Über Magen-Darm-Erkrankungen

Schöne, gesunde Zähne sind der Stolz eines jeden Menschen. Doch wie jedes andere Organ sind sie nicht immun gegen Krankheiten oder Verletzungen. Ein Zahn kann ausfallen oder brechen, während die Wurzel im Knochengewebe unter dem Zahnfleisch verbleiben kann. In solchen Fällen stellt sich die Frage: Was tun? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wann eine Zahnwurzelentfernung unumgänglich ist, wie die Operation durchgeführt wird, welche Komplikationen auftreten können und wie Sie sich davor schützen können.

Indikationen für die Zahnwurzelentfernung

Aufmerksamkeit! Wenn die Zahnkrone zerstört ist, sind keine radikalen Maßnahmen erforderlich. Manchmal reicht nach der Behandlung das Einsetzen eines Stifts oder eines individuell angefertigten Stumpfinlays aus, das sich exakt an die Form der Zahnkanäle anpasst. Wenn die Wurzel zerstört ist und sich in einem schlechten Zustand befindet, muss sie sofort entfernt werden, da die Gefahr einer Ausbreitung der Entzündung auf andere Gewebe der Mundhöhle hoch ist.

Die einzige Voraussetzung für den Erhalt der Wurzel ist die Abwesenheit von Infektionen und der gute Zustand des umliegenden Gewebes. Am häufigsten wird in fortgeschrittenen Situationen ein ungesundes Element extrahiert. Indikationen für eine Operation sind folgende Pathologien:

  • schwere Kariesschäden, Vorhandensein von Zysten oder Granulomen,
  • entzündliche Prozesse des Zahns oder des umgebenden Gewebes,
  • wenn nur noch eine Wurzel übrig ist, d. h. der koronale Teil vollständig zerstört ist und das Wurzelsystem nicht gestärkt werden kann, um die Krone oder eine andere Prothese zu befestigen,
  • Vorbereitung auf Implantation oder Prothetik,
  • mechanische Schäden (Risse im Wurzelbereich, Wurzelbruch).

Wichtig! Während der Schwangerschaft wird die Zahnwurzel nur dann entfernt, wenn der Entzündungsprozess eine Gefahr für Mutter oder Kind darstellt. Wenn beispielsweise eine Infektion an der Wurzel entsteht, kann sie die Gesundheit einer Frau ernsthaft schädigen oder eine Fehlgeburt verursachen. Auch ein ausgeprägtes Langzeitschmerzsyndrom ist eine Indikation für eine Operation. In anderen Fällen ist es besser, den Eingriff auf die Zeit nach der Geburt zu verschieben.

In diesen Situationen muss die Wurzel des erkrankten Zahns eindeutig entfernt (extrahiert) werden. Es ist ein Nährboden für Infektionen und kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hervorrufen. Dazu gehören: eitrige Entzündungen (Abszesse), entzündliche Prozesse des Knochengewebes (Osteomyelitis), Zysten und sogar Blutvergiftungen.

Solche Komplikationen sind selten. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt mit dem anfänglichen Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Mundhöhle.

Warnzeichen: Wann Sie zum Arzt eilen sollten

Wenn also von einem Zahn nur noch die Wurzel übrig ist, müssen Sie dennoch einen Arzt aufsuchen, auch wenn keine Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Erstens kann ein Riss zu einer Nervenschädigung führen. Zweitens muss der Zahn noch restauriert werden. Drittens kann ein versteckter Entzündungsprozess beginnen.

Wir listen die Symptome auf, die als Signal gewertet werden müssen, sofort einen Arzt aufzusuchen:

  • schmerzender, zuckender Schmerz im Bereich des verbleibenden Zahnes,
  • stechender Schmerz beim Drücken beim Essen,
  • Schwellung und Verfärbung des Weichgewebes des Zahnfleisches,
  • leichte Blutung, Eiterbildung,
  • erhöhte Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Fieber.

Wird es während des Eingriffs weh tun?

Ist es schmerzhaft, die Wurzel zu entfernen? Diese Frage beschäftigt die meisten Patienten. Heutzutage ist ein solcher Eingriff so schmerzlos wie möglich, weil gehaltenen . Doch das Vorhandensein verrottender Zahnreste bereitet weitaus mehr Beschwerden – begleitet von akuten Schmerzen, die sich oft über den gesamten Kiefer ausbreiten. In Situationen, in denen sich die Zahnwurzel in einem sehr schlechten Zustand befindet, ist die Antwort daher klar: Sie muss umgehend aus der Zahnhöhle entfernt werden.

Komplexe Operationen können unter Vollnarkose durchgeführt werden. Es wird am häufigsten zur Extraktion der Wurzeln von Weisheitszähnen verwendet. Wenn der Arzt ein Fachmann ist und erfahrene Beatmungsgeräte und Anästhesisten an dem Eingriff beteiligt sind, müssen Sie sich über die Folgen keine Sorgen machen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Anästhetika werden anhand der individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ausgewählt. Dabei werden Umfang, Art und Komplexität des Eingriffs berücksichtigt; der Zustand des Patienten, das Vorliegen allergischer Reaktionen und anderer Krankheiten. Die Operation beginnt erst, wenn der Arzt völlig sicher ist, dass die Narkose gewirkt hat.

Vorbereitung auf den Eingriff

In der Vorbereitungsphase untersucht der Arzt die Mundhöhle und den Problembereich, um das Vorliegen entzündlicher Prozesse und Eiterung festzustellen. Wenn die Wurzel mit Zahnfleisch überwuchert ist, wird der Arzt einen vorläufigen Schnitt vornehmen.

Anschließend führt der Zahnarzt eine hygienische Behandlung durch, die verhindert, dass Bakterien in die Wunde gelangen. Manchmal ist es vor einer Operation notwendig, benachbarte Zähne von Plaque oder Zahnstein zu reinigen.

Auch in diesem Stadium wählt der Arzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und zuvor angefertigter Röntgenaufnahmen das erforderliche Instrument aus und legt die Methode der Schmerzlinderung fest.

Merkmale der Operation: Werkzeuge, Schwierigkeiten

Die Wahl der Instrumente im Einzelfall richtet sich nach dem klinischen Gesamtbild und der Lage des erkrankten Organs.

Die Extraktion der Wurzeln des Oberkiefers erfolgt mit verschiedenen Pinzetten. Beispielsweise können mit einer bajonettförmigen Pinzette schwer zugängliche Stellen tief unter dem Zahnfleisch erreicht werden, wie es bei Backenzähnen notwendig ist. Zur Extraktion der Wurzeln der Vorderzähne wird eine gerade Pinzette verwendet. Für den Eingriff an Eck- und Schneidezähnen wird ein S-förmiges Instrument verwendet.

Eine Operation am Unterkiefer ist in der Regel einfacher. Der Zahnarzt verwendet Pinzetten mit einer Krümmung am Rand sowie schnabelförmige Pinzetten mit unterschiedlichen Backenbreiten. Backenzähne und Eckzähne bereiten gewisse Schwierigkeiten. Die Wurzeln dieser unteren Zähne werden mit einem schräg gebogenen Elevatorium (lateral) extrahiert. Die Entfernung der oberen Zahnwurzel, dystopisch, erfolgt mit einem direkten Elevatorium.

Eine besondere Schwierigkeit stellt die Extraktion von Weisheitszähnen mit gebogenen Wurzeln, Zähnen mit vielen Wurzeln und einer brüchigen Krone dar. Aufgrund der Besonderheiten ihrer Struktur können herkömmliche Extraktionsmethoden nicht angewendet werden. Beispielsweise kann ein brüchiger Zahn unter dem Druck einer Pinzette zusammenbrechen. Zu den Besonderheiten der komplexen Entfernung gehören neben herkömmlichen zahnärztlichen Instrumenten auch die Verwendung eines Skalpells und eines Bohrers.

Die Behandlungsphasen sind also wie folgt:

  1. Verabreichung einer Anästhesie – dies kann entweder eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose sein,
  2. Abschälen des Zahnfleischlappens (bei Bedarf durchgeführt),
  3. Bohren der Wurzel in mehrere Teile,
  4. Schrittweise Wurzelextraktion mit Spezialwerkzeugen,
  5. das Loch waschen,
  6. Auftragen eines Wattestäbchens mit einem Arzneimittel. Sie müssen es nach dem Eingriff 20 bis 30 Minuten lang halten.
  7. Wenn die Entfernung vor dem Hintergrund einer eitrigen Entzündung durchgeführt wurde, wird der Arzt auf jeden Fall antibakterielle Medikamente verschreiben, die in einem streng vorgeschriebenen Verlauf eingenommen werden müssen.

Wichtig! Nach der Operation ist eine erneute Röntgenaufnahme durch den Arzt dringend anzuraten. Dadurch kann geklärt werden, ob sich im Inneren des Lochs Wurzelreste, Instrumente oder eine Entzündung befinden.

Folgen und Komplikationen

Kein Patient ist vor den negativen Folgen und Komplikationen nach der Operation gefeit. Als Norm gelten leichte Schmerzen nach der Entfernung, leichte Blutungen aus der Augenhöhle, die innerhalb einer halben Stunde aufhören sollten. In den ersten drei Tagen kann es außerdem zu einem leichten Temperaturanstieg und einer leichten Schwellung der Wange an der Operationsstelle kommen.

Auf eine Anmerkung! Als Folge einer aufwendigen Operation oder zahnärztlicher Fehler kann es zu Komplikationen wie Verletzungen der Mundschleimhaut, Knochenschäden und Brüchen des Kiefers oder der Nachbarzähne kommen.

Wenn sich am dritten Tag nach der Entfernung die Schmerzen verstärken, die Schwellung zunimmt und die Temperatur auf 38 Grad oder mehr steigt, signalisiert dies das Eindringen von Bakterien in die Wunde. Das Ignorieren dieser Symptome kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • trockene Alveole und Gewebeentzündung. Hat sich in der Alveole kein Blutgerinnsel gebildet, ist dieses beschädigt oder aufgelöst, steht der Patient vor dem Problem einer trockenen Alveole. Es geht mit leichten Schmerzen und einem äußerst unangenehmen Mundgeruch einher. Das Gerinnsel ist für eine schnelle und effiziente Gewebesanierung notwendig.

