese gefährliche Pathologie rechtzeitig diagnostizieren zu können.

Die Diagnose der Krankheit im Anfangsstadium basiert auf klinischen und instrumentellen Tests sowie den Ergebnissen der Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Es reicht aus, pathologische Ergebnisse mit mindestens einer Methode zu identifizieren, um auf pathologische Veränderungen im Lungenparenchym hinzuweisen. In diesem Stadium ist es besser, Antibiotika zu verschreiben, um Atemversagen vorzubeugen.

Aufmerksamkeit! Bei kleinen pathologischen Veränderungen in der Lunge kann es sein, dass der Arzt kein Keuchen oder raues Atmen hört. Sie treten innerhalb weniger Tage auf, wenn die infiltrative Läsion an Größe zunimmt. Dann kann es zu spät sein, da das Infiltrat recht groß wird. In diesem Fall wird der Radiologe anhand des Bildes eine Schlussfolgerung über eine fokale, segmentale oder totale Lungenentzündung ziehen.

Eine Lungenentzündung bei Erwachsenen mit Grippe weist spezifische Merkmale auf:

  • Das Virus infiziert die Gefäße der Alveolokapillarschranke. Dadurch werden die Gasaustauschfunktionen des Lungengewebes gestört und es kommt zur Anreicherung von Kohlendioxid im Blut. Bei häufigen Erkältungen (mehr als dreimal im Jahr) kommt es aufgrund fibrotischer Veränderungen zu Narbenbildung im Lungengewebe;
  • Eine Lungenentzündung bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Grippe entwickelt sich etwas später als die Entwicklung spezifischer Krankheitssymptome: Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Niesen und laufende Nase. Wenn vor diesem Hintergrund ein Husten mit laufender Nase, Auswurf und Blutstreifen auftritt, rechnen Ärzte mit der raschen Entwicklung entzündlicher Veränderungen in der Lunge. Solche Symptome deuten mit hoher Sicherheit darauf hin, dass eine Lungenentzündung auftritt, da das Auftreten von Blut im Auswurf auf eine Schädigung des Bronchial- oder Alveolarepithels hinweist;
  • Die durch Legionellen verursachte Legionärskrankheit beginnt schleichend, sodass ihre Symptome für einige Zeit verborgen bleiben. Es gibt keinen Schnupfen oder Husten, und die Person erklärt den Temperaturanstieg mit anderen Gründen, nicht mit einer Entzündung des Lungengewebes;
  • Mykoplasmen in den Alveolen führen zu Fieber, Schnupfen und Brennen im Hals. Bei Erwachsenen verursacht eine Mykoplasmenpneumonie Brustschmerzen und roten Auswurf.

Der Arzt muss die spezifischen Anzeichen verschiedener Krankheitsformen kennen, um die Pathologie rechtzeitig feststellen und eine ätiologische Behandlung verschreiben zu können.

Morphologische Symptome einer bilateralen Entzündung

Eine bilaterale Lungenentzündung bei Erwachsenen geht mit einer Schädigung eines Lungenlappens oder -segments beider Lungen einher. Der Prozess ist durch einen Entwicklungszyklus morphologischer Veränderungen gekennzeichnet, die in drei Phasen ablaufen:

  • Graue Hepatisierung;
  • Rote Leber;
  • Erlaubnis.

Das Erkennen des Stadiums der roten Leber ist sehr wichtig, da darauf ein Atemversagen folgt. Wenn in dieser Phase des pathologischen Prozesses eine adäquate Antibiotikatherapie angewendet wird, können schwerwiegende Komplikationen der Lungenpathologie verhindert werden.

Wie verläuft die Krankheit?

Die rote Hepatisierung (Hitzewallungsstadium) geht mit starken Blutungen aus den Kapillaren des Alveolargewebes und einer spastischen Kontraktion der Blutgefäße einher. Die Dauer dieser Krankheitsform beträgt durchschnittlich 12 Stunden bis 3 Tage. Während dieser Zeit kommt es zu einem Temperaturanstieg, schwachem Husten und Rhinitis (Entzündung der Nasengänge). Das Erkennen dieser Anzeichen kann schwerwiegende Komplikationen und sogar den Tod verhindern.

Eine Lungenentzündung bei Erwachsenen beginnt mit einer roten Leber, die durch eine beidseitige multifokale Schädigung des Lungengewebes gekennzeichnet ist. Es wird durch eine Pneumokokkeninfektion verursacht.

Die graue Hepatisierung (Erythrozytendiapedese) geht mit dem Auftreten infiltrativer Inhalte im Lumen der Alveolen vor dem Hintergrund einer fibrinösen Entzündung (grobe Narbenfasern) des Lungengewebes einher. Auf einem Abschnitt der Lunge von Patienten, die an einer Lungenentzündung gestorben sind, ist im gesamten Lungenfeld eine grobe Körnigkeit zu erkennen. Die Dauer der Etappe beträgt 2 bis 6 Tage.

Die Auflösung wird durch den Einfluss proteolytischer Enzyme und Immunfaktoren auf den betroffenen Bereich des Lungengewebes erklärt. Zusammen mit antibakteriellen Medikamenten sorgen sie für eine vollständige Resorption der Infiltration (bei günstigem Ausgang) oder die Bildung von Narbengewebe an der Stelle des Entzündungsherdes.

