Über Magen-Darm-Erkrankungen

Refluxösophagitis ist eine Krankheit, die eine obligatorische umfassende medikamentöse Behandlung erfordert, die eine Anpassung des Lebensstils, die Einhaltung einer therapeutischen Ernährung sowie die Verwendung von Medikamenten und Heilmitteln umfasst, die nach traditionellen Rezepten zubereitet werden. In schweren Fällen der Krankheit wird eine Operation verordnet. Bei der Verschreibung einer Behandlung gegen Refluxösophagitis wählt der Gastroenterologe die Medikamente aus und stützt sich dabei auf Daten zu den Ursachen und Symptomen der Erkrankung.

Die Dauer der Behandlung einer Refluxösophagitis hängt von ihrer Form ab. Die Therapie der nicht erosiven Form dauert 4 Wochen. Welche Medikamente in welcher Dosierung verschrieben werden, entscheidet ein Facharzt je nach Krankheitsstadium. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie ist die Einnahme von Abkochungen und Kräutertees sowie eine Diättherapie möglich. Bei der erosiven Form verlängert sich die Behandlung auf 8 Wochen und umfasst die Verwendung von Salzsäureproduktionsblockern, heilenden und blutstillenden Substanzen (falls erforderlich).

Bei Komplikationen, Begleiterkrankungen oder im Alter erfolgt eine Therapie bis zu 12 Wochen. Bei erfolgreicher Behandlung wird die prophylaktische Einnahme von Medikamenten empfohlen, um innerhalb von sechs Monaten eine Remission zu erreichen.

Behandlungsschemata

  1. Es wird ein Medikament verschrieben, ohne die Symptome und die Komplexität der Erkrankung zu berücksichtigen. Dieses Schema ist nicht vorteilhaft und hat in den meisten Fällen keine Wirkung.
  2. Die zweite Methode besteht darin, eine bestimmte Diät einzuhalten und Antazida zu verwenden. Je nach Entzündungsstadium werden Substanzen unterschiedlicher Wirksamkeit verschrieben.
  3. Die dritte Methode basiert auf der primären Linderung der Symptome durch die Einnahme von Protonenpumpenblockern. Die zweite Priorität ist die Einnahme prokinetischer Medikamente.

Das klassische Schema besteht je nach Stadium der Gewebeschädigung aus vier Phasen:

  • Im ersten Grad wird bei leichten Symptomen die Einnahme von Prokinetika und Antazida empfohlen.
  • Der zweite Grad erfordert die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung und beinhaltet die Verwendung von Säureblockern.
  • Bei schweren Entzündungen werden Protonenpumpenhemmer, H-2-Blocker und Prokinetika verschrieben.
  • Der vierte Grad kann nicht medikamentös behandelt werden und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Arzneimittel zur Behandlung

Die Therapie einer Entzündung der Speiseröhre umfasst den Einsatz mehrerer Medikamentengruppen. In verschiedenen Krankheitsstadien werden Medikamente flächendeckend in unterschiedlichen Kombinationen und Dosierungen eingesetzt.

Prokinetik

Der Wirkstoff beeinflusst die Muskelaktivität der Verdauungsorgane und normalisiert den Tonus des Schließmuskels der Speiseröhre. Die Wiederherstellung der normalen Funktion der Speiseröhre fördert die schnelle Bewegung der Nahrung und trägt zur Reinigung der Schleimhaut bei. Zu dieser Gruppe gehören Itoprid, Domperidon und Motilium. Letzteres wird bei Erbrechen und Übelkeit verschrieben. Ganaton lindert die Symptome innerhalb einer Woche, heilt innerhalb von drei Wochen und hat keine Nebenwirkungen.

Protonenpumpenhemmer

Medikamente, die dazu beitragen, die Produktion von Salzsäure durch Schleimhautzellen zu reduzieren. Sie werden zur Linderung schwerer Entzündungssymptome und zur Schmerzlinderung eingesetzt. Schnell wirkende Substanzen mit minimalen Nebenwirkungen.

Der Therapieverlauf wird von einem Spezialisten verordnet, da eine langfristige Anwendung zu Knochenbrüchigkeit und Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann. Die wichtigsten Medikamente der Gruppe sind: Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol.

N-2-Blocker

Sie haben eine ähnliche Wirkung wie PPI, die Wirkung beruht auf der Blockierung von Histaminrezeptoren. Die Produktion von Salzsäure wird eingestellt, wodurch der Zustand der Speiseröhre und des Magens gelindert werden kann.

Die fünfte Generation solcher Medikamente wurde entwickelt. Am wirksamsten sind Ranitidin und Famotidin. Ein abruptes Absetzen der Anwendung kann zu einer kurzfristigen Verstärkung der Krankheitssymptome führen.

Alginate und Antazida

Bei einer Ösophagitis werden für eine erfolgreiche Behandlung Medikamente verschrieben, die die Wirkung der Säure auf die Speiseröhre neutralisieren. Es wird empfohlen, Antazida in flüssiger Form einzunehmen. Die Wirkdauer des Arzneimittels beträgt 10-15 Minuten. Die Therapiedauer beträgt maximal zwei Wochen, da die Produkte Magnesium und Aluminium enthalten. Zu dieser Gruppe gehören Phosphalugel, Almagel, Maalox.

Alginate haben eine mildere Wirkung und werden daher während der Schwangerschaft verschrieben. Die Zusammensetzung enthält Alginsäure, die nach der Verabreichung eine Schutzschicht auf der Schleimhautoberfläche bildet.

Zytoprotektoren

Erhöht den Schutzgrad der Schleimschicht der Speiseröhre und des Magens während. Die Tabletten helfen, die Durchblutung zu verbessern, die Sekretion von schützendem Schleim zu erhöhen, den Säuregehalt zu senken und die Heilung von Erosionsstellen zu fördern. Die bekanntesten Medikamente sind Misoprostol und Dalargin.

Einsatz von Antibiotika bei Ösophagitis

Bei der schleimigen Art der Ösophagitis werden Antibiotika verschrieben, um bei erwachsenen Patienten Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Bei längerer Therapie kann es zu einer Entwicklung kommen, daher wird die gleichzeitige Einnahme von Antimykotika empfohlen.