Wichtig! Nach der Wurzelentfernung sollte der Mund nicht mit einem Antiseptikum gespült werden! Es kann zu einer Schädigung des Blutgerinnsels und zur Entstehung einer Alveolitis kommen.

  • Alveolitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Störung des Gewebereparaturprozesses. Die Wunde bleibt anfällig für Bakterien, wodurch entzündliche Prozesse fortschreiten. Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen, die nach einigen Tagen auftreten. Zu den damit verbundenen Symptomen gehören Fieber, übermäßige Schwellung, Fieber und allgemeines Unwohlsein. Manchmal werden die aufgeführten Symptome durch Schluckbeschwerden, eine Vergrößerung der Lymphknoten,
  • Parästhesien (Nervenschäden) sind selten und treten meist bei schwieriger Entfernung auf. Das Hauptsymptom ist ein Taubheitsgefühl der Zunge, der Wangen, manchmal der Lippen und des Kinns.

In all diesen Fällen müssen Sie unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen, der eine individuell wirksame Behandlung auswählt. Sie sollten die Lösung des Problems nicht auf später verschieben; wenn Sie eine erkrankte Wurzel oder eine kaputte Krone haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt – vielleicht kann der Zahn gerettet und wiederhergestellt werden, sodass er noch viele Jahrzehnte halten kann.

Video zum Thema

Im letzten Jahrhundert hätten viele Zahnärzte die Frage, ob es schmerzhaft sei, die Zahnwurzel zu entfernen, wenn die Krone vollständig zerstört sei, bejaht. Schmerzen während und nach dem Eingriff, Narkosekomplikationen und Unwohlsein machten vielen Patienten zu schaffen. Aber heute hat sich die Situation geändert - Ein erkrankter Zahn und seine Wurzel können absolut schmerzfrei gezogen werden.

Wer muss sich von einem Zahn trennen?

Komplikationen nach einer Zahnextraktion in der Arztpraxis sind äußerst selten. Viel häufiger treten traurige Folgen auf, wenn es aufgrund von Zerstörung oder Verletzung spontan ausfällt. In solchen Fällen gibt es zwei Möglichkeiten: die Wiederherstellung von Dentin und Zahnschmelz oder die Entfernung der Zahnwurzel.

Bei folgenden Symptomen muss die Zahnwurzel entfernt werden:

  • ständige Beschwerden im Zahnfleisch;
  • stechender Schmerz beim Kauen;
  • geschwollenes Weichgewebe;
  • Blutung;
  • das Auftreten von Eiter.

Ein sicheres Zeichen für einen entzündlichen Prozess im Zahnfleisch ist ein Anstieg der Körpertemperatur, wenn keine Symptome einer anderen Erkrankung vorliegen.

Wichtig! Auch wenn nur eines dieser Symptome auftritt, können Sie den Besuch beim Zahnarzt nicht aufschieben. Besteht der Verdacht, dass die Zahnwurzel im Zahnfleisch verbleibt und zu faulen beginnt, sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Was sind die Zahnwurzeln, schauen Sie sich das Foto an:

Vorübergehende Kontraindikationen

Die chirurgische Entfernung der Wurzel eines kariösen Zahns ist kontraindiziert bei:

  • Rückfall einer komplexen psychischen Störung;
  • akute Phase von ARVI;
  • Verschlimmerung einer neurologischen Erkrankung;
  • Rehabilitation nach einem Herzinfarkt.
Ärzte in Zahnkliniken sind sich aller Kontraindikationen für eine Extraktion bewusst. Allerdings weisen nicht alle Erkrankungen eindeutige klinische Symptome auf. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, ist es daher notwendig, den Arzt über die Erkrankung zu informieren.

Generalisiertes Schema zur Zahnextraktion

Die Entfernung eines Zahns umfasst die folgenden Schritte:

  1. Untersuchung und Erhebung der Anamnese (Allergiestatus, Informationen über den Gesundheitszustand und den Zahnapparat).
  2. Vorbereitung des Operationsfeldes: Behandlung der Injektionsstelle, Spülen des Mundes mit einem Antiseptikum.
  3. Anästhesie.
  4. Zahnfleischablösung vom Zahn mit einer Kelle.
  5. Einen Zahn mit einer Pinzette lösen.
  6. Herausziehen eines Zahns aus seiner Höhle.
  7. Behandeln Sie das Loch mit einem Antiseptikum.
  8. Mit Tamponade Blutungen stoppen.

Nach diesem Schema erfolgt eine einfache Entfernung. In manchen Situationen, beispielsweise wenn ein Weisheitszahn oder ein stark beschädigter Backenzahn gezogen wird, ist eine aufwendige Extraktion erforderlich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Zahnarzt neben einer Pinzette auch einen Bohrer zum Herausschneiden von Knochengewebe oder zum Zersägen der Wurzel, einen Meißel, einen Hammer und andere zahnärztliche Instrumente verwendet.

Besonders schwierig kann es sein, einen Weisheitszahn loszuwerden. Aufgrund seiner Lage im hinteren Kieferquadranten ist der Zugang schwierig. Bei anatomisch falschen oder gekrümmten Wurzeln, wie sie häufig bei dritten Molaren vorkommen, kann es sein, dass der Zahnarzt gezwungen ist, Einschnitte in das Zahnfleisch vorzunehmen, die Wurzel Stück für Stück herauszuziehen und dann Nähte anzubringen.

Wie wird ein kariöser Zahn entfernt?

Die Zahnextraktion ist ein einfacher zahnärztlicher Eingriff. Die Schwierigkeit erhöht sich, wenn die Wurzel eines vollständig zerstörten Zahns entfernt werden muss. Faktoren, die das Eingreifen eines erfahrenen Spezialisten erfordern:

  • geringe Größe der verbleibenden Krone;
  • Zustand des umgebenden Gewebes;
  • die Lage des verbleibenden harten Zahngewebes unter dem oberen Zahnfleischrand;
  • Defekte von Zahnfleisch, Wurzeln.

Beeinflusst die Komplexität der Operation und ob die Position des Ober- oder Unterkiefers dazu gehört. Im Oberkiefer sind die Wände der Alveolen länger und dicker; Zähne lassen sich daher nur sehr schwer entfernen – für die Manipulation ist ein hochqualifizierter Zahnarzt erforderlich.

Weisheitszähne, von denen nur noch die Wurzel übrig ist, werden auf die gleiche Weise wie gewöhnliche Backenzähne entfernt, allerdings ist die Heilung nach einem solchen Eingriff bei manchen Patienten sehr schmerzhaft.

Prüfung und Vorbereitung

Der Eingriff beginnt mit einer gründlichen Untersuchung und Vorbereitung des Patienten. Bei Ihrem ersten Besuch in der Klinik macht der Arzt eine Röntgenaufnahme und untersucht die Mundhöhle.

Aufgaben des Arztes:

  • Bestimmen Sie den Zustand des Zahns und beurteilen Sie das Ausmaß der Zerstörung.
  • klären Sie das Vorliegen von Allergien, Kontraindikationen und Entzündungen;
  • Wählen Sie eine Methode zur Schmerzlinderung.
  • einen Operationsplan erstellen;
  • Werkzeuge vorbereiten.

Die zum Entfernen einer verfaulten Zahnwurzel verwendeten Werkzeuge sind ein Bohrer, eine Pinzette und ein Satz Elevatoren (Foto).

Voraussetzung ist eine hygienische Behandlung des angrenzenden Gewebes. Eine Extraktion ist nur möglich, nachdem Steine ​​und Plaque von den Backenzähnen, Schneidezähnen oder Eckzähnen rund um das Operationsfeld entfernt wurden. Unmittelbar vor der Extraktion wird die Mundhöhle mit einer Chlorhexidinlösung behandelt.

Anästhesie

Es gibt Fälle, in denen das Dentin allmählich zerstört wird, ohne Entzündung, ohne dass Fäulnis auftritt. In solchen Situationen ist eine schmerzfreie Wurzelentfernung ohne den Einsatz von Schmerzmitteln möglich, allerdings ist häufiger eine Narkose erforderlich.

Die Wahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung von:

  • Alter;
  • allergischer Status;
  • Vorliegen somatischer Erkrankungen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten;
  • Vorliegen chronischer Krankheiten: Epilepsie, Diabetes;
  • Komplexität der bevorstehenden Operation.

Abweichungen sind vom Patienten vor Beginn des Eingriffs dem Zahnarzt mitzuteilen. In den meisten Fällen wird die Zahnwurzel unter örtlicher Betäubung entfernt – eine oder zwei Injektionen bei den Schneidezähnen, 2 bis 4 Injektionen in das Zahnfleisch bei den Backenzähnen. Wenn jedoch zwei Zähne zerstört werden oder der Kiefer geöffnet werden soll, erhält der Patient eine Vollnarkose – er schläft, bis der Arzt den Zahn herausgezogen hat.

Merkmale der Schmerzlinderung bei einem Zahn mit fauler Wurzel

An der Stelle, an der die Zahnwurzeln hervorstehen, wird eine betäubende Injektion verabreicht. Wenn das Arzneimittel jedoch in den verfaulten Bereich injiziert wird, wirkt es möglicherweise nicht und die Person wird während des Extraktionsvorgangs verletzt.

Die Behandlung von Patienten mit faulen Wurzeln erfolgt in zwei Schritten. Beim ersten Besuch betäubt der Zahnarzt das Zahnfleisch, bereitet es vor und reinigt es von Eiter. Beim zweiten Besuch wird die Anästhesie wiederholt und der Arzt entfernt die Wurzel, die im Zahnfleisch verfault ist.

Entfernung

Der Arzt entscheidet, wie ein Zahn entfernt wird, wenn nur die Wurzel übrig bleibt. Normalerweise beginnen sie mit der Verwendung einer Pinzette. Auch wenn die zerstörten Wurzeln unter dem Zahnfleisch verbleiben, heilen die Löcher nicht vollständig – der Zahnarzt kann die Reste des Hartgewebes vorsichtig aufsammeln und leicht herausziehen.