Wenn dieser Prozess gestört ist, kann es im betroffenen Bereich zur Ablagerung von Faserfasern kommen, was zu einer Verkarnung der Pathologie führt. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Fibrose des Lungengewebes und seinen zirrhotischen Veränderungen.

Das eitrige Aufschmelzen des Bindegewebes in einem entzündlichen Herd kann zur Bildung von Abszessen oder Gangrän der Lunge führen. Bei einer Lappenpneumonie kommt es zu einer trockenen Rippenfellentzündung, die von fibrösen Schichten (Pleuropneumonie) begleitet wird.

Wenn eine Lungenentzündung beginnt, können sich die ersten Krankheitszeichen schnell zu Komplikationen entwickeln. Beidseitige Lungenschäden verlieren ihre Zyklizität und enden bereits im Frühstadium der Erkrankung. In diesem Fall treten innerhalb kurzer Zeit Abszesse (begrenzte eitrige Herde) auf, die nicht mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden.

Bei günstigem Karnifikationsverlauf kommt es zu Verwachsungen und faserigen Ablagerungen auf den Pleuraschichten (trockene fibrinöse Pleuritis).

In einer solchen Situation ist eine Diagnose von Komplikationen anhand einer Röntgenaufnahme möglich. Exsudat in der Pleurahöhle ist im Röntgenbild deutlich sichtbar, wenn sich die Lage des Patienten ändert.

Die ersten klinischen Symptome einer Lappenentzündung bei Erwachsenen:

  • Temperatur 39-40 Grad;
  • Schmerzsyndrom in der Brust;
  • Das Auftreten von „rostigem“ Auswurf;
  • Erhöhte Atmung.

Bei einer Person mit beidseitiger Entzündung des Lungengewebes erscheinen eine Röte und ein zyanotisches Nasolabialdreieck im Gesicht. Wenn diese Anzeichen auftreten, deutet dies auf eine Gewebehypoxie hin.

Der Husten im Anfangsstadium der Krankheit ist trocken. Es können Herpesausschläge auftreten.

Beim Atmen hinkt eine Lungenhälfte der anderen hinterher.

Wenn sich eine Lungenentzündung als Infiltrate in den unteren Lungenfeldern manifestiert, ist durch Perkussion (bei der digitalen Untersuchung) ein Trommelfellgeräusch über dem Bereich zu spüren, in dem sich der pathologische Fokus befindet.

Beidseitige entzündliche Veränderungen im Lungengewebe sind durch spezifische Symptome gekennzeichnet:

  • Bronchophonie;
  • Stimmzittern;
  • Bronchialatmung.

Bronchophonie wird durch Auskultation (beim Abhören mit einem Phonendoskop) durch ein bestimmtes Geräusch wahrgenommen, das an das Summen einer Biene erinnert.

Die Bronchialatmung ist mit einem Phonendoskop hörbar und zeichnet sich durch das Auftreten eines spezifischen trockenen Geräusches aus, wenn Luft durch einen durch den Entzündungsprozess verengten Abschnitt des Bronchus strömt.

Eine Lungenentzündung verläuft bei Erwachsenen milder als bei Kindern, sodass die oben beschriebenen diagnostischen Anzeichen selten beobachtet werden.

Auch die Inkubationszeit der Erkrankung ist nicht durch ausgeprägte klinische Symptome gekennzeichnet. Dadurch können infiltrative Veränderungen im Röntgenbild nicht beobachtet werden. Daher sind Bronchophonie, Bronchialatmung und Stimmzittern keine Anzeichen einer frühen Diagnose.

Die Diagnose einer Lungenentzündung basiert auf externen Untersuchungen, Labor- und klinisch-instrumentellen Methoden.

Methoden zur Labordiagnose der Krankheit:

  • Biochemische Indikatoren: Anstieg des c-reaktiven Proteins, Anstieg der Leberfunktionsparameter (AlAt, AsAt);
  • Leukozytose und Neutrophilie (erhöhte Anzahl von Leukozyten und Neutrophilen) in einem klinischen Bluttest;
  • Identifizierung von Bakterien in Gram-gefärbten Abstrichen und Aussaat einer Erregerkultur auf einem Nährmedium;
  • Mikrobiologische Untersuchung von Proben auf Kulturmedien;
  • Serologische Diagnostik von Chlamydien, Mykoplasmose, Legionellose mittels ELISA-Methoden;
  • Nachweis von Kohlendioxid im arteriellen Blut;
  • Mit bronchoskopischen Methoden (Bürstenbiopsie, bronchoalveoläre Lavage) können Patienten mit Immunschwäche identifiziert werden. Sie dienen der Diagnose atypischer Bakterien.

Röntgendiagnostik der bronchopulmonalen Pathologie:

  • Röntgen der Brustorgane in seitlicher und direkter Projektion;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschalluntersuchung der Pleurahöhle – bei Verdacht auf eine exsudative Pleuritis (Pleuraentzündung mit Flüssigkeitsansammlung).