Verwendung anderer Medikamente

Ursosan verringert die Möglichkeit einer Gewebeschädigung durch Magensaft aufgrund der Zerstörung und Entfernung von Gallensäuren. Trimedat hilft, Reflux zu reduzieren und erhöht die Geschwindigkeit, mit der Nahrung durch die Speiseröhre gelangt.

Symptomatische Therapie

Wenn sich Reflux vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelte oder die Pathologie als Komplikation einer Ösophagitis auftrat, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt:

  • Bei neurologischen und psychischen Problemen ist die Konsultation eines Arztes mit dem erforderlichen Profil erforderlich. Beruhigungsmittel usw. können verschrieben werden.
  • Bei Magengeschwüren werden antibakterielle Medikamente verschrieben. De Nol hilft, die Wirkung von Hilicobacter pylori zu neutralisieren, verbessert die Durchblutung der Magenwände und lindert unangenehme Krankheitszeichen.
  • Wenn die Immunität nachlässt, werden Immunmodulatoren verschrieben.

Zur Therapie gehört auch der Einsatz von Vitaminkomplexen mit einem hohen Gehalt an Makroelementen zur Verbesserung des Allgemeinzustandes des Körpers.

Behandlungsansätze

Abhängig vom Stadium der Gewebeschädigung, dem Vorliegen von Komplikationen usw. wird eine geeignete Behandlungsmethode ausgewählt.

Die erste umfasst die Einnahme von Medikamenten gegen Ösophagitis unterschiedlicher Wirkung in mehreren Stadien:

  1. Aufrechterhaltung einer therapeutischen Diät und Verwendung von Antazida.
  2. Verwendung von H-2-Blockern oder Prokinetika.
  3. Umfassender Einsatz von PPIs und Prokinetika.

Die zweite Technik wird in drei Ansätzen durchgeführt:

  1. Zur Linderung der Symptome verschrieben.
  2. Fünftägige Einnahme von Hemmstoffen zur Linderung der Beschwerden.
  3. Verwenden Sie Tabletten nur während einer Verschlimmerung der Krankheit.

Die dritte Technik besteht aus:

  1. Bei leichten Entzündungen eine kurze Einnahme von Antazida oder Säureblockern sowie die Einhaltung von Ernährung und Diät.
  2. Zur Behandlung des Stadiums II eine Langzeitbehandlung mit PPI oder Säureblockern und Prokinetika. Auch eine Diättherapie ist angezeigt.
  3. Stadium III erfordert die Verwendung eines Komplexes aus Blockern und PPIs oder Prokinetika. In der Gebrauchsanweisung sind die maximal zulässigen Dosierungen angegeben.
  4. Wenn frühere Verordnungen keine Wirkung gezeigt haben, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.

Erhaltungstherapie

Am wirksamsten ist die medikamentöse Behandlung der Speiseröhrenentzündung. Nach der Therapie ist es notwendig, einen bestimmten Lebensstil einzuhalten und sich einer sechsmonatigen Erhaltungstherapie gegen Reflux zu unterziehen.

Die Anwendung einer Erhaltungstherapie, die Einhaltung einer Diät, die Änderung Ihres Ernährungsplans und einiger Gewohnheiten sowie die Anwendung traditioneller Medizin tragen dazu bei, einen Rückfall zu vermeiden, und die Krankheit wird in Zukunft keine Unannehmlichkeiten verursachen.

Inhalt des Artikels:

Wenn eine Person an Refluxösophagitis leidet, wird die Behandlung von einem Arzt verordnet. Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, kann kein Spezialist eine vollständige Genesung garantieren, sie tragen jedoch zu einer Remission bei, d. h. es wird für lange Zeit keine Verschlimmerungen der Krankheit geben. Denken Sie jedoch daran, dass es bei der Behandlung nicht nur um die Einnahme von Medikamenten geht.

Wie bei jeder Magen-Darm-Erkrankung muss der Patient eine Diät einhalten, die zur Wiederherstellung der Verdauungsorgane beiträgt und Exazerbationen verhindert. Wichtig ist auch ständige körperliche Aktivität. Sie müssen jedoch richtig ausgewählt werden: Vorbeugen und Kraftübungen sind ausgeschlossen. Aber heute werden wir darüber sprechen, wie diese Krankheit mit Medikamenten behandelt wird. Welche Heilmittel können verschrieben werden?

Antisekretorische Medikamente

Wenn eine Refluxbehandlung erforderlich ist, verschreibt der Arzt immer antisekretorische Medikamente, unabhängig von der Ursache der Ösophagitis. Warum sind diese Mittel am wirksamsten? Tatsache ist, dass Reflux der Rückfluss des Mageninhalts einer Person zurück in die Speiseröhre ist. Wenn der Körper zu viel Salzsäure produziert, beginnt ein Entzündungsprozess. Wenn mit Hilfe von antisekretorischen Medikamenten die Funktion der Magendrüsen normalisiert wird, können sich die Schleimhäute bald erholen. Es gibt zwei Gruppen von antisekretorischen Medikamenten.

Protonenpumpenhemmer

Die erste Gruppe, zu der Omeprazol, Rabeprazol, Lanzoprazol und Pantoprazol gehören, sind Arzneimittel, die die Produktion von Salzsäure reduzieren, da sie die Protonenpumpe in den Belegzellen in der Schleimhaut blockieren. Dabei handelt es sich um wirksame Medikamente, die auf der ganzen Welt eingesetzt werden.

Sie sollten jedoch nur auf Empfehlung eines Arztes eingenommen werden, da eine langfristige Einnahme oder hohe Dosen das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen und auch die Nieren ernsthaft schädigen können, selbst wenn der Patient zuvor gesunde Nieren hatte. Sie sollten jedoch nicht darauf verzichten, da sie schnell wirken und nur minimale Nebenwirkungen haben. Ein beliebtes Medikament in dieser Gruppe ist Omez, dessen Wirkstoff Omeprazol ist. Bevor Sie die Pillen einnehmen, müssen Sie sicherstellen, dass der Patient keinen Krebstumor hat, da eine solche Behandlung die Symptome der Onkologie verschleiert, was die Diagnose erschweren kann.