Ist der Zahn bis zur Basis abgebröckelt, wird er mit einem Elevatorium herausgezogen. Nachdem der Arzt das Instrument zwischen Zahnfleisch und Dentin eingeführt hat, drückt er auf den Griff und führt Drehbewegungen mit kleiner Amplitude aus. Dadurch verschieben sich die parodontalen Fasern und die Wurzel wird aus der Alveole herausgedrückt.

Ein Bohrer wird verwendet, wenn das harte Gewebe eines Backenzahns vor der Entfernung zerkleinert werden muss. Bei richtiger Anästhesie ist dieser Eingriff schmerzlos; Beschwerden sind nur dann möglich, wenn das Zahnfleisch bereits heilt.

Entzündungen lindern

Beim Entfernen einer faulen Wurzel wird häufig ein entzündlicher Prozess festgestellt. Damit die Wunde sicher verheilt und nicht eitert, ist es üblich, sie mit einem Antiseptikum zu behandeln. Da eine Behandlung jedoch keine ausreichende Vorbeugung bietet, wird ein entzündungshemmendes Medikament in ein frisches Loch gegeben. Dadurch heilt das Loch schneller und der Patient hat ein geringeres Risiko, eine Alveolitis zu entwickeln.

Nähen

Um das Wurzelsystem zu extrahieren, trennt und hebt der Arzt die Weichteillappen ab; sie können nur durch Nähen wieder befestigt werden. Bei der zwei- oder dreifachen Entfernung, wenn ein erheblicher Teil des Zahnfleisches präpariert wurde, ist es üblich, die Ränder der Löcher mit Fäden festzuziehen. Dies geschieht, damit der betroffene Bereich schneller heilt und dem Patienten keine Beschwerden bereitet.

Wenn sich noch Wurzelfragmente im Loch befinden

Wurden die Wundränder mit Katgut gestrafft, kann die Behandlung des Patienten als abgeschlossen betrachtet werden. Wenn ein nicht resorbierbares Material verwendet wurde, muss der Patient nach einer Woche erneut zum Zahnarzt gehen, um die Nähte entfernen zu lassen. Während dieser Zeit ist es notwendig, den Zustand des Zahnfleisches und Ihre eigenen Empfindungen zu überwachen und den Arzt zu benachrichtigen, wenn:

Dies bedeutet, dass kleine Fragmente des Zahngewebes, die bei der Extraktion möglicherweise unbemerkt geblieben sind, im Loch verrotten. Der Arzt muss dem Patienten eine erneute Röntgenaufnahme verschreiben, die Qualität der Operation überprüfen und die Ursache der Erkrankung herausfinden. Untätigkeit ist mit der Entwicklung von Alveolitis (Entzündung der Alveolitis), Osteomyelitis, Phlegmone und anderen schweren Krankheiten behaftet.

So entfernen Sie eine faule Zahnwurzel und erhalten gleichzeitig die Krone

Ein Zahn, bei dem nur noch die Wurzel übrig ist, wird nicht immer vollständig gezogen. Wenn sich beispielsweise an der Wurzelspitze ein entzündlicher Prozess entwickelt, der Zahn selbst aber noch gerettet werden kann, wird eine Resektion der Wurzelspitze – Teilentfernung – durchgeführt.

Der Eingriff wird nach dem Füllen der Kanäle unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operation ist einfach und dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Seine Hauptetappen:

  1. Anamnesesammlung.
  2. Vorbereitung des Operationsfeldes.
  3. Anästhesie.
  4. Schneiden Sie das Zahnfleisch ab, um Zugang zur Wurzel zu erhalten.
  5. Delamination von Weichgewebe.
  6. Ein „Fenster“ im Knochen aussägen.
  7. Abschneiden des entzündeten Bereichs der Wurzel mit einem Granulom oder einer Zyste.
  8. Einbringen von Medikamenten in die Höhle, die das Knochenwachstum stimulieren.
  9. Nähen.

Was ist nach dem Löschen zu tun?

Nach jedem chirurgischen Eingriff sollten Sie alle Empfehlungen des Zahnarztes befolgen und außerdem:

  • 2 Stunden nach dem Eingriff nichts essen;
  • kühlen Sie die Weichteile des Gesichts in der Projektion der entfernten Wurzel ab;
  • zwei Tage lang mit dem Rauchen aufhören;
  • Nehmen Sie verschriebene Schmerzmittel ein.
  • antiseptische Anwendungen durchführen;
  • Achten Sie darauf, ob andere Zähne bröckeln.

Manchmal verschreiben Zahnärzte den Patienten nach komplexen Extraktionen Antibiotika. Dieser Termin darf nicht ignoriert werden – nachdem ein Zahn aus der Höhle gezogen wurde, bildet sich darin ein Infektionsherd, der nur mit Hilfe von Medikamenten gelöscht werden kann.

Das folgende Video zeigt schematisch verschiedene Methoden zur Entfernung von Schneidezähnen, Eckzähnen, Molaren und Prämolaren des Unter- und Oberkiefers.

Jeder Arzt versucht, einen erkrankten Zahn zu retten, da seine Entfernung in der Zukunft zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Wenn beispielsweise mindestens ein Zahn fehlt, verschlechtert sich die Qualität der sogenannten mechanischen Verarbeitung der von einem Menschen im Mund aufgenommenen Nahrung. Dies wiederum kann zur Entstehung verschiedener Krankheiten wie Gastritis, Magengeschwüren und Kolitis führen. Und nach der Entfernung der Vorderzähne verschlechtert sich das Gesamtbild deutlich – es kommt zu einer Verletzung der korrekten Artikulation. Dies führt unweigerlich zur Entwicklung starker Komplexe beim Menschen. Doch trotz all dieser Folgen ist der Zahn oft nicht mehr zu retten und muss einfach gezogen werden.

Indikationen zur Zahnextraktion

Es gibt eine Liste von Indikationen für eine Zahnextraktion:

1. Einzelne Zähne, die die Fixierung der Prothese beeinträchtigen.

Menschen haben oft einzelne Zähne, die den korrekten Einbau einer herausnehmbaren Prothese nicht zulassen, was eine Indikation zur Entfernung darstellt.

2. Eitrige Parodontitis.

Liegt diese Erkrankung vor, entscheidet sich der Arzt für eine Extraktion, wenn ein ordnungsgemäßer Abfluss des Eiters aus dem Zahnhalteapparat nicht möglich ist, da der Zahn entweder über völlig unpassierbare oder stark gekrümmte Kanäle verfügt.

3. Granulomatöse, granulierende Parodontitis in schwerer chronischer Form.

In der Regel entscheidet sich der Arzt für die Entfernung eines erkrankten Zahns, wenn der Patient übermäßig gekrümmte und schwer passierbare Kanäle hat (wir sprechen von Wurzelkanälen).

4. Pathologische Prozesse im Weisheitszahnbereich.

Werden im Unterkiefer im Bereich des Weisheitszahns pathologische Prozesse beobachtet, wird dieser entfernt.

5. Odontogene Osteomyelitis.

Wenn eine Person mit einer so schweren Krankheit konfrontiert ist, sollte sie damit rechnen, dass ihr Zahn sofort entfernt wird. Tatsache ist, dass die Beseitigung pathogener Bakterien und aller ihrer Gewebezerfallsprodukte nur durch die Entfernung des betroffenen Zahns möglich ist. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Arzt, den Verlauf entzündlicher und infektiöser Prozesse vollständig einzuschränken.

6. Entzündungsprozess in den Kieferhöhlen und Trigeminusneuralgie.

Wenn der Patient Zähne hat, die eine chronische Entzündung der Kieferhöhlen hervorrufen, oder aufgrund dieser, wird eine Trigeminusneuralgie beobachtet.

Der entzündliche Prozess kann eine Indikation für eine Zahnextraktion sein

7. Atypische Zahnanordnung.

Auch das Vorhandensein überzähliger und schlicht atypisch gelegener Zähne ist ein Indikator für die Entfernung. Solche Zähne verschlechtern den Biss erheblich und können die Mundschleimhaut verletzen.

8. Freiliegende Wurzeln.

Wenn der Zahn einer Person zu weit aus der Höhle herausgedrückt wird und die Wurzeln freigelegt werden. Solche Zähne hindern eine Person normalerweise daran, Nahrung normal zu kauen, verursachen Verletzungen des Weichgewebes des Mundes und machen den Prozess der Prothetik ohne deren Entfernung absolut unmöglich.

9. Kieferbruch.

Die Entfernung ist erforderlich, wenn sich die Zähne des Patienten direkt im Bereich der Kieferfraktur befinden und diese keiner Neupositionierung der Fragmente unterliegen, sondern nur als potenzielle Infektionsleiter fungieren.

10. Zerstörte Zahnkronen (Wurzeln).

Bei einer vollständigen Zerstörung der Zahnkronen, also der Zahnwurzeln, ist eine Zahnextraktion kaum zu vermeiden.

11. Mehrwurzelige Zähne.

Zahnärzte versuchen in der Regel, mehrwurzelige Zähne zu behandeln. Bleibt eine solche Behandlung jedoch erfolglos und kommt es zu einer Komplikation in Form eines akuten entzündlichen parodontalen Prozesses, ist die Entfernung des erkrankten Zahns erforderlich.

Zahnextraktion: mögliche Folgen

Typischerweise bietet der Zahnarzt nach einer gründlichen Untersuchung des Mundes und der Zähne des Patienten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an. Man geht davon aus, dass die Zahnextraktion die günstigste Behandlungsmethode ist. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass die in Zukunft sicherlich erforderliche Prothetik viel mehr kosten wird als die Zahnextraktion.

Mögliche Folgen einer Zahnextraktion sind:

Verstoß gegen die gesamte Serie.

Nach der Zahnextraktion beginnen sich benachbarte Zähne etwas zu bewegen. Dementsprechend beginnt eine Person beim Kauen von Nahrungsmitteln erhebliche Schwierigkeiten zu haben.