Medizinische Kriterien

Um eine Lungenentzündung zu erkennen, sollten mehrere Kriterien identifiziert werden:

  1. Husten mit Schleim;
  2. Akutes Fieber (Temperatur über 38 Grad);
  3. Leukozytose;
  4. Fokaler Lungenprozess.

Die Unzugänglichkeit oder das Fehlen radiologischer Daten zum Vorliegen einer Infiltration im Lungengewebe bedeutet nicht, dass die Krankheit nicht vorliegt. In einer solchen Situation kann anhand von Labormethoden eine bronchopulmonale Entzündung mit einem Anstieg der Leukozyten und Neutrophilen festgestellt werden.

Verfügt ein Erwachsener über eine Inkubationszeit für die Vermehrung von Bakterien, die latent abläuft, ermöglicht die Verwendung medizinischer Kriterien eine sichere Identifizierung. Zu Hause ist es schwierig, die Anfangsphase der Pathologie zu erkennen, sodass der Entzündungsprozess aktiv wird. Patienten wenden sich an eine medizinische Einrichtung, wenn sie starken Husten, hohes Fieber oder Atemversagen entwickeln. Dies erschwert die Möglichkeit einer vollständigen Heilung der Pathologie erheblich.

Pneumonie (Lungenentzündung)– eine Gruppe von Krankheiten, die durch entzündliche Prozesse in der Lunge gekennzeichnet sind. Die Ursache der Entzündung sind Infektionen – Viren, Mikroben, Pilze, Protozoen, weshalb Lungenentzündung zur Gruppe der Infektionskrankheiten gehört.

Lungenentzündung. ICD

ICD-10: J12, J13, J14, J15, J16, J17, J18, P23
ICD-9: 480-486, 770.0

Lungenentzündung ist eine der gefährlichsten Krankheiten der Welt, auch wenn es ein Heilmittel dafür gibt. Laut Statistik sterben jedes Jahr 1 bis 9 % aller Menschen, die an dieser Krankheit leiden, an einer Lungenentzündung. In Russland erkranken jährlich mindestens 1 Million Menschen an einer Lungenentzündung, in den USA 3 Millionen, und das sind nur offizielle Statistiken. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass eine Lungenentzündung heimlich auftreten kann, ohne offensichtliche Symptome wie hohes Fieber, Husten, was eine Person daran hindert, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, und wenn bestimmte Faktoren nicht gebührend berücksichtigt werden, der Krankheitsverlauf kann tödlich sein.

Entwicklung einer Lungenentzündung

Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten beginnen die pathologischen Prozesse einer Lungenentzündung mit einem geschwächten menschlichen Immunsystem, das, wie Sie und ich, liebe Leser, ein Wächter oder eine Barriere zwischen der aggressiven äußeren Umgebung und dem Körper ist. Nachdem die Infektion zunächst im oberen Teil der Atemwege in den menschlichen Körper gelangt ist, kann es zu Niesen und leichtem Husten kommen, der sich nach einigen Stunden verstärkt. Treten morgens erste Anzeichen einer Lungenentzündung auf, die den Symptomen einer Erkältung ähneln, kann es abends zu Fieber bis zu 40 °C und Frösteln kommen.

Der Husten beginnt von Auswurf begleitet zu werden, der mit der Zeit aus eitrigem, möglicherweise sogar blutigem Sekret besteht. Die Infektion breitet sich weiter in die Luftröhre aus und wandert in Richtung Lunge. Eine Person verspürt einen bestimmten Schmerz im Hals, in der Luftröhre und in den Bronchien. Das Atmen fällt schwer. Abhängig von anderen negativen Faktoren, die die Situation verschlimmern, kann dies alles innerhalb eines Tages passieren. Deshalb sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Lungenentzündung einen Arzt aufsuchen.

Faktoren, die das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen

Chronische Erkrankungen: Diabetes mellitus, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, AIDS;
- Unterkühlung;
- Avitaminose;
- Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht;
- Stress;
- Alter ab 65 Jahren oder Alter bis 2 Jahre;
- früherer chirurgischer Eingriff;
- Arbeiten in schlecht belüfteten Bereichen (Büros etc.) sowie Arbeiten in der Produktion mit viel Staub und Schmutz;
- Verstoß gegen Hygienevorschriften;
- längerer Aufenthalt in horizontaler Position;
- Einnahme von Medikamenten.

Wie wird eine Lungenentzündung übertragen?

Am häufigsten wird eine Lungenentzündung durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Schließlich ist das Gewicht pathogener Mikroorganismen so gering, dass sie sich bei einer leichten Brise mehr als zehn Meter von ihrer Quelle entfernt ausbreiten. Daher ist eine Person in schlecht belüfteten Bereichen mit einem Träger des Lungenentzündungsvirus (kollektiv) leicht anfällig für Infektionen. Gleiches gilt für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Arbeit in Büros und sogar für den Aufenthalt in einem Geschäft mit einer hustenden oder niesenden Person in der Nähe, obwohl die Geschäfte in der Regel alles andere als klein sind und über Belüftungssysteme verfügen.
Hier ist jedoch zu beachten, dass der Träger oder die Quelle von Lungenentzündungsviren nur der erste Faktor bei der Entstehung einer Lungenentzündung ist. Der zweite Faktor ist ein geschwächtes Immunsystem, das die Funktion, den Körper vor widrigen Bedingungen und der Umwelt zu schützen, nicht bewältigen kann. Infektionen.