H2-Histamin-Rezeptor-Inhibitoren

Die zweite Gruppe, zu der Famotidin und Ranitidin gehören, reduziert ebenfalls die Produktion von Salzsäure, allerdings aufgrund der Blockierung der Histamin-H2-Rezeptoren in Belegzellen. Es gibt mehrere Generationen dieser Medikamente:

  1. Die erste Generation, als Cimetidin hergestellt wurde.
  2. Zweite Generation. Das ist Ranitidin, das vielen bekannt ist.
  3. Das Medikament der dritten Generation ist Famotidin.
  4. Und die letzte, vierte Generation ist Nizatidin.
  5. Zur fünften Generation gehört Roxaditin.

Medikamente der ersten Generation haben schwerwiegende Nebenwirkungen, beispielsweise kann Cimetidin zur Entwicklung von Impotenz führen. Aber nach und nach wurden die Medikamente besser und es gab weniger Nebenwirkungen. Außerdem sind sie effizienter. Wenn also Ranitidin etwa 8 bis 10 Stunden anhält, dann hält Famotidin 12 Stunden an. Experten sagen jedoch, dass Medikamente der 4. und 5. Generation nicht besser als Famotidin sind und ihm sogar etwas unterlegen sind.

Antazida und Alginate

Es gibt andere Medikamente zur Behandlung von Reflux, die nicht weniger wirksam sind. Dies sind Antazida, die bekanntesten davon sind Almagel, Rennie, Maalox, Gastal, Phosphalugel und andere. Antazida sind Medikamente, die Salzsäure neutralisieren. Sie werden seit über 100 Jahren zur Behandlung von Magenproblemen eingesetzt. Eines der allerersten und bekanntesten Antazida ist Backpulver, das vielen bekannt ist, obwohl Ärzte die Behandlung damit mittlerweile nicht empfehlen. Antazida können jedoch nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da es sich um symptomatische Medikamente handelt und daher nicht länger als 2 Wochen behandelt werden können. Dieses Arzneimittel gegen Ösophagitis wirkt innerhalb von 10 bis 15 Minuten nach der Verabreichung. Die Behandlung einer Refluxösophagitis sollte mit Medikamenten in flüssiger Form erfolgen. Als die besten gelten Medikamente, die Magnesium und Aluminium enthalten, also Antazida wie Maallox, Gastal, Phosphalugel, Almagel.

Manchmal verschreibt der Arzt Alginate, also Gaviscon oder Natriumalginat. Dies sind sichere Produkte, sogar schwangere Frauen können sie trinken. Sie bilden eine schützende Hülle auf der Oberfläche und helfen, die Funktion der Verdauungsorgane zu normalisieren und Salzsäure zu neutralisieren. Alginate enthalten Alginsäure.

Prokinetik

Zusammen mit Protonenpumpenhemmern kann der Arzt Prokinetika verschreiben. Sie tragen dazu bei, die Beweglichkeit des Magens und der ersten Teile des Darms zu stärken und den Tonus des unteren Verdauungsschließmuskels zu erhöhen. Oft ist es die Schwäche dieses runden Muskels, die zum Auftreten von Reflux, Sodbrennen und dann selbst zur Refluxösophagitis führt.


Dank dieser Medikamente beginnen sich die Muskeln besser zusammenzuziehen und die Nahrung bewegt sich viel schneller. Der Arzt kann Prokinetika verschreiben, wenn der Patient nach dem Essen über ein Schweregefühl im Magen klagt. Darüber hinaus können sie die Kontaktzeit von Salzsäure und der menschlichen Speiseröhre verkürzen. Was sind das für Medikamente? Dazu gehören Tegaserod, Domperidon, Itoprid. Das Prokinetikum der zweiten Generation ist Motilium. Der darin enthaltene Wirkstoff ist Domperidon. Motilium wird verschrieben, wenn eine Person unter Übelkeit und Erbrechen leidet. Diese Tabletten sind auch für Kinder erlaubt, jedoch mit einem Körpergewicht von mehr als 35 kg.

Zytoprotektoren

Zytoprotektoren werden auch zur Behandlung von GERD eingesetzt. Was ist das? Hierbei handelt es sich um Medikamente, die die Schutzeigenschaften der Magen- und Speiseröhrenwand verstärken können. Dazu gehören Misoprostol und Dalargin. Dank dieser Medikamente ist es möglich, den Zustand des Patienten bei Refluxösophagitis deutlich zu verbessern, da sie helfen:

  • mehr Schleim abzusondern kann seine schützenden Eigenschaften verstärken;
  • diese Tabletten reduzieren auch den Säuregehalt;
  • Dank ihnen erhöht sich die Durchblutung der Schleimhaut der Speiseröhre.
  • Wenn die Oberfläche des Magens oder der Speiseröhre mit Geschwüren oder Erosionen bedeckt ist, fördern Zytoprotektoren deren Heilung.

Medikamente zur symptomatischen Behandlung und Vitamine


Wenn eine Person an einer Refluxösophagitis leidet, hängt die medikamentöse Behandlung auch von der Begleiterkrankung ab, die vor dem Hintergrund der Haupterkrankung auftritt. Wenn ein Patient also ein stark geschwächtes Immunsystem hat, können ihm immunstimulierende Medikamente verschrieben werden. Manchmal hat der Patient psychische Probleme und leidet unter starkem Stress. Dann sollte er mit einem Psychotherapeuten sprechen, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel einnehmen. Wenn der Patient ein Magengeschwür hat, werden antibakterielle Medikamente verschrieben.

Um die Krankheit zu heilen, die Gewebeheilung zu beschleunigen und die Immunität schnell wiederherzustellen, kann der Arzt dem Patienten Vitamine verschreiben oder die Einnahme von Makro- und Mikroelementen empfehlen. Einige davon stammen aus der Nahrung, aber das reicht nicht aus, insbesondere wenn eine Person an Magen-Darm-Erkrankungen leidet. Daher kann der Arzt Multivitaminkomplexe verschreiben.

Wie lange dauert die Behandlung?

Wir haben herausgefunden, welche Medikamente ein Arzt gegen Ösophagitis verschreiben kann. Es ist jedoch wichtig, sie richtig einzunehmen. Das Behandlungsschema für Refluxösophagitis und die Behandlungsdauer können bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen. Es kommt auf die Art der Erkrankung an. Normalerweise dauert die Hauptbehandlung etwa einen Monat. Wenn der Patient jedoch eine erosive Form hat, kann die Behandlung der Ösophagitis zwei Monate dauern und die Dosierung der Medikamente kann erheblich erhöht werden.