Verformung und Zerstörung.

Verlagerte Zähne beginnen sich allmählich zu verformen und zu verfallen, was zu einem weiteren Problem und einem Grund für einen Besuch beim Zahnarzt zur Behandlung wird.

Untersuchung durch einen Zahnarzt

1. Entscheidung über die Behandlungsmethode.

Die Entscheidung zur Zahnentfernung kann der Arzt erst nach einer gründlichen Untersuchung der gesamten Mundhöhle treffen. Darüber hinaus gehört zu einer zahnärztlichen Untersuchung häufig auch eine Röntgenaufnahme des erkrankten Zahns. Anhand dieses Bildes beurteilt der Zahnarzt den allgemeinen Zustand des Zahns, seiner Wurzeln und anderer innerer Teile, die sich um den Knochen herum befinden. Unter Berücksichtigung all dieser Punkte bietet der Zahnarzt an, die Operation entweder direkt in seiner Praxis durchzuführen oder den Patienten an einen Chirurgen zu überweisen (alles hängt vom Grad der Komplexität ab).

Vor der Zahnentfernung muss der Arzt eine gründliche Untersuchung durchführen.

2. Umfrage.

Bevor mit der Zahnextraktion fortgefahren wird, führt der Zahnarzt nicht nur eine gründliche Untersuchung durch, sondern stellt auch eine Reihe von Fragen, die ihm helfen, die notwendigen Informationen für den erfolgreichen Abschluss der geplanten Operation zu erhalten.

Eine Reihe von Fragen, die der Arzt stellt:

  • über den allgemeinen Gesundheitszustand und das Vorliegen etwaiger Krankheiten;
  • über frühere Besuche bei Zahnärzten, über Behandlungsmethoden, über Zahnextraktion, wie der Heilungsprozess des Zahnfleisches verlief;
  • über Allergien und individuelle Unverträglichkeiten gegenüber Medikamenten/Medikamenten;
  • Der Arzt fragt auch nach der Einnahme von Medikamenten. Diese Informationen werden für jeden Zahnarzt als wichtig erachtet, da selbst herkömmliche Medikamente wie Aspirin und Citramon die Blutgerinnung verringern können und andere Medikamente den Blutdruck erhöhen können. Die Gefahr besteht darin, dass all dies nach der Zahnextraktion zu Blutungen führen kann. Wenn Sie Hormon-/Antibabypillen einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber, da trockene Augenhöhlen bei Frauen, die diese Art von Medikamenten einnehmen, recht häufig auftreten.

Ist die Einnahme von Antibiotika vor der Zahnextraktion notwendig?

Beginnen wir mit der Tatsache, dass die Menschen heute unterschiedliche Meinungen über die Notwendigkeit der Einnahme von Antibiotika vor der Zahnextraktion haben. Einige sind sich sicher, dass die Einnahme von Antibiotika wirklich erforderlich ist – dies hilft, die Entstehung von Entzündungen nach der Zahnextraktion zu vermeiden. Die restliche Hälfte der Menschheit behauptet, dass die Einnahme von Antibiotika überhaupt keine positive Wirkung habe und lediglich die Nieren/Leber belaste.

Tatsächlich sollte die Frage der Einnahme eines Antibiotikums nicht vom Patienten, sondern vom Arzt selbst entschieden werden, und zwar individuell, also in jeder konkreten Situation. Normalerweise empfiehlt der Arzt die Einnahme eines Antibiotikums vor der Zahnextraktion, falls er eine übermäßig große Infektion im Mund feststellt. Verschreibt der behandelnde Arzt demnach ein bestimmtes Antibiotikum, muss sich der Patient strikt an dessen Dosierungsschema halten. Andernfalls sind Antibiotika nicht nur für den Menschen nutzlos, sondern sogar schädlich für den Körper.

Es gibt Zeiten, in denen eine Person nach der Einnahme von Antibiotika etwas seltsame Reaktionen in ihrem Körper verspürt, zum Beispiel das Auftreten eines Ausschlags am Körper oder Atemnot. Wenn dies bei Ihnen auftritt, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort und melden Sie jede Verschlechterung Ihres Gesundheitszustands Ihrem Arzt.

Zahnextraktion unter Vollnarkose

In modernen Zahnkliniken werden Zahnextraktionen in den letzten Jahren häufig ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Experten sagen, dass das pharmakologische Medikament, das zur Vollnarkose eingesetzt wird, dem menschlichen Körper keinen Schaden zufügt.

Unter Vollnarkose ist es einfacher, einen unangenehmen Eingriff zu überstehen

Ärzte empfehlen in folgenden Fällen die Zahnentfernung unter Vollnarkose:

Furcht.

Wenn ein Patient eine unkontrollierbare, panische Angst vor zahnärztlichen Eingriffen hat. Solche Menschen können einfach unkontrolliert die Zähne zusammenbeißen und den Arzt daran hindern, die notwendigen Manipulationen durchzuführen.

Vorhandensein eines Würgereflexes.

Natürlich mag es niemand, wenn ein Arzt mit einer Vielzahl von Instrumenten bewaffnet in den Mund kriecht. Aber es gibt Menschen, deren Würgereflex hoch entwickelt ist und diese Art der Manipulation zu plötzlichen Erbrechensanfällen führt. Daher ist es am ratsamsten, die Zahnextraktion nach Möglichkeit direkt unter Vollnarkose durchzuführen.

Wenn der Patient allergisch ist.

Wenn eine Person anfällig für allergische Reaktionen ist, die durch herkömmliche Lokalanästhetika verursacht werden, muss sie einfach die Schmerzen ertragen, die während der Zahnextraktion auftreten, da eine Lokalanästhesie für Allergiker streng kontraindiziert ist. Tatsache ist, dass eine solche Situation sogar zum Auftreten eines schmerzhaften Schocks führen kann. Die Vollnarkose löst nie allergische Reaktionen aus, weshalb Ärzte sie erfolgreich zur Behandlung von Allergikern einsetzen.

Natürlich erleichtert die Zahnextraktion unter Vollnarkose die Arbeit des Zahnarztes erheblich und hilft dem Patienten, Stresssituationen zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die medizinische Einrichtung über eine entsprechende Lizenz verfügen muss und ein Anästhesist in der Klinik arbeiten muss, wenn Ihnen eine Zahnentfernung direkt unter Vollnarkose angeboten wird. Die Berechnung der Anästhesiedosis und die Überwachung des Zustands des Patienten sollte nicht durch einen Zahnarzt, sondern ausschließlich durch einen Anästhesisten erfolgen!

Zahnextraktion: Vorbereitungsprozess

Wenn ein Arzt seinen Patienten darüber informiert, dass ein Zahn entfernt werden muss, verspürt der Betroffene vor einem solchen Eingriff meist ein Gefühl der Angst und Furcht, was eine natürliche Reaktion ist. Angst entsteht meist durch Unwissenheit. Daher haben wir im Folgenden beschrieben, wie die Zahnextraktion abläuft. Lassen Sie uns nun ausführlicher über die Vorbereitung auf den Eingriff sprechen:

1. Anästhesie-Injektionen.

Bevor der Arzt mit der Zahnextraktion beginnt, wird er dem Patienten auf jeden Fall eine örtliche Betäubung verabreichen – er wird das Zahnfleisch und die Nerven des erkrankten Zahns durch die Injektion eines Betäubungsmittels betäuben. Vor der Injektion behandeln hochqualifizierte Ärzte die Injektionsstelle meist mit sogenanntem Icecoin-Spray. Dies ist notwendig, um Schmerzen zu lindern. Ledocoin-Spray reduziert sehr effektiv die Empfindlichkeit des Zahnfleisches und reduziert so die Schmerzen durch die Injektion selbst auf ein Minimum.

Zur Schmerzlinderung wird eine örtliche Betäubung eingesetzt

2. Warten auf die Wirkung des Anästhetikums

Nachdem der Arzt die Injektion verabreicht hat, bittet er den Patienten, etwas zu warten, bis das Schmerzmittel seine Wirkung entfaltet. Die Wartezeit beträgt in der Regel nicht mehr als zehn Minuten. Der Patient beginnt zu spüren, wie die Empfindlichkeit im Injektionsbereich allmählich nachlässt.

Zahnextraktion: Merkmale des Prozesses

Seien Sie darauf vorbereitet, während des Eingriffs großen Druck zu verspüren, da der Arzt seine körperliche Kraft einsetzt.

Tatsache ist, dass die Zahnwurzel recht fest in der Knochenhöhle sitzt. Um einen erkrankten Zahn zu extrahieren, muss der Zahnarzt dieses Loch so weit wie möglich erweitern. Da sich der Kieferknochen gut komprimieren lässt, dehnt der Arzt die Alveole aus und lockert so den Zahn nach vorne/hinten. Durch diese Maßnahmen verspürt der Patient einen erheblichen Druck seitens des Arztes. Es besteht jedoch kein Grund, sich anzustrengen oder Angst zu haben; dies führt nicht zu einem Schmerzgefühl. Die zur Schmerzlinderung bei allen zahnärztlichen Eingriffen eingesetzte Anästhesie blockiert alle Nervenenden, die direkt für den Schmerz verantwortlich sind, vollständig, gleichzeitig hat eine solche Anästhesie praktisch keine Wirkung auf die Nervenenden, die für das Druckgefühl verantwortlich sind. Dementsprechend verspürt eine Person während der Zahnextraktion, die unter Narkose durchgeführt wird, keine Schmerzen, sondern nur einen Druck.

Wenn Sie plötzlich (dies ist unwahrscheinlich) auch nur den geringsten Schmerz verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt. In diesem Fall führt der Arzt eine zusätzliche Menge Anästhetikum in den Bereich der Zahnextraktion ein – dadurch werden die Nervenenden vollständig blockiert.

Beachten Sie, dass die Einnahme von Analgetika wie Baralgin oder Ketonov, die viele Menschen einnehmen, um schmerzhafte Empfindungen im Zahn zu beseitigen, die Wirksamkeit der Anästhesie verringern kann. Versuchen Sie daher, ca. 12 Stunden vor der Zahnextraktion keine Medikamente einzunehmen. Wenn Sie ein Schmerzmittel einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber.