Ursachen einer Lungenentzündung

So sind wir mit dem Mechanismus der Übertragung und Entstehung einer Lungenentzündung vertraut geworden. Schauen wir uns diese Fragen nun genauer an und schauen wir uns zunächst die Ursachen einer Lungenentzündung an.

Eine Lungenentzündung wird durch folgende Ursachen und Faktoren hervorgerufen:

Viren: Adenoviren, Influenza- und Parainfluenzaviren;
- Bakterien: Staphylokokken, Pneumokokken, Legionellen, Pseudomonas aeruginosa usw.;
- Mykoplasmen (Mikroorganismen, die gleichzeitig die Eigenschaften von Viren und Bakterien aufweisen);
- Pilze und Protozoen (Mikroorganismen);
- geschwächte Immunität;
- Einatmen giftiger Dämpfe, Gase und anderer schädlicher chemischer Verbindungen;
- Unterkühlung des Körpers;
- chronische Krankheiten: Erkrankungen der Atemwege (Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis) und des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems, Diabetes, Krebs, AIDS;
- Alkoholismus, Rauchen, Drogensucht;
- chirurgischer Eingriff in der Brust, Bauchhöhle;
- Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
- Einnahme bestimmter Medikamente, die das Immunsystem schwächen.

Symptome und Anzeichen einer Lungenentzündung

Die Hauptsymptome einer Lungenentzündung sind Husten (es gibt Ausnahmen) und Brustschmerzen, die je nach Ätiologie der Erkrankung und Art mit bestimmten Symptomen einhergehen können.

Zu den Symptomen einer Lungenentzündung gehören:

Husten, oft heftig, manchmal trocken, aber in den meisten Fällen mit Auswurf;
- Auswurf hat eine dicke Konsistenz, von grün bis rötlich, manchmal mit Blutstreifen;
- Schmerzen in der Brust beim Husten oder beim tiefen Einatmen;
- erhöhte und hohe Temperatur von 37 bis 39,5 ° C;
- Schüttelfrost;
- vermehrtes Schwitzen;
- erhöhte Herzfrequenz und schnelle, flache Atmung;
- allgemeine Schwäche;
- Manchmal kann der Patient ein Keuchen beim Atmen hören, das durch ein Stethoskop besonders deutlich hörbar ist;

Darüber hinaus können folgende sekundäre Anzeichen einer Lungenentzündung beobachtet werden:

Kopfschmerzen;
- zyanotische (blaue) Lippen und Nägel;
- Muskelschmerzen;
- Müdigkeit, Atemnot;
- Fieber

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern nicht so ausgeprägt. Beim Kind kann es lediglich zu Lethargie, Appetitlosigkeit und Fieber kommen.

Komplikationen einer Lungenentzündung

Atemstörungen;
- Pleuritis (Entzündung des Brustfells);
- Lungenödem;
- Füllung der Lunge mit Eiter (Lungenabszess)

Klassifikation der Lungenentzündung

Lungenentzündung wird wie folgt klassifiziert...

Je nach Art und Zeitpunkt des Auftretens

Ambulant erworbene Lungenentzündung. Erscheint und entwickelt sich zu Hause. Der Krankheitsverlauf ist relativ günstig, die Symptome sind mild. Dies ist auch der Zeitraum, in dem sich der Patient die ersten 48 Stunden im Krankenhaus aufhält. Die Mortalität liegt zwischen 10 und 12 % der Patienten.

Krankenhauspneumonie (nosokomiale Lungenentzündung). Der Patient war länger als 48 Stunden im Krankenhaus oder wurde in den letzten 3 Monaten 2 Tage oder länger in einer medizinischen Einrichtung behandelt. Darüber hinaus gehören zu dieser Gruppe Patienten, die in Pflegeheimen leben, sowie Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie. Die Sterblichkeit beträgt bis zu 40 % der Patienten.

Aspirations-Pneumonie. Diese Art von Lungenentzündung entsteht, wenn ein Patient Fremdstoffe (Erbrochenes) in die Lunge einatmet, was am häufigsten bei Bewusstlosigkeit oder anderen Erkrankungen auftritt, die das Schlucken und den Hustenreflex beeinträchtigen. Solche Situationen treten häufig auf bei: Alkoholvergiftung, epileptischem Anfall, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, bei Säuglingen - während der Geburt usw. Zusammen mit Erbrochenem können schädliche Mikroorganismen in die Lunge gelangen, die den Ausbruch einer Lungenentzündung auslösen.

Beatmungspneumonie. Gekennzeichnet durch Komplikationen der Lungenbeatmung.

Lungenentzündung aufgrund einer Immunschwäche. Es entsteht als Folge einer geschwächten Immunität aufgrund verschiedener Krankheiten: Thymusaplasie, Bruton-Syndrom, Krebs, HIV-Infektion usw.

Form der Lungenentzündung nach Schweregrad

  • Licht;
  • Durchschnitt;
  • schwer;
  • extrem schwer.

Form der Lungenentzündung, Art der Entwicklung

Primäre Lungenentzündung: wirkt als eigenständige Krankheit;

Sekundäre Lungenentzündung: entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, zum Beispiel Pharyngitis, Tracheitis, Bronchitis.

Art der Lungenentzündung nach Erreger

Bakterielle Lungenentzündung. Die Hauptverursacher der Krankheit sind Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Chlamydien, Mycoplasma pneumoniae und Hämophilus influenzae.