Die Behandlung erfolgt medikamentös, es ist jedoch ebenso wichtig, bestimmte Einschränkungen in der Ernährung einzuführen und den Lebensstil zu ändern. Wenn es sich um ältere Patienten handelt, die bereits Veränderungen außerhalb der Speiseröhre aufweisen, kann die Behandlung einer Refluxösophagitis 3 Monate dauern.

Behandlung


Bei der Refluxösophagitis sollte, wie bei jeder anderen Erkrankung auch, ein Behandlungsplan von einem Arzt erstellt werden, der sich an den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Grad der Erkrankung usw. orientiert. Wir werden über die gängigsten Behandlungsschemata sprechen, diese werden jedoch nur zu Informationszwecken vorgestellt. Sie können zur Heilung der gastroösophagealen Refluxkrankheit keine Pillen allein einnehmen, da selbst die wirksamsten Medikamente bei falscher Einnahme schädlich sein können.

  1. Der Grad der Erkrankung ist mild. Dem Patienten werden Prokinetika und Antazida verschrieben.
  2. Der Patient hat eine mittelschwere Ösophagitis. Ihm werden H2-Histaminblocker sowie eine spezielle Diät verschrieben.
  3. Die Krankheit ist schwerwiegend. Außerdem werden H2-Histaminblocker sowie Protonenpumpenhemmer und Prokinetika verschrieben.
  4. Wenn der Patient einen schweren Krankheitsgrad hat, kann eine Operation nicht vermieden werden.

Wenn der Patient keine Erosionen hat, werden einmal täglich Protonenpumpenhemmer eingenommen. Dieses Arzneimittel kann in verschiedenen Dosierungen von 10 bis 40 mg vorliegen. Wie viel genau eingenommen wird, entscheidet der Arzt; dies hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Dann kann eine Erhaltungstherapie verordnet werden. Wenn der Patient an einer erosiven Form der Erkrankung leidet, werden Pumpenhemmer morgens und abends, mindestens zweimal täglich, eingenommen.

Behandlungsschema

Es gibt verschiedene Behandlungsschemata; der Arzt entscheidet, welches Schema im Einzelfall angewendet wird.

  1. Der Arzt verschreibt nur ein Medikament. Diese Methode ist die am wenigsten effektive.
  2. Intensivierende Therapie. Dem Patienten werden eine Diät und Antazida verschrieben. Wenn diese Medikamente nicht helfen, wird eine Kombination aus anderen, stärkeren Medikamenten gewählt.
  3. Das dritte Regime soll schwere Formen der Krankheit behandeln. Zunächst nimmt der Patient Protonenpumpenblocker ein. Wenn die Krankheitssymptome nachlassen, werden ihm Prokinetika verschrieben.

Diese Therapien eignen sich zur Behandlung der Erkrankung bei Erwachsenen. Wenn diese Pathologie bei Kindern auftritt, wird zunächst die Ernährung der Kinder umgestellt und ihnen werden Kräuterabkochungen verabreicht. Sie können sie mit Medikamenten behandeln, allerdings nur unter Aufsicht eines Arztes, der zunächst eine gründliche Untersuchung durchführen muss. Er kann Antazida oder H2-Histaminrezeptorblocker verschreiben.

Wie wir sehen, gibt es kein wirksamstes Medikament. Jedes Medikament ist auf seine Weise gut; die Auswahl der Medikamente hängt vom Grad der Erkrankung, den Beschwerden des Patienten, dem Alter, Begleiterkrankungen usw. ab. Dennoch sollten Sie Medikamente der neuen Generation bevorzugen, die ein Minimum an Nebenwirkungen haben. Der Arzt denkt über das Behandlungsschema nach und legt die Behandlungsdauer fest. Diese hängt weitgehend von den Ergebnissen der Untersuchung ab.

Es handelt sich um eine akute, oft chronische Erkrankung. In den meisten Fällen wird eine medikamentöse Langzeitbehandlung verordnet. Ziel ist es, die Aggressivität des Magensaftes zu verringern und die Krankheitsursachen zu beseitigen.

Medikamentöse Behandlung der Refluxösophagitis

Die Auswahl der Behandlung richtet sich danach, welches Stadium der Erkrankung bereits vorliegt. Zusätzlich zugewiesen:

  1. Verfahren zur Normalisierung des Gewichts bei Fettleibigkeit.
  2. Mit dem Rauchen und Alkohol aufhören.
  3. Schlafen Sie auf einem Bett mit einem hohen Kissen.
  4. Kleine Portionen essen.
  5. Weigerung, vor dem Schlafengehen zu essen.

Erosives Stadium

Sie erscheinen mit ihr. Daher sollten Sie zunächst auf die Einnahme bestimmter Medikamente verzichten: Aspirin, NSAIDs, Doxycyclin und einige andere. Diese Tabletten bleiben oft in der Speiseröhre stecken und führen zu Erosionen, die lange Zeit nicht verschwinden.

Vor Beginn der Behandlung ist eine Ösophagoskopie erforderlich. Auf dieser Grundlage werden die Besonderheiten der Krankheit aufgedeckt. Normalerweise entwickelt sich eine Dysbiose vor dem Hintergrund eines chronischen Verlaufs. Daher werden zusätzlich zur Einnahme von Grundmedikamenten Medikamente zur Bekämpfung dieser Folge verschrieben.

Zusätzlich ist eine Verzinkung vorgeschrieben. Es ist unbedingt erforderlich, Medikamente zu verschreiben, die darauf abzielen, die Schleimhaut zu heilen und Blutungen (falls vorhanden) zu stoppen.

Die Behandlung dauert zwei Monate. Pumphemmer werden verordnet und müssen morgens und abends eingenommen werden. Die wirksamste Behandlung ist Rabeprozol. Es wird einmal täglich getrunken.

Nicht erosiv

Zur Beseitigung klinischer Manifestationen werden Medikamente verschrieben. Am häufigsten handelt es sich dabei um symptomatische Medikamente. Sie reduzieren den Säuregehalt und schützen gereizte Schleimhäute. H2-Blocker haben gut funktioniert.