Weisheitszahnentfernung

Die Entfernung solcher Zähne ist oft mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, vor allem aufgrund des unbequemen Zugangs zu ihnen und des Vorhandenseins anatomisch wichtiger Formationen neben den Weisheitszähnen (jede Beschädigung dieser Zähne bei der Zahnextraktion ist einfach inakzeptabel). Auch das dichte und starke Knochengewebe, das die Weisheitszähne umgibt, und die oft schiefen Wurzeln erschweren den Eingriff erheblich. Und wir sprechen noch nicht von verschiedenen Fällen von Zahnneigung, die mit einem unvollständigen Durchbruch (oder sogar einer Retention) einhergehen.

Es gibt noch eine weitere Indikation für die Entfernung von Weisheitszähnen – ihre schnelle und schwere Zerstörung. In der Regel warnt der Arzt davor, viel Geld in die Behandlung/Erhaltung solcher Zähne zu investieren. Schließlich müssen Sie in Zukunft einen Stift einsetzen, eine Füllung oder ein Inlay anfertigen oder eine spezielle Kronenabdeckung anfertigen. Natürlich ist die Entfernung eines Weisheitszahns eine Empfehlung, und wenn der Patient dagegen ist, wird die Entfernung nicht durchgeführt.

Indikationen zur Weisheitszahnerhaltung:

  • richtige Lage (wenn absolut nichts den Zahn stört und er normal durchbricht);
  • in Fällen, in denen der Weisheitszahn keine kariösen Läsionen aufweist und seiner weiteren qualitativen Behandlung nichts im Wege steht;
  • wenn der Patient einen Weisheitszahn als einzige Stütze für eine zuverlässige Prothetik benötigt und die Neigung/Verschiebung des Zahns nicht so groß ist, dass er entfernt werden muss.

Der komplexe Prozess der Zahnextraktion

In der Regel treten Schwierigkeiten bei der Zahnextraktion auf, wenn die Wurzeln eine unregelmäßige Form haben – schief/gekrümmt. In solchen Fällen müssen Ärzte den Zahn Stück für Stück entfernen.

Die Essenz dieser Technik ist wie folgt:

1. Entfernung des Zahns in Fragmente.

Der Zahn wird mit speziellen Instrumenten in kleine Fragmente herausgeschnitten – der Arzt extrahiert sie einzeln mit einer medizinischen Pinzette. Die meisten Menschen haben sofort Angst, wenn sie erfahren, dass der Arzt bei ihnen eine solche Zahnextraktion durchführen wird. Eigentlich sollten Sie davor überhaupt keine Angst haben – der Eingriff ist absolut schmerzfrei und ermöglicht dem Arzt eine wesentlich schnellere und einfachere Zahnentfernung und vermeidet zudem viele Komplikationen.

2. Gründliche Inspektion.

Sobald die Zahnextraktion abgeschlossen ist, muss der Zahnarzt das Loch untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Zahnfragmente oder Ablagerungen darin zurückgeblieben sind.

3. Klemmen Sie das Loch fest.

Dann führt der Arzt ein Wattestäbchen in das Loch ein, das fest angedrückt und etwa eine Stunde lang gehalten werden muss.

4. Patientenberatung.

Der Arzt wird den Patienten auf jeden Fall darüber informieren, was er nach der Zahnextraktion nicht tun darf und was getan werden sollte, um das Risiko möglicher postoperativer Komplikationen zu minimieren.

1. Wenn Blutungen aus dem Loch beginnen.

In der Regel sollte die Blutung nach der Zahnextraktion in etwa einer halben Stunde aufhören. Zu Beginn dieses Artikels haben wir erwähnt, dass der Arzt ein steriles Wattestäbchen auf das Loch legt und der Patient es eine Stunde lang fest andrücken muss. In manchen Fällen hält die Blutung jedoch mehrere Stunden länger an. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise einen sterilen Verband – Sie müssen mit gründlich gewaschenen Händen ein kleines Stück abschneiden, daraus einen Tampon formen und den Vorgang wiederholen. Wenn die Blutung jedoch länger als zwei bis drei Stunden anhält, sollten Sie dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

2. Bildung eines Blutgerinnsels in der Alveole.

Experten versichern, dass ein solches Gerinnsel nach der Zahnextraktion tatsächlich für eine weitere erfolgreiche Wundheilung notwendig ist. Daher besteht kein Grund zur Sorge. Es ist wichtig, die folgenden Regeln zu befolgen, um die Zerstörung und Entfernung eines Blutgerinnsels zu verhindern:

  • Rauchen und Trinken von Getränken durch einen Strohhalm führt oft zu einer gewissen Verschiebung des Blutgerinnsels. Dies erklärt sich dadurch, dass beim Rauchen und Trinken ein Vakuum im Mund entsteht, das wiederum zur Auflösung des Gerinnsels führt;
  • Spülen Sie Ihren Mund nicht aus und versuchen Sie, am ersten Tag nach der Zahnextraktion keinen Speichel auszuspucken.
  • Trinken Sie keine heißen Flüssigkeiten (Tee, Kaffee) und essen Sie keine heißen Speisen (z. B. Suppen/Borschtsch) – dies kann zur Auflösung des gebildeten Blutgerinnsels führen;

3. Wenn eine Schwellung auftritt.

Wenn Ihre Wange nach der Zahnextraktion geschwollen ist, ist das normal, da dies manchmal vorkommt. Man geht davon aus, dass je schwieriger der Extraktionsvorgang ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Schwellung des Weichgewebes neben dem extrahierten Zahn kommt. Um einen solchen Tumor zu entfernen, raten Ärzte den Patienten in der Regel, das Lek etwa zehn Minuten lang auf die Wange aufzutragen (dies sollte stündlich erfolgen). Dieser Vorgang sollte fortgesetzt werden, bis die Schwellung verschwindet. Tragen Sie auf keinen Fall Eis auf das Zahnfleisch selbst auf – dies kann zu infektiösen Entzündungen führen, da krankheitserregende Mikroorganismen in die Wunde gelangen können.

Nach der Zahnextraktion kann es zu Schwellungen kommen

4. Temperatur.

Raucher erleiden in der Regel deutlich häufiger verschiedene Komplikationen und nach der Zahnextraktion entwickeln sie meist auch Fieber. Es kann sogar zu einer Entzündung des Lochs kommen. Wenn Sie also in der Lage sind, auf das Rauchen zu verzichten, tun Sie dies für mindestens 1-2 Tage.

5. Zähne putzen.

Wenn der Heilungsprozess nach der Zahnextraktion eintritt, ist es sehr wichtig, die Mundhygiene aufrechtzuerhalten. Wie die Praxis zeigt, möchten viele Menschen nach einer Zahnextraktion ihre Zähne lieber mehrere Tage lang nicht putzen. Dieser Vorgang führt jedoch unweigerlich zur Vermehrung pathogener Mikroflora im Mundraum und droht eine Entzündung der Mundhöhle. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Zähne putzen müssen, aber zuerst sollten Sie die herkömmliche Bürste durch eine weichere ersetzen. Benutzen Sie auf keinen Fall Mundwasser.

6. Schmerzmittel.

Die Schmerzen, die nach der Zahnextraktion auftreten, sind durchaus erträglich und können durch die Einnahme von Schmerzmitteln schnell gelindert werden. Sobald die Wirkung der Injektion nachlässt, sollten Sie aber unbedingt mit Ihrem Arzt abklären, welches konkrete Medikament Sie einnehmen können. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie die Anweisungen lesen, die jedem Arzneimittel beiliegen. Und vergessen Sie nicht, dass es ratsam ist, schmerzstillende Medikamente mit Nahrungsmitteln zu kombinieren, um die negativen Auswirkungen der Medikamente auf den Magen zu reduzieren.

Schmerzen können mit Medikamenten gelindert werden

7. Einschränkung der Aktivität.

Es wird empfohlen, auf Sport zu verzichten und körperlich anstrengende Arbeiten zu vermeiden. Außerdem empfiehlt es sich, beim Schlafen ein zusätzliches Kissen unter den Kopf zu legen. Dies ist notwendig, damit der Kopf etwas höher positioniert wird (das Risiko einer Schädigung des Blutgerinnsels, über das wir oben geschrieben haben, wird verringert).

8. Antibiotika.

Manchmal verschreibt der Zahnarzt dem Patienten einige Tage vor dem geplanten Termin der Zahnextraktion die Einnahme eines Antibiotikums. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme des Antibiotikums nicht sofort nach dem Eingriff abbrechen, da dies zu einer Verschlechterung Ihres Allgemeinzustandes führen kann.

9. Behandlung verbleibender Zähne nach Entfernung des erkrankten Zahns.

Wenn jemand erkrankte Zähne hat, die einer Behandlung bedürfen, macht er sich natürlich Gedanken darüber, wie und wann er sie nach der Entfernung heilen kann. Experten empfehlen den Patienten in der Regel, mit der Behandlung etwa eine Woche zu warten und sie dann aufzuschieben.

10. Ernährung.

Wenn die Zahnextraktion in keiner Weise kompliziert war, gibt es keine besonderen Einschränkungen hinsichtlich der Ernährung. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Nahrung ausschließlich auf der der Wunde gegenüberliegenden Seite gekaut wird.

Wenn die Zahnextraktion jedoch zu Komplikationen führt, rät der Zahnarzt dem Patienten normalerweise, eine Diät einzuhalten, die auf weicher/flüssiger Nahrung basiert.

Zahnextraktion: Mögliche Komplikationen

Wie die Praxis zeigt, kann der professionellste Zahnarzt dem Patienten keine Garantie dafür geben, dass er keine Komplikationen hat. Wir beschreiben die wichtigsten Komplikationen, die bei Menschen nach einer Zahnextraktion am häufigsten auftreten:

Nähen.