Abhängig von der Art der Bakterien kann es sich wiederum um eine Pneumokokken-Pneumonie, Staphylokokken, Streptokokken, Chlamydien, Hämophilie usw. handeln.

Virale Lungenentzündung. Die Erreger der Krankheit sind hauptsächlich Influenzaviren, Parainfluenza, Adenoviren, Rhinoviren, respiratorische Synzytialviren, Masern, Keuchhusten, Röteln, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus-Infektion usw.

Pilzpneumonie. Die Erreger der Krankheit sind Pilze der Gattungen Candida (Candida albicans), Aspergillus (Aspergillus), Pneumocystis (Pneumocystis jiroveci).

In dieser Hinsicht kann eine Lungenentzündung eine Candida-Pneumonie usw. sein.

Lungenentzündung durch Protozoen.

Lungenentzündung durch Helminthen.

Gemischte Lungenentzündung. Die Ursache einer Lungenentzündung ist der gleichzeitige Einfluss verschiedener Mikroorganismen auf den Körper. Daher stellt der Arzt in der Diagnose häufig eine bakteriell-virale Lungenentzündung usw. fest.

Art der Lungenentzündung nach Standort

  • linkshändig;
  • rechtsseitig;
  • einseitig: eine Lunge ist betroffen;
  • bilateral: beide Lungen sind betroffen;
  • fokal: Entzündung betrifft beispielsweise einen kleinen Lungenherd - Bronchopneumonie;
  • konfluent: Vereinigung kleiner Entzündungsherde zu großen;
  • Lappen: Entzündung innerhalb eines Lungenlappens (Teils);
  • segmental, polysegmental: Entzündung innerhalb eines oder mehrerer Segmente;
  • Gesamt, Zwischensumme: Entzündung bedeckt die gesamte Lunge.

Nach klinischen Anzeichen

Typische Lungenentzündung. Es ist gekennzeichnet durch Husten, reichlich Auswurf mit Eiter, einen starken Anstieg der Körpertemperatur und Schmerzen in der Lunge. Während der Diagnose werden eine erhöhte Bronchophonie, pfeifende Atmung, schweres Atmen und eine Verdunkelung im Röntgenbild beobachtet.

Die Ursache einer typischen Lungenentzündung sind meist folgende Erreger: Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae), Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae.

Atypische Pneumonie. Entwickelt sich langsam, die Symptome sind mild. Der Patient hat: leichten Husten, Halsschmerzen und leichte Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Myalgie, leichtes Unwohlsein, leichte Anzeichen einer Lungenentzündung im Röntgenbild.

Die Ursache einer typischen Lungenentzündung sind meist folgende Erreger: Chlamydien, Mykoplasmen, Pneumocystis, Legionellen usw.

Lobärpneumonie (Pleuropneumonie). Eine schwere Form der Lungenentzündung, die bei den ersten Krankheitssymptomen die Kontaktaufnahme mit einem Arzt erfordert. Der Erreger der Lobärpneumonie sind Pneumokokken, die sich beim Eindringen in den Körper sofort durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40°C und Atemnot bemerkbar machen. In diesem Fall ist ein Lappen bis zur gesamten Lunge oder sogar zwei gleichzeitig betroffen, wovon die Schwere der Erkrankung abhängt. Der Patient leidet unter starken Schmerzen im Bereich der betroffenen Lunge. Wenn jedoch ein Lungenlappen betroffen ist, treten die Schmerzen möglicherweise nicht auf oder sind mild. Am 2. Tag nimmt der Auswurf eine grünliche Färbung an, an den Tagen 3-4 – orange, möglicherweise mit blutigem Ausfluss.

Bei der ärztlichen Untersuchung werden im 1. Stadium der Krankheitsentwicklung folgende Entzündungszeichen beobachtet: Atemgeräusche (Krepitation), anhaltende Bläschenatmung, dumpfer Trommelfellschlagklang. Wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht hat, werden Folgendes beobachtet: Bronchialatmung, dumpfer Schlagklang. Im dritten Stadium werden die gleichen Anzeichen wie im ersten beobachtet.

Alle Symptome einer Lobärpneumonie können den Patienten 10 Tage lang begleiten. Wenn in dieser Zeit keine angemessene medizinische Versorgung gewährleistet ist, kann die Entzündung zu Komplikationen einer Lungenentzündung führen – Lungenabszess, Herz-Lungen-Versagen usw.

Die Behandlung einer Lungenentzündung wird je nach Erreger in Form einer Antibiotikatherapie verordnet. Deshalb ist es sehr wichtig, vor der Behandlung eine gründliche Diagnose der Krankheit durchzuführen, was die positive Prognose für eine schnelle Genesung erhöht.

Diagnose einer Lungenentzündung

Um eine Untersuchung auf Symptome wie Husten, hohes Fieber und Brustschmerzen durchzuführen, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden, der wiederum eine Untersuchung durchführt und die folgenden Methoden zur Diagnose einer Lungenentzündung vorschreibt:

Zuhören mit einem Stethoskop;
- Messung der Körpertemperatur;
- Röntgenaufnahme der Brustorgane;
- Bronchoskopie, Sputumanalyse;
- allgemeiner und biochemischer Bluttest.