Die erste Behandlungsdauer bei Erwachsenen beträgt in der Regel einen Monat. Dann wird eine Pause eingelegt und der Kurs wiederholt. PPIs werden einmal täglich verschrieben und eingenommen.

Das nicht erosive Stadium der Ösophagitis kann nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit traditionellen medizinischen Techniken und Diättherapie behandelt werden.

Letzteres sollte reich an Milchprodukten, Müsli und gedünsteten Gerichten sein. Nach dem Hauptgericht ist eine vorbeugende Behandlung erforderlich. Dies liegt daran, dass 20 % der Patienten 6 Monate lang in Remission bleiben.

Klassisches Behandlungsschema in 4 Stufen

Es gibt verschiedene Behandlungsschemata für eine Ösophagitis. Einer von ihnen behandelt Pathologien mit demselben Medikament. Berücksichtigt werden die Schwere der Symptome und der Grad der Weichteilveränderungen.

In der modernen Therapie wird dieser Ansatz selten angewendet. Das zweite Schema besteht darin, je nach Stadium des Entzündungsprozesses unterschiedliche Medikamente zu verschreiben, die wirksam sind.

Das klassische Schema besteht aus 4 Stufen:

  • Bei leichten Manifestationen (Grad 1) wird eine Erhaltungstherapie verordnet. Lebenslang werden verschiedene Antazida und Prokinetika eingesetzt.
  • Ein mäßiger Schweregrad (Grad 2) erfordert die ständige Einhaltung der Ernährungsregeln. Zur Normalisierung des Säuregehalts werden Medikamente verschrieben.
  • Ein schwerer Entzündungsprozess (Grad 3) erfordert die Einnahme verschiedener Medikamente. Darunter sind verschreibungspflichtige Blocker, Inhibitoren und Prokinetika.
  • Im letzten Stadium verbessern Medikamente den Zustand nicht. Daher wird eine Erhaltungstherapie verordnet.

Arzneimittel gegen Refluxösophagitis

Alle verwendeten Medikamente lassen sich in 5 Gruppen einteilen:

  • Protonenpumpenblocker,
  • Antazida,
  • Alginate,
  • Prokinetik,
  • symptomatische Medikamente.

Protonenpumpenblocker

Hierbei handelt es sich um Medikamente zur Behandlung säurebedingter Erkrankungen. Der Effekt wird durch die Reduzierung der Salzsäureproduktion durch Blockierung der Protonenpumpe in der Schleimhaut erreicht.

Solche Medikamente machen nicht süchtig und die Nebenwirkungen sind in der Regel mild. Daher sind Blocker die Hauptgruppe der säureregulierenden Medikamente. Die Medikamente sind in Form von Tabletten oder Kapseln erhältlich. Vom Magen aus gelangt der Wirkstoff in den Dünndarm und wird dann vom Blut aufgenommen.

Antazida

Zu dieser Gruppe gehören Medikamente, die die Wirkung von Salzsäure, die im Magensaft enthalten ist, neutralisieren sollen. Im Anfangsstadium einer Ösophagitis können sie als Hauptmittel eingesetzt werden. Die Hauptwirkstoffe sind Magnesium, Aluminium, Kalzium.

Beliebt sind derzeit Kombinationspräparate, die Aluminium- und Magnesiumverbindungen in unterschiedlichen Anteilen enthalten. Solche Medikamente lösen sich nicht in Wasser auf und haben eine länger anhaltende Wirkung. Die Verbindungen werden praktisch nicht ins Blut aufgenommen und sammeln Giftstoffe aus dem Körper.

Es gibt auch resorbierbare Antazida. Sie ermöglichen eine schnelle Reduzierung des Säuregehalts, die Wirkung hält jedoch nur kurze Zeit an. Die Einnahme ist nicht immer möglich, da die Folge ein Säure-Rebound ist, wenn der Säuregehalt nach Ende der Wirkung des Arzneimittels stark ansteigt.

Alginate

Dies ist eine Alternative zu Antazida. Alginatsäure wird aus Braunalgen isoliert. Es wird zur Linderung von Sodbrennen eingesetzt, aber diese Anwendung wurde erst vor nicht allzu langer Zeit entdeckt. Zu ihren Vorteilen gehören:

  • Schutz der Speiseröhre vor Magensaft, ohne ihren Säuregehalt zu verändern;
  • Heilung von Erosionen und Geschwüren;
  • Aufnahme von Schadstoffen und überschüssiger Salzsäure.

Auf Alginaten basierende Zubereitungen haben antiallergische Eigenschaften und unterdrücken die Aktivität pathogener Mikroflora.

Zu diesen Medikamenten gehören Gaviscon und Laminal. Erhältlich in Form von Kapseln, Suspensionen und Kautabletten. Kann verwendet werden, wenn Sie Antazida nicht vertragen.

Prokinetik

Dabei handelt es sich um Medikamente, die den Magen-Darm-Trakt anregen. Sie verbessern die motorische Funktion der Speiseröhre und des Magens. Dadurch stagniert das Essen nicht. Darüber hinaus:

  • die Kontaktzeit der Speiseröhre mit Salzsäure verkürzen,
  • fördern eine schnelle Heilung von Erosionen,
  • Erhöhen Sie die Kontraktionsamplitude der Speiseröhre.

Im Gegensatz zu anderen Medikamenten können sie auf den Schließmuskel einwirken und dort den Druck erhöhen. Wird normalerweise für 10–14 Tage verschrieben und in Form von Tabletten und Injektionen angeboten.

Bei Ösophagitis ist ihr Einsatz dann ratsam, wenn die Ursache der Erkrankung eine Verletzung der Aktivität der Magenmuskulatur ist.

Prokinetika haben keinen Einfluss auf die Produktion von Magensaft. Trotz der positiven Wirkung von Medikamenten dieser Gruppe werden sie nicht als Monotherapie eingesetzt.

Symptomatische Medikamente

Sie werden je nach Indikation verwendet. Wenn die Ursache einer Ösophagitis eine Neurose oder Stress ist, ist der Einsatz von Beruhigungsmitteln und die Konsultation eines Psychiaters angezeigt. Bei begleitenden Magengeschwüren werden zusätzlich De-Nol oder antibakterielle Medikamente verschrieben.

Bei der erosiven Form werden immunstimulierende Medikamente verschrieben, damit sich die Schleimhaut nach der Behandlung schneller erholt. Bei starken Schmerzen im Speiseröhren- und Brustbereich verordnet der Arzt Schmerzmittel.