Wenn die Entfernung sehr schwierig war und das Zahnfleisch stark geschädigt war, kann der Arzt das Zahnfleisch nähen. In den meisten Fällen werden Nähte mit auflösenden Fäden am Zahnfleisch angebracht. Allerdings können auch unlösliche Fäden vom Arzt zum Nähen verwendet werden. Dementsprechend müssen die Nähte, die mit solchen Fäden angebracht werden, entfernt werden. Vor diesem Eingriff muss man natürlich keine Angst haben, er ist völlig schmerzlos und geht schnell vonstatten.

Trockensteckdose.

Eine Komplikation wie eine „trockene Alveole“ nach der Zahnextraktion kann recht häufig auftreten. Eine trockene Alveole entsteht, wenn sich an der Wundstelle kein Blutgerinnsel gebildet hat, das für den Heilungsprozess eine wichtige Rolle spielt. Das Loch selbst wird schutzlos und wird durch jeden äußeren Einfluss negativ beeinflusst. Aus diesem Grund kann sich darin ein entzündlicher Prozess (z. B. Alveolitis) entwickeln.

Komplikationen bei der Zahnextraktion sind nicht auszuschließen.

Bei dieser Komplikation verspürt eine Person Schmerzen, die unmittelbar nach der Zahnextraktion zu spüren sind. Am häufigsten tritt das schmerzhafte Gefühl jedoch nach zwei bis drei Tagen auf. Die Zahnfleischschleimhaut schwillt merklich an und die Ränder der Zahnhöhle entzünden sich. In diesem Moment kann es zu Fieber und Schmerzen beim Schlucken kommen. Neben den aufgeführten Symptomen ist meist ein allgemeines Unwohlsein zu spüren und die Wunde beginnt durch einen schmutzigen grauen Belag unangenehm zu riechen.

Fehlerbehebung:

Zur Behandlung einer solchen Komplikation können lokale und allgemeine Heilmittel eingesetzt werden. Manchmal reicht es aus, das Loch einfach gründlich mit einer antiseptischen Lösung auszuwaschen – dazu wird das Loch mit einer aseptischen Spezialpaste/-salbe behandelt. Anschließend wird mit Hilfe von Vitaminen und Antibiotika eine allgemeine entzündungshemmende Therapie durchgeführt.

In schweren Fällen kann der Arzt Physiotherapie oder Lasertherapie verschreiben.

Parästhesie.

Diese Komplikation tritt selten auf. Die Ursache für Parästhesien ist eine Nervenschädigung bei der Zahnextraktion. Das Hauptsymptom einer Parästhesie ist Taubheitsgefühl im Kinn, den Wangen, der Zunge und den Lippen. Im Allgemeinen gelten Parästhesien als vorübergehend und verschwinden normalerweise nach 1–2 Tagen, können jedoch bis zu mehreren Wochen anhalten.

Fehlerbehebung:

Der Arzt behandelt Parästhesien durch eine Therapie mit Vitamin C und B-Komplex sowie durch Injektionen von Galantamin und Dibazol.

Blutung aus der Alveole.

Es kann unmittelbar nach der Operation, also innerhalb einer Stunde, auftreten, aber manchmal beginnen die Löcher auch nach einem Tag zu bluten. Lochblutungen können durch die Einnahme von Adrenalin entstehen, denn sobald es nicht mehr wirkt, besteht die Gefahr einer kurzfristigen Gefäßerweiterung, die zu Blutungen führt.

Darüber hinaus kann es aufgrund eines Verstoßes gegen die Empfehlungen des Zahnarztes in der postoperativen Phase zu einer Blutung aus der Alveole kommen – in der Regel blutet die Alveole aufgrund einer äußeren Störung der Wunde.

Zu den Ursachen für Blutungen aus der Augenhöhle zählen auch Begleiterkrankungen (Gelbsucht, Sepsis, Leukämie, Scharlach, Bluthochdruck usw.).

Fehlerbehebung:

In der Regel hängt die Wirksamkeit der Blutstillung direkt davon ab, wie gut der Arzt die Ursachen der Alveolarblutung richtig erkannt hat:

    Kommt das Blut direkt aus dem Zahnfleischgewebe, setzt er Nähte an den Wundrändern.

    Handelt es sich bei der Blutungsquelle um ein Gefäß in der Alveolenwand, appliziert der Arzt zunächst lokale Kälte, drückt dann das blutende Gefäß fest zusammen und führt einen mit einem speziellen blutstillenden Mittel getränkten Tampon in die Alveole ein. Der Tampon wird frühestens nach fünf Tagen entfernt.

    Wenn lokale Methoden nicht helfen, greift der Arzt zu schwerwiegenderen blutstillenden Allgemeinmitteln.

Mängel.

Nach der Entfernung des erkrankten Schneidezahns beginnen sich die Nachbarzähne allmählich zu neigen, und zwar in Richtung des entfernten Zahns. Dies führt dazu, dass der Kauvorgang gestört wird und die Kaubelastung deutlich zunimmt. Dadurch wird der Allgemeinzustand des Kiefers gestört und es kommt zu einer Fehlstellung.

Jeder Mensch sollte sich daran erinnern, dass nur die sorgfältige Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes Komplikationen vermeiden kann, die nach einer Zahnextraktion möglich sind. Befolgen Sie daher alle Anweisungen des Arztes, um das Risiko unangenehmer Komplikationen zu verringern.

Zahnextraktion bei Kindern: Merkmale des Verfahrens

Natürlich hat die Entfernung der ersten Schneidezähne bei Kindern eine Reihe von Besonderheiten. Es ist sofort erwähnenswert, dass der Zahnarzt eine solche Entscheidung mit voller Verantwortung treffen muss, um das Auftreten einer Vielzahl von Verstößen zu verhindern, beispielsweise wie die Bildung einer Malokklusion bei einem Kind und eine Verletzung der Integrität des Patienten. sogenannte Rudimente der bleibenden Schneidezähne.

Bei folgenden Indikationen werden Milchzähne vom Arzt entfernt:

  • Wenn ein Baby komplizierte Formen von Karies hat, die nicht behandelt werden können.
  • Wenn ein Zahn beginnt, den normalen Durchbruch des nächsten/bleibenden Zahns zu behindern.
  • Die Frau steht vor der Frage, was zu tun ist: weiterhin unter Schmerzen leiden oder sich trotzdem entscheiden und den Zahn entfernen? Tatsächlich sollte sich für eine Frau nur ein Facharzt, nämlich ein Chirurg oder Zahnarzt, entscheiden. Ja, die Aussage, dass eine Schwangerschaft eine Kontraindikation für die Zahnextraktion darstellt, aber diese Kontraindikation kann nicht als absolut angesehen werden.

    Jede schwangere Frau sollte unbedingt mindestens alle 3 Monate zum Zahnarzt zur Vorsorgeuntersuchung der Mundhöhle gehen. Darüber hinaus gibt der Arzt nützliche Empfehlungen, die bei der Pflege Ihrer Zähne helfen. Doch wenn eine werdende Mutter Zahnschmerzen hat, muss sie außerplanmäßig ihren Zahnarzt aufsuchen. Und wenn ihre Schwangerschaft kurz ist, muss sie den Zahnarzt persönlich über ihre Schwangerschaft informieren.

    Natürlich ist jeder chirurgische Eingriff am Körper für jede werdende Mutter eine große Belastung. Aus diesem Grund werden alle geplanten Zahnextraktionen in der Regel entweder nach oder vor der Schwangerschaft, jedoch während der Schwangerschaft – ausschließlich aus Notfallgründen durchgeführt. Glücklicherweise haben Pharmakologen bereits spezielle sichere Anästhetika für Schwangere entwickelt, die die Plazentaschranke nicht durchdringen können und dementsprechend dem Fötus nicht den geringsten Schaden zufügen.

    Vergessen Sie nie, dass die regelmäßige und richtige Pflege Ihrer gesamten Mundhöhle der Schlüssel zur Gesundheit Ihrer Zähne ist.

Aus dem einen oder anderen Grund musste der bleibende Zahn entfernt werden. Der damit verbundene Eingriff kann etwas unkomplizierter oder einfacher sein – es hängt alles davon ab, welcher Zahn entfernt wird, bei welchen Indikationen, wie gut der Arzt mit dieser Aufgabe zurechtkommt usw.

Am häufigsten erfolgt die Entfernung aufgrund der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung nach einer Verletzung des Zahn- oder Kieferknochens infolge einer schweren Zerstörung der Krone und Wurzel.

Nach der Zahnextraktion gibt der Arzt immer Empfehlungen, die genau befolgt werden müssen. In einer so ernsten Angelegenheit sollte es keine Amateurtätigkeit geben. Viele Komplikationen nach dem Eingriff hängen gerade damit zusammen, dass Patienten die Initiative ergreifen: Mund stärker ausspülen, etwas Medizin auf die wunde Stelle auftragen, Salbe einreiben, den medizinischen Tampon aus dem Loch entfernen usw. Dafür gibt es viel Fantasie. Allerdings ist es deutlich schwieriger, Komplikationen nach der Entfernung zu behandeln. Natürlich gibt es Zeiten, in denen der Patient alles gemäß den Anweisungen des Arztes getan hat, aber dennoch ein Problem aufgetreten ist.

Warum kommt es zu Komplikationen?

Eine aktive Entzündung im Zahngewebe zum Zeitpunkt der Zahnentfernung kann zu Komplikationen führen.
  • Zum Zeitpunkt der Entfernung war der Zahn sehr schmerzhaft, es entwickelte sich eine aktive Entzündung,
  • An der Wurzel des extrahierten Zahns befand sich eine Zyste oder ein Granulom, das aus dem Knochen gekratzt werden musste.
  • Bei der Extraktion spaltete sich der Zahn in viele Teile, die der Arzt jeweils einzeln entfernte.
  • schlechte Mundhygiene, reichlich Mikroben, Steine,
  • zum Zeitpunkt der Entfernung bestand eine chronische Erkrankung der Mundhöhle, des Nasopharynx, der Nebenhöhlen (Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis usw.),
  • es wurde eine akute Phase der Parodontitis beobachtet,
  • der Arzt die Methode der Zahnextraktion und Wundbehandlung nicht eingehalten hat,
  • Es gab chronische Erkrankungen der Zähne neben den entfernten Zähnen (Pulpitis, Parodontitis, Parodontitis).