Darüber hinaus können folgende Untersuchungen vorgeschrieben werden:

Computertomographie des Brustkorbs;
- Blutkultur auf Nährmedien;
- Urinanalyse;
- Lungenbiopsie;
- Identifizierung spezifischer Antikörper.

Behandlung einer Lungenentzündung

Wie oben bereits erwähnt, ist es vor der Behandlung einer Lungenentzündung sehr wichtig, eine gründliche Diagnose der Krankheit durchzuführen. Tatsächlich sind pathogene Mikroorganismen die Ursache einer Lungenentzündung, deren Behandlung nur mit Antibiotika erfolgt. Die Schwierigkeit der Behandlung zu Hause liegt gerade darin, dass der Patient beim Kauf bestimmter Antibiotika möglicherweise die falsche Wahl trifft und Medikamente einnimmt, die gegen einen bestimmten Mikroorganismus nicht helfen. Darüber hinaus zerstören einige Antibiotika die nützliche Mikroflora des Darms und anderer Organe, was sich negativ auf den bereits durch eine Lungenentzündung geschwächten Körper auswirkt. Seien Sie vorsichtig, liebe Freunde, damit die Behandlung immer ein positives Ergebnis hat!

Doch wo beginnt die Behandlung einer Lungenentzündung? Wie behandelt man eine Lungenentzündung? Schauen wir uns die allgemeinen Empfehlungen von Ärzten sowie Antibiotika und andere Medikamente gegen Lungenentzündung an.

1. Konsultieren Sie einen Arzt. Verweigern Sie ggf. einen Krankenhausaufenthalt und die Behandlung einer Lungenentzündung in einem Krankenhaus nicht.
2. Der Arzt wiederum verschreibt nach der Diagnose der Erkrankung Antibiotika (abhängig von der Art des Erregers), schleimlösende Mittel, entzündungshemmende Medikamente und immunstärkende Mittel. Schauen wir sie uns etwas später an.
3. Aufwärmen der Lunge, Elektrophorese resorbierbarer Mittel, Magnetfeldtherapie, Brustmassage und Atemübungen werden verordnet.
4. Inhalationen werden verschrieben.
5. Eine Diät wird verordnet. Die Nahrung sollte reich an Vitaminen und kalorienreich sein.
6. Es wird empfohlen, Bettruhe einzuhalten.
7. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss gut belüftet sein.
8. Während der gesamten Behandlung müssen Sie viel Flüssigkeit trinken, mindestens 2-2,5 Liter. Wasser pro Tag. Darüber hinaus empfiehlt es sich, reichlich warmen Tee mit Himbeeren und Cranberrysaft zu trinken.
9. Nach der Behandlung ist es besser, eine Rehabilitationsphase in einem pulmonologischen Kurort und Sanatorium zu absolvieren. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, umweltfreundliche Orte aufzusuchen – Waldgebiete, Meer, Mittelgebirge. Wenn es sich um Wälder handelt, wählen Sie sie so, dass sie von Nadelbäumen dominiert werden.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Antibiotika gegen Lungenentzündung werden, wie wir bereits im Artikel erwähnt haben, von einem Arzt auf der Grundlage einer persönlichen Untersuchung des Patienten verschrieben, aber in jedem Fall ist eine antibakterielle Therapie eine der Grundlagen einer positiven Prognose.

Nach einer persönlichen Untersuchung verschreibt der Arzt in der Regel Breitbandantibiotika, die notwendig sind, um die Entwicklung von Komplikationen einer Lungenentzündung zu verhindern. Dies liegt auch daran, dass die meisten Kliniken den dem Patienten entnommenen Sputum mindestens 10 Tage lang auf das Vorhandensein von Krankheitserregern untersuchen. Schauen wir uns nun an, welche Antibiotika es gegen Lungenentzündung gibt.

Antibiotika gegen Lungenentzündung:„Azithromycin“, „Amoxicillin“, „Doxycyclin“, „Clavulanat“, „Clarithromycin“, „Levofloxacin“, „Midecamycin“, „Moxifloxacin“ (Avelox), „Rulid“, „Rovamycin“, „Spiramycin“, „Sulfamethoxazol“ , „Ciprofloxacin“, „Cephalosporin“.

Wichtig! Ein Antibiotikum gegen Lungenentzündung muss mindestens 3 Tage lang verwendet werden, weil Nach 3 Tagen können wir über die Wirksamkeit des Arzneimittels sprechen.

Antitussiva und Expektorantien

Das Prinzip der Einnahme von Antitussiva ist wie folgt: Zunächst wird ein Arzneimittel gegen trockenen Husten oder, wie er auch genannt wird, einen unproduktiven Husten verschrieben, der die Produktion von Auswurf provoziert und den Husten in eine produktive Form umwandelt, wenn Auswurf entsteht mit pathogenen Mikroorganismen wird aus dem Atmungssystem entfernt.

Antitussiva(wird bei trockenem Husten angewendet): „Gerbion“, „Sinekod“, „Libeksin“, „Stoptusin“.

Mukolytische Mittel(Mukolytika – verwendet bei Husten mit dickem und zähem Auswurf): „Eibischwurzel“ („Alteyka“), „Ambroxol“, „Bromhexin“, „Codelac“, „Thermopsol“, .