Ablauf der Erhaltungstherapie

Das Hauptprinzip besteht darin, die Aggressivität von Medikamenten auf ein Maß zu reduzieren, das die Symptome einer Ösophagitis beseitigt. Es kommen Prokinetika zum Einsatz. Die klassische Dosis zeigt eine gute Wirkung, jedoch nur im Anfangsstadium der Krankheit.

Bei fortgeschrittenen Formen der Ösophagitis besteht die Erhaltungstherapie in der ständigen Anwendung von Prokinetika und Blockern. Solchen Patienten werden häufige Magen-Darm-Untersuchungen verschrieben, um den Zustand des glatten Gewebes zu überwachen.

Das Hauptziel des Arztes besteht daher darin, eine Heilung der Schleimhaut zu erreichen. Dann werden die Symptome wie Sodbrennen, Schmerzen und Aufstoßen gelindert. Das Ergebnis dieser Wirkung ist eine Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Refluxösophagitis ist eine Pathologie, bei der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt. Die Krankheit kommt recht häufig vor; Untersuchungen zufolge hat jeder zweite Einwohner europäischer Länder ein ähnliches Problem. Trotz der Prävalenz dieser Krankheit wird die Behandlung der Refluxösophagitis streng individuell unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Schädigung, der Symptome und der physiologischen Eigenschaften des Körpers des Patienten ausgewählt.

Krankheiten bei Erwachsenen äußern sich durch viele unangenehme Empfindungen:

  • Aufstoßen;
  • Brechreiz;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen im Peritoneum und im Herzen;
  • Sodbrennen und andere Symptome;
  • Karies und Zerstörung des Zahnschmelzes;
  • Husten und Atemnot.

Außerdem kann es beim Patienten mit fortschreitender Pathologie zu Problemen mit der Schluckfunktion kommen. Ein ähnlicher Zustand wird beobachtet, wenn die Krankheit in ein schwereres Stadium übergeht und sich eine narbige Verengung der Speiseröhrenpassage bildet.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Zur Behandlung der Refluxösophagitis sollte eine komplexe Therapie eingesetzt werden, die aus Medikamenten, Diät und Prävention besteht. Allgemeine Empfehlungen für die Pathologie der Speiseröhre lauten wie folgt:

  1. Setzen Sie auf moderate körperliche Aktivität, die sich positiv auf den gesamten Körper auswirkt und als zusätzliche Maßnahme bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen gilt. Bei der Diagnose einer Refluxösophagitis gibt es jedoch einige Verbote. Es ist nicht erlaubt, Kraftübungen oder Bewegungen mit Vorwärtsbeugen durchzuführen.
  2. Ausgewogene Ernährung. Die Ernährung ist die wichtigste Maßnahme bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems sowie zur Vorbeugung von Verschlimmerungen chronischer Krankheiten.

Arzneimittel zur Behandlung dieser Pathologie können in zwei Kategorien eingeteilt werden: Einige bekämpfen direkt die Ursache, die den Ausbruch der Krankheit verursacht hat. Und andere Mittel helfen, die Symptome zu lindern. Refluxösophagitis wird mit Medikamenten behandelt, die helfen, den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren und auch die Verdauungsorgane zu schützen. Diese beinhalten:

  • Protonenpumpenhemmer;
  • Antazida;
  • Alginate;
  • H2-Histaminblocker.

Inhibitoren von Histaminkomponenten

Ein Merkmal der Ösophagustherapie mit Medikamenten besteht darin, dass sie dazu beitragen, die Aktivität der Drüsen im Magen sowie der Schleimschicht aller Organe des Verdauungssystems zu normalisieren. Bei der Auswahl von Produkten werden auch solche ausgewählt, die als Schutz für die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Darms dienen. Diese Arzneimittel haben eine hohe Fähigkeit, Defekte und Defekte an der Schleimhaut der betroffenen Organe zu heilen.

Die medikamentöse Therapie erfordert eine lange Einnahmedauer. Wenn der Patient schwere Manifestationen dieser Pathologie hat, werden ihm doppelte Dosen verschrieben. Nach der Normalisierung des Zustands nehmen die Patienten weiterhin Medikamente in der erforderlichen Erhaltungsdosis ein. Bekannte Vertreter dieser Gruppe sind: Esomeprazol und Ranitidin.

Antazida

Diese Art von Medikamenten hat eine schnelle und wirksame Wirkung bei Refluxösophagitis. Antazida wirken innerhalb weniger Minuten nach der Einnahme. Medikamente helfen, die Menge an Salzsäure zu reduzieren. Mit diesem Magensaftbestandteil sind nämlich unangenehme Symptome verbunden, insbesondere Brennen hinter dem Brustbein und Schmerzen im Brustbereich. Zu den Vertretern dieser Gruppe gehören:

  • Rennie;
  • Almagel;
  • Maalox.

Antazida sind starke Medikamente, die nicht länger als 2 Wochen eingenommen werden dürfen.

Alginatpräparate

Zu den Vorteilen dieser Medikamente zählen folgende Eigenschaften:

  • Neutralisierung von Salzsäure, was dazu beiträgt, die Häufigkeit der Freisetzung von Mageninhalt in das Lumen der Speiseröhre zu verringern;
  • Bildung einer Schutzschicht auf der Schleimhaut des Organs;
  • restaurative Funktion des Verdauungssystems;
  • die Sicherheit der Medikamente, die den Einsatz dieser Medikamente auch während der Schwangerschaft und Stillzeit ermöglicht.

Prokinetische Medikamente

Die Vorteile der Prokinetik sind recht umfangreich. Aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften werden die Medikamente häufig zur Behandlung der Speiseröhre bei Erwachsenen eingesetzt:

  • die Beweglichkeit von Magen und Darm verbessert sich;
  • weniger Kontakt von Salzsäure mit der Speiseröhre;
  • Die Funktion des Ösophagussphinkters wird normalisiert, auch wenn der Patient geringe Dosierungen von Prokinetika einnimmt.

Der letzte Punkt ist wichtig, da gerade durch die Schwäche des unteren Speiseröhrenschließmuskels Sodbrennen hervorgerufen wird. Wenn der Prozess pathologisch wird, führt dies zu einem ständigen Rückfluss von Mageninhalt durch das Lumen der Speiseröhre.