Die unangenehmen Folgen einer Backenzahnentfernung lassen nicht lange auf sich warten. In der Regel treten die ersten Anzeichen bereits am selben Tag, gegen Abend, auf.

Was könnte es sein?

Der Zahn schmerzt nach der Extraktion bzw. das leere Loch danach

Diese Konsequenz ist ganz natürlich. Schmerzen treten auch nach der üblichen Blutentnahme aus einem Finger auf und die Entfernung eines ganzen Zahns ist praktisch eine Operation. Daher treten immer Schmerzen auf, deren Ausmaß und Art jedoch unterschiedlich sein können. Am ersten Tag schmerzen Knochen und Gelenke bei Berührung, beim Eindringen von Essen oder bei Berührung mit der Zahnbürste. Dies ist eine völlig normale Reaktion, da die Wundoberfläche noch empfindlich auf physikalische und mechanische Reize reagiert. In solchen Fällen müssen Sie eine schonende Diät einhalten und ein Anästhetikum (Nise, Ketanov, Pentalgin) einnehmen. Wenn sich die Schmerzen nachts verstärken, pulsierende, stechende, zuckende Schmerzen auftreten und die Pillen nur 2-3 Stunden lang helfen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Eiterung und verstärkte Entzündung verleihen dem Schmerz solche Charakteristika.

Nach der Zahnextraktion trat eine Schwellung auf

Die Entfernung eines Zahns ist eine Verletzung des Knochens. Die Reaktion des Körpers ist so, dass als Reaktion auf eine Verletzung von Blutgefäßen, Weich- und Hartgewebe die Entwicklung eines Ödems durchaus möglich ist. Vor allem, wenn der Zahn zum Zeitpunkt der Zahnentfernung schmerzte, es zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes und zu Eiterbildung kam. Am ersten Tag kann sich die Schwellung sogar verstärken. Zur Behandlung werden Desensibilisierungsmittel (Suprastin, Tavegil) verwendet, wobei 1 Tablette abends eingenommen wird. Solche Medikamente helfen, Gewebeschwellungen zu lindern. Wenn die Schwellung nicht innerhalb von zwei Tagen verschwindet, der Knochen schmerzt, die Haut über der geschwollenen Stelle rot wird und erscheint, ist es besser, einen Zahnarzt aufzusuchen.

Anstieg der Körpertemperatur nach Zahnextraktion

Die Zahnextraktion ist ein traumatischer und belastender Eingriff für den Körper. Danach kommt es bei Kindern häufig zu einem Anstieg der Körpertemperatur. In der Regel ist am ersten Tag abends eine leichte Veränderung der Körpertemperatur akzeptabel. Sie können keine Antipyretika einnehmen, sondern ins Bett gehen. Bleibt die Temperatur am nächsten Tag weiterhin hoch, kann es zu Entzündungen in tieferen Bereichen kommen, daher ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen. Manchmal führt die Zahnextraktion zu einer Verschlimmerung einer trägen Viruserkrankung, aber nur ein Arzt kann eine Differentialdiagnose durchführen und über eine Behandlung entscheiden.


Das Auftreten von Mundgeruch


Eine Alveolitis, die sich an der Stelle eines extrahierten Zahns entwickelt, kann zu Mundgeruch führen.

In der Regel ist die leere Alveole nach der Entfernung mit einem Blutgerinnsel gefüllt, wodurch sich neu gebildetes Gewebe bildet. Der Fehler, den viele Patienten machen, besteht darin, dass sie nach dem Eingriff anfangen, ihren Mund gründlich auszuspülen und dieses Gerinnsel wegzuspülen. Plaque und Speisereste gelangen in die Augenhöhle und es kommt zu einer Entzündung – einer Alveolitis oder „trockenen Augenhöhle“. Komplikationen treten in Form von Schmerzen an der Operationsstelle und dem Auftreten von Mundgeruch auf, zudem kann die Körpertemperatur ansteigen. In diesem Fall muss nicht weiter gespült werden, es sollte jedoch ein Arzt konsultiert werden. Er wird das Loch mit einer antiseptischen Lösung ausspülen und einen selbstaufnehmenden Schwamm mit Medikamenten darin belassen. Das Auftreten eines Geruchs kann übrigens auch darauf zurückzuführen sein, dass ein Tampon mit einer medizinischen Substanz in dem Loch verblieben ist. Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten hierüber zu warnen. Einige Medikamente müssen nach einigen Tagen entfernt werden und dies kann nur ein Zahnarzt tun. Als antiseptische Behandlung nach der Zahnextraktion empfehlen sich Mundbäder mit Kamillensud und Sodalösung, bei denen die Flüssigkeit in den Mund genommen und einfach auf der wunden Seite belassen wird, ohne die Wangen auszuspülen oder zu bewegen. Nach 10–15 Sekunden wird es ausgespuckt. Bei dieser Methode wird das Blutgerinnsel nicht ausgewaschen.

Komplikationen nach einer Zahnextraktion können verhindert werden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren. Je stärker die Entzündung eines Zahns oder Knochens ist, desto größer ist das Risiko unangenehmer Folgen. Es ist am besten, einen Zahn regelmäßig entfernen zu lassen, wenn er kariös ist oder regelmäßig Schmerzen auftreten, anstatt auf starke Schwellungen, anhaltende Schmerzen, die Unfähigkeit, den Mund zu öffnen, oder die Entwicklung von Fieber zu warten. Bei schwieriger Entfernung kann der Zahnarzt Antibiotika oder andere antimikrobielle und entzündungshemmende Mittel verschreiben.

Gemäß der Internationalen Klassifikation oraler Krankheiten ( ICD-10) Entfernung mit Code K08.1 ausgezeichnet- Zahnverlust aufgrund eines Unfalls, einer Extraktion oder einer lokalisierten Parodontitis. Kommt es nach der Zahnextraktion zu Blutungen aus der entstandenen Alveole, wird der Code R58 vergeben.- Blutungen, die nicht anderweitig klassifiziert sind oder den gleichen Code K08.1 haben.

Hinweise zur Extraktion:

  • schwere Karies;
  • fortgeschrittene Pulpitis;
  • Kronenbruch;
  • Zystenbildung an der Wurzelspitze;
  • vollständige oder teilweise Aufbewahrung, das heißt, die Unmöglichkeit des Zahnens;
  • Falscher Standort Zahn;
  • Installation von Zahnspangen, Zahnersatz, Brücken;
  • Tumor.

Kontraindikationen:

  • Entzündung des Zahnfleisches;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • hohe Temperatur;
  • Störung des Nervensystems;
  • Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester und letzten Monat).

Positive Aspekte der Operation:

  • Verschwinden akuter Schmerzen, wenn verfügbar;
  • Möglichkeit zur Installation von Zahnspangen, Kronen und Brücken(wenn der Zahn den Eingriff störte).

Negative Seiten:

  • unansehnliches Aussehen die Mundhöhle, wenn sich der extrahierte Zahn in der Lachzone befand;
  • Nach der Entfernung kommt es häufig zu Blutungen, die Heilung des Lochs dauert lange;
  • erscheint Sprachstörung;
  • Schwierigkeiten beim Essen.

Foto

Foto 1. Einfache Entfernung. Oftmals wird in diesem Fall ein lockerer, für den Zahnarzt zugänglicher Zahn entfernt.

Foto 2. Komplexe Extraktion eines Weisheitszahns. Da es oberflächlich nur wenig sichtbar ist, muss der Chirurg das Zahnfleisch zunächst aufschneiden und dann in Teilen entfernen.

Foto 3. Atraumatische Entfernung ohne Schmerzen und lange Heilung. Dank dieser Methode ist es möglich, das natürliche Relief des Zahnfleisches zu erhalten.

Arten von Techniken zum Entfernen von Backenzähnen aus dem Zahnfleisch bei Erwachsenen

Insgesamt bekannt 4 Techniken Zahnextraktion: einfach und komplex (chirurgisch), je nach kieferorthopädischer Indikation und atraumatischer Methode.

Einfach

Die beiden häufigsten Methoden zur Backenzahnextraktion sind die einfache und die chirurgische. Die erste dient der Entfernung sichtbarer Zähne. Das am wenigsten traumatische Option Wenn der Zahn mit einer Pinzette gefasst wird, lockert er sich ein wenig und wird entfernt.

Chirurgisch

Die chirurgische Methode kommt zum Einsatz, wenn schwer zugängliche Zähne entfernt werden müssen. Hauptsächlich verwendet bei Zahnungsproblemen und starker Karies.

Während der Operation kann keine Pinzette allein verwendet werden, und der Arzt greift auf ein Skalpell zurück, um die Schleimhaut und das Periost zu präparieren.

Nachteil dieser Technik: Eine Operation kann schwierig zu tolerieren sein, die Wunde heilt lange. Vorteile: Schwer zugängliche Zähne, bei Zysten werden stark geschädigte Zähne entfernt.

Atraumatisch: moderne Extraktionsmethode

Die atraumatische Entfernung ist eine moderne Methode, mit der Sie eine Zahnextraktion durchführen können schnell und schmerzlos. Gehaltenen ohne den Einsatz einer Pinzette unter örtlicher Betäubung mit Medikamenten der neuesten Generation, die dem Zahnfleisch seine Empfindlichkeit völlig nehmen.

Nachteil des Verfahrens: hohe Kosten.

  • Schmerzlosigkeit;
  • verringert das Risiko einer Infektion, die in die Steckdose gelangt;
  • reduziert das Blutungsrisiko;
  • das natürliche Relief des Zahnfleisches bleibt erhalten, da die Zwischenwurzelplatte intakt bleibt.

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Kieferorthopädie

Diese Art der Extraktion Wird während der kieferorthopädischen Behandlung verwendet(Bisskorrektur, Kronenplatzierung). Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Entfernung gesunder Backenzähne trifft ein Facharzt nach mehreren Beratungsgesprächen und Röntgenaufnahmen. Die Entfernung kann entweder mit einer Pinzette oder einem Skalpell erfolgen.