Kombinierte Medikamente:„Gerbion“, „Doctor MOM“, „Mukaltin“, „Stoptusin“, „Bronchicum“, „Linkas“.

Wichtig! Antitussiva für unterschiedliche Zwecke können nicht gleichzeitig angewendet werden. Eine Ausnahme können ärztlich verordnete Kombinationspräparate sein.

Entzündungshemmende Medikamente

Bei erhöhten und hohen Temperaturen werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Entzündungshemmende Medikamente:„Ibuprofen“, „Paracetamol“, „Ketoprofen“.

Stärkung des Immunsystems

Um das Immunsystem zu stärken, die Funktionen von Stoffwechselprozessen zu verbessern und dadurch die Abwehrkräfte des Körpers gegen schädliche Faktoren zu stärken, werden Adaptogene verschrieben.

Unter ihnen sind die beliebtesten: Tinktur aus Ginseng, Rhodiola rosea, Aralia, Pantocrine (30 Tropfen 3-mal täglich) oder Eleutherococcus-Extrakt (40 Tropfen 3-mal täglich).

Zusätzlich können Sie einen Vitaminkomplex einnehmen.

Heilgymnastik (Physiotherapie)

Nach der Normalisierung der Temperatur spielt die physikalische Therapie (Physiotherapie) eine wichtige Rolle bei der Behandlung einer Lungenentzündung, die darauf abzielt:

Erhöhte Blut- und Lymphzirkulation;
- Normalisierung der Lungenventilation;
- Verbesserung des Sputumabflusses;
- Beschleunigung der Resorption des Entzündungsherdes;
- Stärkung der Muskulatur der Atmungsorgane.

Zu den therapeutischen Übungen bei einer Lungenentzündung gehören einfache Gymnastikübungen für Arme und Beine, Rumpf (mit kleiner Amplitude) sowie Atemübungen im Liegen.

Atemübungen in Rückenlage verbessern die Belüftung der betroffenen Lunge. Legen Sie sich dazu mit einer gesunden Lunge auf die Seite und legen Sie ein kleines Kissen unter den Brustbereich. Wechseln Sie regelmäßig die Position von einer Seite nach hinten. Bei Anzeichen einer Besserung können Sie nach 3-4 Tagen die Anzahl der Übungen für Gliedmaßen und Rumpf erhöhen, auch die Atemübungen werden komplexer.

Komplexe Atemübungen werden im Stehen mit weit gespreizten Beinen durchgeführt. In dieser Position müssen Sie beim Einatmen die Arme seitlich ausbreiten. Als nächstes bewegen wir unsere Hände nach vorne, beugen uns nach unten und ziehen die Bauchmuskeln an.

Eine weitere Übung wird im Liegen auf dem Rücken durchgeführt. Wir legen unsere Hände auf den Bauch und atmen lange aus, während wir auf die vordere Bauchdecke drücken und die Ausatmung intensivieren.

Um den positiven Effekt zu verstärken, hat das Gehen während der Behandlung einer Lungenentzündung, insbesondere in Kombination mit Atemübungen, eine positive Wirkung, es sei denn, der Zustand des Patienten zwingt ihn, im Bett zu bleiben.

Inhalationen bei Lungenentzündung

Inhalationen gegen Lungenentzündung sind bestimmt für:

Verbesserte Belüftung;
- Verbesserung der Bronchialdrainage;
- Reduzierung der Auswurfmenge;
- entzündungshemmende Wirkung.

Kontraindikationen! In der akuten Phase einer Lungenentzündung, bei hohen Temperaturen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei individueller Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Stoff kann eine Inhalationstherapie nicht durchgeführt werden.

Zur Inhalation bei Lungenentzündung werden häufig verwendet:

Arzneimittel: „Atrovent“, „Berotek“, „Gentamicin“ (4%ige Lösung), „Gensalbutamol“, „Dioxidin“, „Interferon“, „Lazolvan“, „Magnesiumsulfat“, „Fluimucil“;
- Abkochungen und Aufgüsse aus Pflanzen: wilder Rosmarin, Oregano, Johanniskraut, Ringelblume, Huflattich, Pfefferminze, Wegerich, Kamille, Thermopsis, Meerrettich, Salbei, Eukalyptus.
- Honig, Propolis, Mineralwasser.

Für die Inhalation ist es sehr praktisch, einen Vernebler zu verwenden, obwohl die Inhalationstherapie stattdessen perfekt mit einem Wasserkocher und einem guten alten Topf durchgeführt werden kann.

Diät gegen Lungenentzündung

Die Diät bei Lungenentzündung zielt darauf ab, die Abwehrkräfte des Körpers gegen schädliche Faktoren zu stärken, die hauptsächlich durch Infektionen verursacht werden, und dann geschwächte Organe zu erhalten, die durch die schädliche Wirkung von Krankheitserregern auf sie geschädigt wurden.