Wenn bei Erwachsenen nach einer Mahlzeit ein Schweregefühl auftritt, werden Prokinetika verschrieben. Einer der Vertreter dieser Klasse ist Motilium. Dies ist ein Antiemetikum, das das klinische Bild der Pathologie reduziert. Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten und Suspensionen verkauft. Motilium im Körper erfüllt folgende Aufgaben:

  • die Aktivität des Zentrums im Gehirn, das für den Würgereflex verantwortlich ist, wird unterdrückt;
  • Druckanstieg in der Speiseröhre;
  • Das Medikament aktiviert die Bewegung des Nahrungsbolus aus dem Magen.

Trotz vieler positiver Eigenschaften hat dieses Arzneimittel jedoch auch negative Aspekte:

  • unangenehme Verdauungszeichen: Durst, Durchfall, Verstopfung;
  • Schläfrigkeit, Sprachschwäche, Kopfschmerzen, Krampfanfälle;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Hautausschläge und Juckreiz.

Das Produkt sollte nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden, der den Verlauf und die Dosis festlegt.

Symptomatische Heilmittel

Wenn der auslösende Faktor für das Auftreten dieser Symptome Nervosität und starker Stress sind, umfasst die Therapie auch die Konsultation eines Psychiaters und Psychologen. Darüber hinaus werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben.

Wenn die Art der Entzündung mit einer bakteriellen Schädigung verbunden ist, ist eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten erforderlich. Zur Therapie gehört unter anderem auch der Einsatz von Immunstimulanzien, die den Abwehrmechanismus des Körpers stärken.

Bei der Behandlung einer chronischen Ösophagitis, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird, verwenden Ärzte häufig De-Nol. Zu den Vorteilen dieses Produkts gehören:

  • Durch die Erhöhung der Schleim- und Bikarbonatproduktion aktiviert das Produkt die Prozesse der Bildung neuer Gewebe in den betroffenen Bereichen.
  • blockierende Substanzen, die eine destruktive Wirkung auf die Schleimhaut haben;
  • normalisiert die Bewegung des Blutes durch die Kapillaren und hilft so, deren Blutversorgung zu stärken.

Der Missbrauch von Schmerzmitteln ist nicht erlaubt, um die Situation nicht zu verschlimmern. Bei ständiger Einnahme von Analgetika kann eine plötzliche Verweigerung der Einnahme zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Aus diesem Grund verschreibt der Facharzt einen schrittweisen Entzugsplan für diese Stoffe. Wenn bei Ihnen eine Ösophagitis diagnostiziert wird, sollten Sie keine Eisenpräparate einnehmen.

Verhütung

Die besten vorbeugenden Maßnahmen gegen jede Krankheit, einschließlich Refluxösophagitis, sind Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils:

  • Stress vermeiden;
  • richtige Ernährung;
  • Verbot, sich nach dem Essen im Liegen auszuruhen;
  • mäßiger Konsum alkoholischer Getränke;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung: Verbot scharfer und saurer Speisen sowie jeglicher geräucherter Speisen.

Abschluss

Die Behandlung dieser Krankheit sollte umfassend durchgeführt werden. Eine Selbstmedikation ist nicht erforderlich; nur ein erfahrener Arzt kann anhand der Diagnosedaten und Symptome den richtigen Behandlungsverlauf auswählen. Positive Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn alle ärztlichen Verordnungen befolgt werden.

Refluxösophagitis ist eine Erkrankung, die mit einer Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre als Folge des Rückflusses von Mageninhalt in das Organ einhergeht. Diese Massen sind bekanntermaßen stark säurehaltig und beeinträchtigen daher die untere Speiseröhre.

Infolgedessen verspürt der Patient Symptome wie Sodbrennen, Schmerzen und andere Störungen des Verdauungstrakts.

Sehr häufig tritt eine Refluxösophagitis beim Menschen als Folge eines Magengeschwürs, einer Hiatushernie oder einer Gastritis auf.

Behandlung

Wenn die Diagnose einer Refluxösophagitis gestellt wird, werden die Behandlung und die Medikamente, die gegen die Erkrankung eingenommen werden müssen, nur vom behandelnden Arzt verordnet.

Die Behandlung der Krankheit muss umfassend sein. Es besteht darin, die Hauptursache der Krankheit zu beseitigen, eine spezielle Diät einzuhalten und die körperliche Aktivität umzustellen. Den Patienten werden auch Medikamente verschrieben – Medikamente, die die Krankheitssymptome lindern und das Wohlbefinden des Patienten verbessern.

Diese beinhalten:

  • Antazida sind Arzneimittel zur Reduzierung der Salzsäuremenge und damit zur Beseitigung von Sodbrennen;
  • Protonenpumpenblocker sind Medikamente, die die Schleimhaut der Speiseröhre heilen und die Funktion des Magens normalisieren sollen;
  • Alginate sind ein Mittel zur Reduzierung des Refluxes (Rückfluss von Nahrungsmassen aus dem Magen in die Speiseröhre);
  • Prokinetika sind Substanzen, die die motorische Funktion des Darms verbessern und die Dauer des Kontakts von Salzsäure mit der Speiseröhre verkürzen sollen.

Die folgenden Medikamente gehören zu den häufigsten und wirksamsten Medikamenten zur Behandlung der Refluxösophagitis.

Almagel

Dieses Arzneimittel wird als Antazidum eingestuft. Seine Wirkung zielt darauf ab, den ständig abgesonderten Magensaft zu neutralisieren und den darin enthaltenen Salzsäuregehalt auf das erforderliche Limit zu reduzieren.

Dieses Arzneimittel hat auch harntreibende, leicht abführende und schmerzstillende Eigenschaften.

Der Hauptbestandteil von Almagel ist Aluminiumhydroxid. Bei Kontakt mit Salzsäure neutralisiert es diese und wandelt sie in Aluminiumchlorid um. Somit beseitigt Almagel die Hauptsymptome einer Refluxösophagitis – Sodbrennen, Schmerzen und Schweregefühl.

Einer der Bestandteile des Produkts ist Magnesiumhydroxid, das die Nebenwirkung von Aluminiumhydroxid – Verstopfung beim Menschen – neutralisiert.