Entfernung von Pulpa, zerstörten Backenzähnen und Reißzähnen

Verschiedene Zähne haben ihre eigenen Extraktionseigenschaften. Die Entfernung der Pulpa (innere Zahnhöhle) erfolgt auf zwei Arten:

  • Amputation, das heißt, es wird nur der koronale Teil der Pulpa entfernt. Unterliegen einer Amputation nur mehrwurzelige Zähne mit regelmäßig geformten Wurzeln.
  • Ausrottung, also vollständige Entfernung der Pulpa.

Wichtig! Ein Zahn ohne Pulpa hat keinen Nerv und kann nicht schmerzen, einige Patienten klagen jedoch über schmerzende Schmerzen im Bereich des behandelten Zahns. Nach Meinung von Experten, Der Schmerz kann etwa zwei Monate anhalten. Wenn der Schmerz anhält über zwei Monate Dem Patienten wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Die Entfernung eines zerstörten bleibenden Zahns erfolgt entweder einfach oder chirurgisch. Die Besonderheit des Verfahrens besteht darin Zähne im Oberkiefer sind schwieriger zu entfernen als am Unterkiefer, da am Oberkiefer die Wände der Alveolen länger und dicker sind.

Reißzähne sind die stärksten Zähne. Es wird eine Hundeextraktion durchgeführt nur bei schwerer Zerstörung. Schwierigkeiten ergeben sich aus der Tatsache, dass die oberen Eckzähne lange, massive Wurzeln haben, oft mit einer gebogenen Spitze.

Nach der Entfernung der Frontzähne verspüren die Patienten starke Schmerzen im Kieferbereich und Kopfschmerzen. Extraktion von Frontzähnen - komplexe und hochtraumatische Operation, welche nur bei Vorliegen schwerwiegender Anhaltspunkte durchgeführt werden und wenn es unmöglich ist, den Zahn zu retten. Die Zähne werden mit einer Pinzette entfernt. Nach dem Entfernen Es kann zu Blutungen und Alveolitis kommen(Entzündung des entstandenen Lochs im Zahnfleisch).

Referenz! Manche Backenzähne lassen sich leichter entfernen, andere hingegen schwieriger. Im Gegensatz zu Schneidezähnen und Eckzähnen, die jeweils eine Wurzel haben und leicht entfernt werden können, lassen sich beispielsweise Molaren und Prämolaren nicht so leicht herausziehen, weil sie haben zwei Wurzeln(lang, oft unregelmäßig geformt) und manchmal mehr, sind tief im Knochengewebe verankert.

Wie erfolgt die Vorbereitung und welcher Zahnarzt entfernt Zähne?

Die Zahnextraktion wird von einem hinzugezogenen Arzt verordnet und durchgeführt Zahnarzt. Bevor alle Manipulationen durchgeführt werden, untersucht der Chirurg Röntgenstrahlen den Kiefer des Patienten, erklärt ihm die Schwierigkeiten des Eingriffs, informiert über Kontraindikationen und Folgen.

So bereiten Sie sich vor: Was sollten Sie vor der Operation tun?

Vor dem Eingriff benötigt der Patient:

  • Röntgenaufnahmen machen Zähne und zeigen Sie sie Ihrem Zahnarzt;
  • führen Sie eine antibakterielle Prophylaxe durch wenn es zu entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle kommt;
  • Besprechen Sie mit Ihrem Chirurgen die Schmerzmittel, die während des Eingriffs verwendet werden (bis). Vermeiden Sie allergische Reaktionen auf Medikamente).

Phasen der richtigen Extraktion: Wie lange dauert es?

  1. Verabreichung eines Narkosemittels.
  2. Antiseptische Behandlung Mundhöhle.
  3. Zahnfleischabteilung.
  4. Anwendung einer Pinzette an der Alveolarhöhle.
  5. Führen Sie schaukelnde und kreisende Bewegungen durch (der Zahn wird locker).
  6. Herausziehen eines Zahns aus seiner Höhle.
  7. Untersuchen Sie das Loch auf Wurzelreste.

Die Dauer der Operation hängt von der Komplexität des Falles ab. Die Narkose beginnt zu wirken in etwa 20 Minuten nach Verabreichung des Arzneimittels. Die Entfernung selbst dauert von 15-20 Minuten bis zu einer Stunde oder mehr. In einigen Fällen treten Komplikationen auf, die die Manipulationszeit verlängern: Der extrahierte Zahn kann zerbröckeln, die Wurzel kann im Zahnfleisch verbleiben.

Während der Operation Die Position des Arztes hängt davon ab, welcher Kiefer des Patienten manipuliert wird, ob oben oder unten. Bei Arbeiten am Oberkiefer befindet sich der Chirurg rechts und vor dem Patienten. Bei der Arbeit mit dem Unterkiefer positioniert sich der Arzt so, dass sich der Unterkiefer des Patienten auf Höhe des Ellenbogengelenks des abgesenkten Arms des Chirurgen befindet.

Die letzte Etappe

Nach der Zahnextraktion führt der Spezialist blutstillende Eingriffe durch. Bei Bedarf werden Nähte auf die Wunde gelegt. Die Blutung hört auf in etwa 20-30 Minuten.

Aufmerksamkeit! Einige Zeit nach der Zahnextraktion können starke Schmerzen auftreten, Schwellungen auftreten und eine hohe Temperatur ansteigen. Wenn solche Symptome verschwinde nicht innerhalb weniger Tage, müssen Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier sind die am häufigsten gestellten Fragen zum Ablauf und Zustand danach ihr, und es werden auch ausführliche Antworten gegeben.

Hat ein Zahnarzt das Recht, Zähne zu entfernen oder nicht und in welchen Fällen?

Ein Zahnarzt führt eine Zahnextraktion durch. Die Operation kann durchgeführt werden nur ein Facharzt mit ärztlicher Approbation in einem Büro, das den Hygienestandards entspricht.

Was ist beim Entfernen am schmerzhaftesten? Gefühle nach der Operation

Die schmerzhaftesten Empfindungen gehen mit der Entfernung der Reißzähne und Vorderzähne einher. Die Eckzähne haben die größten, manchmal gebogenen Wurzeln. Die Extraktion der Vorderzähne provoziert das Auftreten von Schmerzen im gesamten Kiefer und Kopf.

Sollte ich ein Beruhigungsmittel nehmen?

Manchen Menschen fällt die Zahnentfernung schwer und sie benötigen vor und nach dem Eingriff Beruhigungsmittel, um damit klarzukommen. Diese Medikamente reduzieren Angstgefühle. Eins Eines der häufigsten Beruhigungsmittel ist Valium..

Wichtig! Bevor Sie ein Beruhigungsmittel einnehmen, Es wird empfohlen, Ihren Arzt bezüglich der Dosierung und des Zeitpunkts der Einnahme des Arzneimittels zu konsultieren Wer die Zahnextraktion durchführt, oder mit Ihrem Therapeuten.

Handelt es sich um eine Operation oder nicht, wird es Krankschreibungen geben?

Das Entfernen eines Backenzahns ist eine Operation. Es gibt Fälle, in denen der Patient nach diesem Eingriff Komplikationen entstehen, wodurch er möglicherweise Anspruch auf Krankenstand hat.

Eine Krankmeldung wird ausgestellt, wenn:

  • medizinischer Fehler während des Verfahrens;
  • Schwierigkeiten im Prozess Durchführung des Eingriffs (Bohren von Knochengewebe);
  • allergische Reaktion zur Betäubung;
  • Infektion Gewebe um den Zahn herum;
  • Unwohlsein nach dem Eingriff ( hohe Temperatur, Schwellung).

Empfehlungen: Beschreibung von Methoden zur schnellen Heilung

  • Wenn der Tampon, der die Augenhöhle bedeckt, nicht in der Arztpraxis entfernt wurde, ist es möglich muss innerhalb von 15-20 Minuten entfernt werden um das Auftreten eines entzündlichen Prozesses nicht zu provozieren.
  • 2 Stunden lang nichts essen oder trinken.
  • Sie müssen Ihr Essen eine Weile kauen auf der anderen Seite um das Zahnfleisch nicht zu belasten.
  • Führen Sie keine schwere körperliche Arbeit durch innerhalb weniger Tage.
  • Erforderlich sorgfältig reinigen Zähne um die Wunde herum.
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie nicht aus Flaschen mit engem Hals.
  • Man kann nicht an der Wunde herumhacken fremde Objekte, Sonde mit Zunge, mit den Händen berühren.
  • Empfohlen Behandeln Sie den Mund mit Antiseptika(Miramistin, Chlorhexidin).
  • Es ist verboten in den ersten beiden Tagen Spülen Sie Ihren Mund aktiv aus. In ein oder zwei Tagen Es wird empfohlen, mit der Durchführung von Mundbädern zu beginnen (eine medizinische Lösung oder einen Sud aus Heilkräutern in den Mund nehmen und dort halten). einige Minuten, dann ausspucken).
  • Sie können kein heißes Bad nehmen, in die Sauna gehen oder eine warme Kompresse auf Ihre Wange legen (dies kann zu Entzündungen und Blutungen führen). Wenn Schmerzen auftreten Sie können Eis auftragen oder Schmerzmittel einnehmen.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video an, das den gesamten Vorgang der Weisheitszahnentfernung anschaulich demonstriert.

Warum ist es so wichtig, die Pflegeregeln einzuhalten?

Die Zahnextraktion gilt als einer der unangenehmsten und schwierigsten Zahneingriffe überhaupt Oft treten unangenehme Folgen auf in Form von Blutungen, hoher Temperatur, Schwellung. Das Loch entstand nach der Operation vollständige Heilung erst nach 3-4 Monaten. Dieser Ort erfordert sorgfältige Pflege um eine Infektion zu vermeiden. Um sich nach dem Eingriff schnell zu erholen und Komplikationen zu vermeiden, Es wird empfohlen, alle Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen, überwachen Sie Ihre Gesundheit, achten Sie auf Mundhygiene.



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