Um das Immunsystem zu stärken, ist es notwendig, dem Körper eine ausreichende Menge Protein in Höhe von 1 g pro 1 kg zuzuführen, wovon mindestens 60 % tierischen Ursprungs sein müssen – Eier, Fisch, Milchprodukte. Zusätzlich wird die Einnahme eines Vitaminkomplexes empfohlen, wobei der Schwerpunkt auf den Vitaminen A (Retinol) und C (Ascorbinsäure) liegt. Darüber hinaus werden durch reichliches Trinken, insbesondere mit Vitamin C, Vergiftungsprodukte aus dem Körper ausgeleitet. Am reichsten an Vitamin C ist das Trinken von Hagebutten, Himbeeren mit Zitrone, süß-sauren Säften und Fruchtgetränken.

Um die Mikroflora in den Verdauungsorganen zu normalisieren, wird der Verzehr von fermentierten Milchprodukten empfohlen, die neben der Normalisierung der Verdauungsfunktionen den Körper mit leicht verdaulichen Proteinen und Kalzium versorgen.

In der Ernährung sollten Sie die Aufnahme von: Natrium reduzieren (vorzugsweise Speisesalz, jedoch nicht mehr als 7-8 g).

Folgendes sollte von der Diät ausgeschlossen werden: sehr fetthaltige Lebensmittel, schwer verdauliche Lebensmittel, gasbildende Lebensmittel, die die Schleimhäute reizen (Süßwaren), Kaffee und Lebensmittel, die Verstopfung verursachen.

Die Nahrungsaufnahme erfolgt fraktioniert, in kleinen Portionen, 5-6 mal täglich. Bevorzugt werden Speisen, die durch Kochen oder Dämpfen zubereitet werden.

In schweren Fällen einer Lungenentzündung wird zunächst bis zum Abklingen der Symptome empfohlen, überwiegend flüssige Nahrung zu sich zu nehmen: Säfte, fettarme fermentierte Milchgetränke, halbsüßer Tee mit Zitrone, Hagebuttensud, Mineralwasser (entgast), fettarm Fleischbrühe.

Bei mittelschwerer Lungenentzündung (mit leichten Symptomen) wird empfohlen zu essen: Suppen mit Getreide, Nudeln und Gemüse, Fleischpüree, gekochter Fisch, weichgekochte Eier, Hüttenkäse, Gemüse- und Obstpürees usw. Der Energiewert der Diät sollte 1500-1600 kcal betragen, davon Proteine ​​– 60 g, Fette – 40 g, Kohlenhydrate – 250 g.

Wenn Sie nicht wirklich essen möchten, können Sie in Ihre Ernährung Folgendes aufnehmen: leicht gesalzene Snacks (Hering, Kaviar, Schinken, Käse), eingelegtes, scharfes und eingelegtes Gemüse, Säfte.

Behandlung von Lungenentzündung mit Volksheilmitteln

Die Behandlung einer Lungenentzündung zu Hause mit Volksheilmitteln kann nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden! Dies minimiert mögliche Komplikationen bei der Behandlung. Darüber hinaus möchte ich Sie noch einmal daran erinnern, dass bei angemessener Aufmerksamkeit und unterlassener Erstversorgung der Tod durch eine Lungenentzündung auch mehrere Stunden nach den ersten Anzeichen der Krankheit eintreten kann. Seid vorsichtig!

Volksheilmittel gegen Lungenentzündung

Calceumit. Geben Sie 10 gründlich gewaschene frische ganze Eier mit Schale in ein Glas. Füllen Sie sie mit dem Saft von 10 ausgepressten Zitronen. Wickeln Sie das Glas in dunkles Papier, binden Sie es oben mit Gaze zu und stellen Sie es 10 Tage lang an einen kühlen, dunklen Ort. Wenn sich die Eier glatt aufgelöst haben, fügen Sie 300 g unkandierten geschmolzenen Honig und 150 – 200 g Cognac hinzu, der mindestens 5 Jahre gereift ist. Alles gründlich vermischen und in einen undurchsichtigen Glasbehälter füllen. Es ist notwendig, Calceumit nach den Mahlzeiten einzunehmen, 1 Teelöffel dreimal täglich. An einem kühlen, dunklen Ort nicht länger als 20 Tage lagern.

Uljanowsk-Rezept. 1,3 kg Lindenhonig leicht schmelzen, aber darauf achten, dass er sich nicht erhitzt, und 200 g zerkleinerte Aloe-Blätter ohne Dornen hinzufügen (zuvor gründlich waschen und mehrere Tage an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren). Als nächstes 150 g Birkenknospen und 50 g Lindenblüten in zwei Gläsern aufbrühen und 1 Minute kochen lassen. Anschließend die vorbereiteten Abkochungen auspressen, zum abgekühlten Honig geben und mit 200 g Olivenöl verrühren. Das Produkt sollte an einem kühlen, dunklen Ort gelagert werden. 3-mal täglich 1 Teelöffel nach den Mahlzeiten einnehmen.

Rezept für Jaroslawl. Nehmen Sie 300 g hochwertigen Honig und fügen Sie 1 großes Blatt zerkleinerte Aloe (ohne Dornen) hinzu. Anschließend die Mischung mit 100 g sauberem Wasser aufgießen und unter gründlichem Rühren 2 Stunden im Wasserbad kochen. Kühlen Sie das zubereitete Produkt ab und lagern Sie es im Kühlschrank. Es ist notwendig, das Jaroslawl-Mittel dreimal täglich nach den Mahlzeiten einzunehmen, für Erwachsene 1 EL. Löffel, Kinder 1 Teelöffel.



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