Der ebenfalls in Almagel enthaltene Stoff D-Sorbitol hat eine milde abführende Wirkung.

Almagel wird nicht nur bei Reflux, sondern auch bei Blähungen, Magengeschwüren und toxischen Lebensmittelinfektionen verschrieben.

Das Arzneimittel wird in Form eines Gels hergestellt, wodurch es sich gut in der Magenschleimhaut verteilt. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels wird innerhalb weniger Minuten nach der Verabreichung erreicht und hält mindestens 65 Minuten an.

Vor der Anwendung des Arzneimittels muss die Flasche gründlich geschüttelt werden.

Dosierung:

  • Das Produkt ist für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren bestimmt;
  • Bei Refluxösophagitis sollte Almagel viermal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden;
  • Eine Einzeldosis für erwachsene Patienten beträgt 2 Teelöffel;
  • Kindern über 10 Jahren wird viermal täglich ein Teelöffel Almagel verschrieben.

Die Behandlung mit Almagel dauert in der Regel nicht länger als zwei Wochen, dieser Zeitraum kann jedoch vom behandelnden Arzt angepasst werden.

Bei schwangeren Frauen sollte eine solche Therapie jedoch nicht länger als drei Tage dauern.

Folgende Indikationen verbieten eine Behandlung mit Almagel:

  • schweres Nierenversagen;
  • Fruktoseintoleranz;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Hypophosphatämie;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Komponenten.

Lansoprazol

Lansoprazol-Tabletten gehören zur Gruppe der Protonenpumpenhemmer. Sie werden bei Refluxösophagitis und Magengeschwüren eingesetzt. Das Medikament ist stark lipophil, seine Bestandteile dringen schnell in die Magenwände ein, konzentrieren sich dort, reduzieren die Säureproduktion und erhöhen die Sekretion.

Lansoprazol enthält Lansoprazol in Form von Pellets – dies ist der Hauptstoff mit medizinischer Wirkung.

Das Produkt enthält auch Hilfsstoffe – Mannitol, Kalzium, Talk, Titandioxid usw.

Das Lansoprazol-Behandlungsschema für Erwachsene sieht wie folgt aus:

  • Drei Monate lang müssen Sie einmal täglich eine Tablette einnehmen;
  • Sollten die Refluxsymptome in diesem Zeitraum nicht verschwinden, kann der Arzt die Medikamentengabe verdoppeln.

Kontraindikationen für die Anwendung von Lansoprazol sind:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Komponenten;
  • Schwangerschaft in den ersten drei Wochen;
  • Stillzeit;
  • Kindheit.

Während der Behandlungsdauer ist auf das Führen von Fahrzeugen und anderen Einrichtungen zu verzichten.

Gaviscon

Gaviscon-Präparate gehören zur Gruppe der Alginate – den sichersten Gruppen zur Beseitigung der Refluxsymptome.

Gaviscon ist in Form von Tabletten und süßer Suspension erhältlich. Für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen wird empfohlen, das Arzneimittel in flüssiger Form zu verwenden.

Im Magen bildet Gaviscon eine gelartige Barriere, wodurch der Magensaft die Schleimhäute nicht angreift.

Die Wirkung des Arzneimittels hält etwa vier Stunden an.

Gaviscon wird nicht nur bei Refluxösophagitis, sondern auch bei gewöhnlichem Sodbrennen nach Operationen an der Speiseröhre eingesetzt.

Die Hauptwirkstoffe von Gaviscon-Sirup sind Natriumbicarbonat, Calciumcarbonat und Natriumalginat. Sie sind diejenigen, die die hauptsächliche medizinische Wirkung haben. Gaviscon enthält außerdem Carbomer, Pfefferminzöl, gereinigtes Wasser, Natriumsaccharinat usw.

Gaviscon-Medikamente sind sicher und dürfen auch zur Behandlung von schwangeren Frauen und Kindern über sechs Jahren eingesetzt werden.

Dosierung:

  • Erwachsene und Jugendliche über zwölf Jahre nehmen 10–20 ml Sirup nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen ein. Die maximale Tagesdosis von Gaviscon beträgt 80 ml;
  • Kindern unter zwölf Jahren werden 5-10 ml Suspension verschrieben, die Höchstdosis pro Tag beträgt 40 ml;
  • Bei einer Überdosierung des Arzneimittels können Symptome wie Allergien und Blähungen auftreten.

Die einzigen Kontraindikationen für die Anwendung von Gaviscon sind individuelle Unverträglichkeiten und ein Alter unter 6 Jahren.

Domperidon

Das prokinetische Medikament Domperidon beeinflusst die motorische Aktivität des Magen-Darm-Trakts, verkürzt die Einwirkungszeit von Salzsäure auf die Magenschleimhaut, beseitigt das Schweregefühl im Bauch und neutralisiert die Refluxsymptome.

Domperidon wird bei Refluxösophagitis, Übelkeit, Erbrechen usw. eingesetzt.

Das Arzneimittel ist in verschiedenen Formen erhältlich – Tabletten, Sirup, Zäpfchen und Lösungen. Bei Ärzten sind es jedoch die Tabletten, die am beliebtesten sind.

Domperidon enthält den gleichnamigen Hauptwirkstoff – Domperidon. Jede Tablette enthält 10 mg des Wirkstoffs – er hat eine therapeutische Wirkung.

Dosierung:

  • Domperidon-Tabletten sollten vor den Mahlzeiten eingenommen werden;
  • Erwachsenen werden in der Regel dreimal täglich 10 mg (also drei Tabletten) verschrieben. Wenn eine Refluxösophagitis mit starker Übelkeit einhergeht, kann der Arzt die Dosierung verdoppeln;
  • Kindern mit einem Gewicht zwischen 20 und 30 kg wird in regelmäßigen Abständen zweimal täglich eine halbe Tablette verschrieben;
  • Kindern mit einem Gewicht über 30 kg wird empfohlen, zweimal täglich eine Tablette einzunehmen;
  • Eine Überdosis Domperidon kann beim Patienten zu Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Durchfall und Hautausschlägen (Urtikaria) führen. In diesen Situationen müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels beenden und Ihren Arzt konsultieren. Er wird Ihnen raten, die Refluxösophagitis mit einem anderen Mittel zu behandeln.


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